Suchen Menü

Nochmal zum Thema schlafen

Wenn Eure Zwerge erst nach 6.00 Uhr trinken, heißt das auch, daß sie durchschlafen? Unsere Nächte sind zur Zeit wieder katastrophal.
Gute Nächte sehen bei uns wie folgt aus: 2 mal aufstehen, Schnuller reinstecken, weiterschlafen.
Normale Nächte: 3-5 mal aufstehen, Schnuller reinstecken, weiterschlafen.
Schlimme Nächte, die es leider viel zu häufig gibt: Zusätzlich zum Schnuller reinstecken Schreiattacken, die bis zu 1 1/2 Stunden andauern, den Rest der Nacht schläft sie dann in unserem Bett.
Auch nach den schlimmen Nächten will sie morgens pünktlich um 6.30 Uhr aufstehen. Ich bin soooo oft tagsüber hundemüde und fertig.
Wie ergeht es Euch?
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Thema schlafen

Die Phase hatte Leon auch, mit dem 5-6 mal nach dem Schnuller schreine. Ich hab es nicht mehr ausgehalten, da ich eine richtige Schlafstörung entwickelt habe. Konnte abends erst garnicht einschlafen und habe Nachts dann auch immer wieder bis zu einer Stunde gebraucht bis ich wieder schlafen konnte. Habe dann Leon nach der Ferber-Methode (Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen) den Schnuller abgewöhnt. Hat gerade mal eine Nacht gedauert. Abends 1/2 Stunde gemecker, nachts nur einmal aufgewacht und kurz gemeckert, morgens so als hätte er nie einen Schnuller gehabt. Leon bekommt auch tagsüber keinen Schnuller mehr. Ist bei Ihm gar kein Thema mehr. Er nimmt auch keinen Daumen (außer zum drauf rumbeißen). Achso, Leon hat dann prompt wieder durchgepennt.
LG Melle

Re: Nochmal zum Thema schlafen

Hallo Kerstin,
ich kenne diese bescheidenen Schnullerstopfnächte und dieses im elterlichen Bett schlafen. Auch ich war echt fertig und habe dann die "Jedes-Kind-kann..." Methode angewendet, die übrigens nicht ganz gleich der Ferbermethode ist, aber das ist Nebensache. Elena hat nach einer Nacht mit 2x eine halbe Stunde schreien, weil ich sie nicht mehr aus dem Bett genommen habe, die nächste Nacht nur noch kurz gemeckert und in der 4. Nacht durchgeschlafen. Von da an haben sich auch die Schlafzeiten am Morgen ausgedehnt. Vielleicht kannst Du ja nicht sofort springen, wenn sie den Nuckel möchte und die Zeiten immer weiter herauszögern, bis sie ihn bekommt. Bei Elena reicht das meistens aus, nach einer Minute pennt sie wieder weiter. Oder Du gibst ihr den Schnuller gar nicht mehr. Ist ein paar Tage hart, aber dann geht es. Elena bekommt den Schnulli übrigens auch nur zum Schlafen, bzw. im Auto, wenn ich sie anderweitig nicht beruhigen kann.
LG und bald bessere Nächte
Teddy

Re: Nochmal zum Thema schlafen

Leon schläft gottseidank durch. Wir sind mit einem Kind gesegnet, was durchschläft seit es 7 Wochen alt ist *angeb* :-)
Normalerweise schläft er etwa von 20-7 Uhr (oder 20:30 bis 7:30). In letzter Zeit hat er abends oft Theater gemacht, so dass er erst gegen 22 Uhr im Bett war. Seit 2 Tagen ist das wieder vorbei. Weiss auch nicht, was das war.
Mel (die sich da echt glücklich schätzen kann)

Re: Nochmal zum Thema schlafen

Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch, nur Basti will nicht den Schnuller, sondern Mamas Brust. Gute Nächte hab ich nicht, nur normale, so ca. 3-4 mal stillen, schlechte Nächte heisst bei uns alle Stunde stillen und da krieg ich ne Krise. Ich mach das Theater schon seit Monaten mit, Basti wird nun 9 Monate alt. Er schläft auch ab ca. 2 uhr in meinem Bett, Papa beansprucht seins alleine. Und ich fühl mich morgens oft echt beschissen, erstens kaum geschlafen und zweitens dann mit krummen Rücken an der Bettkante gelegen. Aufstehen ist auch nach schlechten Nächten zur selben Zeit wie nach anderen Nächten, obwohl Basti total müde aufwacht und dann stundenlang nur meckert und weint. Ich versteh das auch nicht. Zur Zeit regnet es bei uns, das ist echt ein Wundermittel, da schläft er morgens bis halb neun und ist am Abend um acht im Bett verschwunden. Wird denn Dein Zwerg auch ab 5 Uhr so unruhig ? Basti schmeisst sich ab da nur noch hin und her, weint und so. Oft muss ich ab da stündlich stillen, sonst erwacht er und ist nur noch am heulen. Ich leb ja nur noch dank meines Mannes, der lässt mich manchmal am Tag ne Mütze voll Schlaf nachholen.
Ach ja, Ferber hab ich versucht, nach zwei Nächten aufgegeben. Er schreit über drei Stunden bis zur Heiserkeit und ist dann kaum wieder zu beruhigen, das machte alles nur noch schlimmer.
Vielleicht fühlst Du Dich jetzt nicht mehr so alleine.
Liebe Grüsse, Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen