Suchen Menü

OT:Schweinebraten-Rezept gesucht!!

Jetzt wohne ich alte Hessin schon fast 3,5 Jahre in Bayern und hab noch nicht EINMAL nen Schweinebraten gemacht. Meine Nachbarin sagte gerade, sie macht heute einen. Hab ich doch direkt Lust bekommen :>)
Ich bin offen für alles - von Ost bis West über Nord und Süd!
danke an alle von Carmen!!!!!
Bisherige Antworten

Re: OT:Schweinebraten-Rezept gesucht!!

Schweinsbraten für 4 Personen
Die Herkunft dieses Gerichts ist Deutschland.
Die Zutaten:
1200 gr Schweineschulter, 1 Teelöffel Kümmel, 2 Esslöffel Butterschmalz, 2 mittelgroße Zwiebeln, 2 mittelgroße Möhren, 100 gr Sellerieknolle, 25 gr dunkle Brotrinde, 500 ml Wasser, 2 Esslöffel Salz.
Die Vorbereitungen:
Zwiebeln, Möhren und Sellerie putzen, schälen und in Würfel schneiden. Kümmel zerstoßen, mit der Hälfte des Salzes und reichlich Pfeffer aus der Mühle vermischen und die Schweineschulter mit Schwarte rundum damit einreiben.
Die Zubereitung:
Butterschmalz in einer Bratenform auf dem Herd erhitzen und den Braten von allen Seiten kurz und scharf anbraten, mit der Schwarte nach unten liegen lassen, die Gemüsewürfel darum verteilen und mit der Hälfte des Wassers begießen. Bei 200° Grad (Umluft 180°) im Backofen rund eine Stunde garen (eventuell noch etwas Wasser nachgießen). Den Braten herausheben und die Schwarte mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig bis in die Fettschicht einschneiden, wieder in den Bräter mit der Schwarte nach oben legen bei 180° (Umluft 160°) weitergaren (dabei weiter auf die Flüssigkeit achten und ab und an etwas Wasser nachgießen) und die Brotrinde grob zerkleinert zugeben. Nach 45 Minuten 100 ml Wasser mit dem restlichen Esslöffel Salz verrühren und die Schwarte damit einpinseln, nach weiteren 10 Minuten noch einmal. Wenn die Kruste nach nochmals 10 Minuten noch nicht knusprig ist, noch einmal einpinseln und die Hitze auf 250° (Umluft 230°) hochschalten und fertiggaren. Den Braten aus der Form nehmen, den Bratensatz mit einem halben Liter Wasser auffüllen, loskochen und durch ein Sieb (speziell das Gemüse!) streichen, noch einmal aufkochen (eventuell mit etwas in Wasser aufgelöster Stärke binden), den Braten in Scheiben schneiden und mit Sauce und Knödeln servieren. Guten Appetit!

DANKE ANKE!

Das kopier ich mir gleich mal! Klingt ja voll kompli, aber ich bin ja offen für alles.... Nur wie ich das Teil in den Ofen schieb, ist mir ein Rätsel. Geht das auch in der Pfanne oder im Topf? Oder explodiert da mein Ofen? Hab leiden keinen Schmortopf oder so...
Gruß Carmen

Re: OT:Schweinebraten-Rezept gesucht!!

hm, vielleicht auf einem blech das etwas höhere seiten hat?

ei anke

isch wollt doch wisse, ob ich da e pfann in de ofe schiebe kann (reimt sich sogar!)... hab ich gestern im tv gesehen. war so ein starkoch, der schiebt locker die pfanne in den ofen. aber ich trau mich nicht....
DANKE ANKE!!!!!!!
sag mal wie war eig. fasching oder fastnacht oder wie das bei euch heisst?
hastes überlebt :>) ?
gruß carmi

KARNEVAL!!!!!!!!!!

FASCHING:::::::::::BÄHHHHHHHH
bei uns echten heißt das karneval!!
*hihi*

mist voll daneben :>)

mir fiel das wort nicht ein :) egal, wie wars denn? Haste das rathaus erstürmt? was macht leonie? und vor allem: wasw mach ich mit meinem braten, schnecke????
alles liebe sagt carmen - was macht eig. euer haus? so nebenbei muss man ja immer mal fragen, gelle kamelle.....

Re: mist voll daneben :>)

also dann mmach es so........
braten mit salz und pfeffer würzen. knobi schneiden und zwiebeln und mit öl anbraten. braten dazu geben und braun brutzeln. etwas dazu geben und köcheln lassen......pilze dazu ....sag mal haste echt noch nie einen braten gemacht?
anke

Re: mist voll daneben :>)

NEE, ich hab noch nie nen braten gemacht *schämohneende*.... nur tafelspitz, gilt auch als braten oder? aber dein rezept ist auch so ungenau :) etwas dazugeben und köchlen lassen... ach männo....
gruß carmen

Re: mist voll daneben :>)

ok ok ich suche dir mal was raus..............momentchen

Re: mist voll daneben :>)

Schweinebraten
750g Schweinebraten, Salz, Pfeffer, 40 g Margarine, Wasser, 1 Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 2 Wacholderbeeren, 30 g Mehl
750 g Schweinebraten überall mit Salz und Pfeffer einreiben.
40 g Margarine in einem Topf erhitzen und den Braten im heißen Fett von allen Seiten anbraten, dabei ab und zu etwas heißes Wasser zugießen, damit der Boden ganz leicht mit Flüßigkeit bedeckt ist.
1 Zwiebel schälen, vierteln und mit dem Braten im Fett bräunen.
1/2 l Wasser, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 2 Wacholderbeeren zugeben und alles ca 75 Min. garen.
Fleisch herausnehmen und im Backofen bei 75° warm halten. Das Lorbeerblatt, die Nelken, die Wacholderbeeren herausfischen. Sie werden nicht mehr benötigt.
Während dessen 30 g Mehl in kaltem Wasser anrühren,so daß keine Klümpchen bestehen, mit dem Schneebesen unter die Sauce rühren und unter Umrühren aufkochen.
Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit etwas Sauce begießen. Die restliche Sauce separat servieren.

Re: mist voll daneben :>)

Danke Anke!!! Dann werd ich das mal so speichern und auch so kochen!
Obwohl ich noch nicht weiss wie ich das im Ofen mach..
Gruß und Danke von Carmen

Re: mist voll daneben :>)

lesen du nase....hier ist der ofen nur zum warmhalten wenn du die soße machst.........löl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen