Suchen Menü

Nochmal wegen den Plastikflaschen

So, jetzt hab ich auch endlich mal nachgelesen, was da mit den Baby-Plastikflaschen los ist, und ich bin ganz schön schockiert ! Bin direkt losgefahren und hab zwei Glasflaschen gekauft. Jetzt aber meine Frage; es gibt doch mittlerweile fast sämtliche Mineralwasser in Plastikflaschen. Hat man dazu was gehört ? Wird da u.U. der gleiche Giftstoff abgegeben ? Und was ist mit den Trinklernaufsätzen ? Gibt es irgendwen, an den man sich dazu wenden kann ?
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Was ist denn mit den Plastikflaschen?????

Habe 12 Glasflaschen und 2 Plastikflaschen. Tee bekommt Leon meist aus den Plastikflaschen weil er die auch schonmal selber hält und es einfach sicherer ist wg. Kaputtgehen etc.
Aber was ist denn damit?? Hab schonmal so eine Andeutung gelesen, weiss aber immernoch nicht um was es geht.
KLärt mich auf!!!!!
Mel

Re: Was ist denn mit den Plastikflaschen?????

Schau mal unter xxx kontraste punkt na und so weiter.
Es wurde also festgestellt (und in der Sendung "Kontraste" wurde darüber berichtet, dass sich aus den Plastikflaschen ein Stoff löst, der krebserregend, erbgutschädigend etc. ist. Dieser Stoff löst sich bereits bei Zimmertemp. und egal, welche Flüssigkeit enthalten ist, also auch bei Wasser. Die Fachleute sprechen sogar von sehr erheblichen Mengen. Ja... also das hat mich dann veranlasst, die Plastikflaschen alle wegzuwerfen, obwohl ich die in letzter Zeit genau aus den selben Gründen wie Du bevorzugt habe. Ja und meine Überlegung ging dann weiter, eben wie das aussieht mit den anderen Plastikflaschen z.B. für Mineralwasser.
Gruss, Sandra

Re: Was ist denn mit den Plastikflaschen?????

Weisst du, was alles krebserregend ist? Wer weiss, was sie dann alles bei Glasflaschen finden, was krebserregend ist.
Man sollte sich nicht ueber alles heiss machen. Fencheltee ist inzwischen auch krebserregend und wisst ihr was? Keiner kann definitv sagen, WAS Krebs ausloest! Und darum wird es bei allem vermutet, irgendwas ist sicher krebserregend.
Ich kenne einige Leute, leider, die sind an Krebs gestorben und haben ihr Leben lang gesund gelebt, nie geraucht, sich viel bewegt .... und waren mit 45, 52 (meine Oma) oder mit 17 (Freundin) tod. Meine Tante ist 83 Jahre alt, raucht 4 Schachteln am Tag, bewegt sich keinen Centimeter aus dem Haus und lebt noch immer .... Ist das nicht ungerecht, lebensweisen-technisch?
Ich gehe nach meinem Gefuehl, und Glasflaschen halte ich fuer noch gefaehrlicher fuer Babys!
LG, Diana

Re: Was ist denn mit den Plastikflaschen?????

Das war auch mein spontaner Gedanke. Letztens wurde ja erst ganz frisch vor den Wickelauflagen gewarnt etc. und irgendwie denke ich ist alles gefährlich, man muss nur lange genug suchen.
Spasseshalber habe ich den Artikel mit Bitte um Stellungnahme mal an NUK geschickt. Mal sehen was die sagen ;-)
Mel

In meinem Profil...

...findet ihr den Link zu den Hersteller-Stellungnahmen...LG; Mélanie, die Glasflaschen auch für eine schlechte Alternative hält, zumal die Argumente der Flaschenhersteller recht plausibel + beruhigend sind!!!

Was auch beruhigend ist...

..., ist meiner Meinung nach, dass Öko-Test (denen traue ich eigentlich über den Weg) genau *diesen* Schadstoff in Plastikfläschchen 2001 überprüft hat und seine Konzentration als unbedenklich eingestuft hat. LG, Joan

Avent-Flaschen auch????

Hallo!
Ich stehe völlig auf der Seife, was den Flaschenskandal angeht. Weiß jemand, ob die Avent-Flaschen auch betroffen sind??
Danke, Angela

Re: Avent-Flaschen auch????

Klar, es geht um alle Plastikflaschen !

Kann gar nicht verstehen, dass ihr so locker damit

umgeht...? Bin ich jetzt hysterisch ?
Also wenn ich von so einem Skandal erfahre, dann mache ich sofort alles, um weiteren Schaden zu vermeiden. Hab ja auch bei der BSE-Sache kein Rindfleisch mehr gegessen oder als die Sache mit dem Fencheltee aufkam auch entsprechend reagiert. Klar, gibt es viele Dinge, die man nicht weiss, aber wenn ich doch von bestimmten gefährlichen Sachen erfahre, dann vermeide ich diese Dinge doch ?!
Und dass die Hersteller das Ganze runterspielen, ist doch klar, die wollen ihre Produkte doch verkaufen !!
Ich finds schon erstaunlich, wie viele Leute sich hier aufgeregt haben, dass man über die Suchmaschinen im Internet auf die 9monate-Beiträge kommt, aber der Flaschenskandal scheint niemanden richtig zu interessieren ?!
Gruss, Sandra

Re: Kann gar nicht verstehen, dass ihr so locker damit

Hallo Sandra!
Wenn ich jetzt mit "ja" antworte, bist du sauer, oder? ;o)
Nein, im Ernst....die Geschichte mit dem Fencheltee war Blödsinn, da der darín enthaltene Stoff pur (und in sehr hoher Konzentration!) an Mäusen getestet wurde. In dieser Konzentration ist er aber niemals im Tee enthalten! Daher auch nicht schlimm. Und was die Flaschen angeht, ich kenne den Ökotest auch (Ergebnis:ungefährlich) und wenn es um Babysachen geht -ob Nahrung oder ähnliches- wird sowiso immer sofort ein Skandal daraus gemacht.
Aber im Endeffekt bleibt es ja nun jeder Mama selber überlassen, wie sie reagiert. Du musst ja keinen Tee mehr geben und kannst Glasflaschen benutzen. :o)
Lieben Gruss, Julia.

Re: Kann gar nicht verstehen, dass ihr so locker damit

*g*, nein sauer bin ich nicht, mein Mann sagt auch immer zu mir, ich sei hysterisch ;-) Aber dass ich wirklich die hysterischte hier im Forum sein soll, das macht mir ja schon zu schaffen ;-)
Nein, im Ernst, also ich werde zukünftig einen Teufel tun und Plastikflaschen weiterbenutzen. Und Ökotest ist ja auch nicht unfehlbar. Ich hab auf der Kontraste-Homepage die Stellungnahme namhafter Wissenschaftler gelesen und das fand ich sehr eindeutig. Abgesehen davon finde ich, dass die Industrie auch durch boykott oder ähnliches gezeigt bekommen sollte, dass man es heutzutage mit dem Verbrauer nicht machen kann, oder ?
Klar, jede Mama kann machen, was sie für richtig hält, ich versteh´s nur nicht, weil hier so oft Wirbel um so banale Dinge gemacht wird, und jetzt regt sich nicht mal jemand drüber auf !?
Also ich werd auf jeden Fall bis zum Ende der Fläschenzeit nur noch Glasflaschen benutzen und anschliessend muss Madame gleich aus einem Glas trinken :o)
Liebe Grüsse, Sandra

Re: Nochmal wegen den Plastikflaschen

Liebe Sandra, ich kann Deine Sorge verstehen. Aber ich muss sagen, ich stelle nicht auf Glas um. in den letzten Tagen habe ich Beiträge über Stoppersocken gelesen, die krebsfördernde Stoffe enthalten sollen, Plüschtiere dito. Dann noch was über Zahnungsmittel. Also wenn Du so willst, müsstet Du den ganzen Tag Ökotest lesen und alles neu kaufen.
Ach ja, in Milchpulver haben sie auch was gefunden...
Du siehst: SO kann man ja nicht leben, selbst als Erwachsener nicht.
LG und nix für ungut von Carmen

Re: Nochmal wegen den Plastikflaschen

Nicht zu vergessen den Fencheltee und die giftigen Wickelunterlagen.
Ich glaub, ich möchte lieber nicht wissen, was ich alles so für Pestizide in meinen Möbeln habe, was ich alles so esse und welche Chemie in meiner Cola steckt....
Wenn´s also danach geht....
Mal 2 erschreckende Beispiele zu normalen Dingen des Alltags:
Leg mal ein Stück rohes Gulasch über 1-2 Tage in ein Glas Cola. da bleibt nicht viel übrig....
Ein Bekannter von mir ist Metzgermeister und wenn da der Fleischbeschauer (Trichinkontrolle oder sowas...weiss nicht genau, jedenfalls gehts um gesundh. Aspekte) kommt, gibts ein Bierchen oder zwei oder drei und ALLES Fleisch wird gestempelt. Und wenn mal etwas Flsich nicht okay ist, wird´s zu Wusrt verarbeitet, Knoblauch dazu und keiner merkt was. Soviel dazu. Fröhliches K***en :-)
Im TV gab´s mal einen Bericht was für Abfälle alle in Leberwurst landen. Bäh!
Essen tu ich´s trotzdem. Denn nur Getreide von ggfs. verseuchten Feldern, beregnet von saurem Regen, mag ich auch nicht.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen