Suchen Menü

Noch jemand mit Kohleofen anwesend???

Hi, nur interessehalber - gibt es irgend jemanden, der wie ich einen Drecks (-gemütlichen, wenn er mal an ist)Kohleofen als Heizung hat??? Und wie geht es Euch mit dem Kind damit???
LG Lotti
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit Kohleofen anwesend???

Hallo Lotti!!!
Wir haben zwar keinen Kohleofen, aber einen geshclossenen Kamin. Als Melissa auf die Welt kam, war es Winter udn wir hatten den Kamin sehr oft an. ZUerst hatte ich auch immer bedenken, aber meine Hebamme meinte ist vollkommen ok muß nur Wasserbehälter für die Luftfeuchtigkeit aufstellen. So ne Dinger bringen nicht so shclimme Wärme wie richtige Heizungen. Jetzt wo Melissa krabbeln kann hatten wir ihn noch nicht an, aber denke das kommt jetzt noch! HAben jetzt erstaml was vorgemacht damit sie nicht dran kommt. Frag doch einfach mal Deinen Kinderarzt.
Liebe Grüße und schöne warme Stunden mit Eurem Ofen!
Nicole

Nein, aber Kakteen

Hallo,
ich habe zwar keinen Kohleofen oder zur Zeit keine Heizung an, aber dafür habe ich viele große Kakteen mit großen Dornen. Da bin ich mit meinem Sohn hingegangen und habe ihm den Pieks an meinem Finger demonstriert und ihn wirklich ganz leicht mit seinen Finger an einem Dorn gepiekst. Danach ist er einige Male hingegangen und hat immer Pieks "Aua" gesagt. Danach waren die Kakteen uninteressant für ihn.
Mit einem Kohleofen würde ich genau so verfahren.
Gruß++

Re: Noch jemand mit Kohleofen anwesend???

Hallo Lotti!
Ich bin extra noch während der Schwangerschaft aus meiner Ofenheizungswohnung ausgezogen, da ich nicht wusste wie ich es mit Kind zustande bringe... Nervt ganz schön, das ewige Aschewegbringen und Kohlenhochholen, der Dreck und eh man die Bude endlich warm hat, aber dann ist es echt saugemütlich!!! Vermisse es auch ein bissel! Naja, und "Vorsicht, das ist heiss!" ist doch eh immer das erste, was die Kinder lernen, egal wo, oder? Liebe Grüße!
Annett

Ach so...

Ganz vergessen: Wollte doch noch fragen, wo ihr wohnt? Ooch so mehr öschtlich? In der anderen Richtung sind diese Heizmöglichkeiten ja schon fast ausgestorben, gelle?
LG! Annett

Re: Ach so...

Nicht gesagt. Ich habe mal ein bewohntes Haus in Hessen gesehen. Da gab´s ein Plumpsklo. So ein Richtiges, in der Wohnung, ohne Wasserspülung. Das war glaub ich 1992. Ich wohne im Osten, kenne also einiges. Aber das hatte mich von den Socken gehauen.
LG Katrin

Re: Ich hab mir mit 14 Monaten die Hand daran ...

verbrannt!! Damals lebten meine Eltern noch in einer Mietwohnung mit so einem Ölofen. Tja und ich konnte grad so laufen und bin wohl losgeflitzt, so schnell kam mein Vater nicht hinterher und als ich um die Kurve bin, hab ich das Gleichgewicht verloren und wollte mich wohl instinktiv am Ofen abstützen. Verbrennung 3. Grades und Hauttransplantation. Mit 13 nochmal OP, weil die Hand nicht so mitwuchs, wie die andere (war nur minimal). Ich habe zwar nie Probleme gehabt mit dieser Hand, habe sogar Handball gespielt, aber es muss wohl schrecklich gewesen sein (ich selbst kann mich logischerweise nicht mehr erinnern, aber heißes hab ich seitdem gemieden, wie die Pest und vor Feuer hatte ich Panik als Kind). Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, VORSICHT und irgendwie mit einem Gitter absichern, sodass das Kind auf gar keinen Fall dran kommt. Denn mit Achtung, es ist heiß, ist es oftmals nicht getan.
LG
mogli

Re: Ach so...

Hi Annett,
wir wohnen in Berlin Wedding (4. ET - doch Mann muß die Kohle schleppen!!!!!!!!!) Ich selber komme allerdings aus dem tiefsten Bayern :-)))))))) und da gibt es nur Kachelöfen zur normalen Heizung.
LG Lotti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen