Suchen Menü

News zu Alantura Gläschen

hi ich habe gerade auf der ökotestseite rumgestöbert und habe infos zu den zurückgerufenen gläsern von neulich gefunden. da hier einige deswegen geschrieben hatten, will ich es mal kopieren.
Die vier Sorten Baby-Obstgläschen, die AlnaturA vor rund zwei Monaten aus Vorsorgegründen vom Markt genommen hatte, sind wieder in einwandfreier Qualität erhältlich. Das darin beanstandete Birnenmark hat der Hersteller durch einwandfreie ökologisch erzeugte, labortechnisch getestete Ware ersetzt. Es handelt sich dabei um die Sorten "Birne-Apfel-Müsli" und "Birne mit Apfel", "Birne mit Marille" sowie "Birne fein".
Sämtliche AlnaturA-Babygläschensorten, die Birne enthalten, sind wieder bei dm erhältlich. Laboranalytische Untersuchungen der Rohware, die sowohl der Anbieter als auch der Hersteller veranlasst haben, wiesen diese als einwandfrei aus. Auf dem Gläschendeckel ist ein Aufkleber angebracht, der deutlich macht, dass es sich um die neue Produktion von März 2002 handelt. "Das gibt Eltern die Sicherheit, dass sie einwandfreie Ware erhalten", so Alexander Strehlau, Sortimentsmanager im Bereich Baby. Die Sorte "Birne-Apfel-Haferflocken" ist ebenfalls wieder vorrätig. Diese Sorte war nicht von den überhöhten Rückstandswerten an Chlormequat betroffen. dm hatte dieses Produkt nur vorsorglich vom Markt genommen. Daher befindet sich auf dem Gläschendeckel der Sorte "Birne-Apfel-Haferflocken" auch keine zusätzliche Verbraucherinformation.
Die Hersteller der Birnen-Rohware sind Mitglied
Bisherige Antworten

2.Teil

Mitglieder im Demeter-Verband für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise, der den Verzicht auf Chlormequat vorschreibt. Da es sich bei Chlormequat-Rückständen um ein relativ junges und noch nicht ausreichend untersuchtes Problem handelt, hält der Demeter-Verband eine Aufklärung des Zusammenhangs für dringend nötig, der zwischen dem Chlormequat-Gehalt im Holz früher konventionell behandelter Bäume und in Früchten bestehen könnte. Demeter ordnet daher für alle Flächen mit Birnen, die in den vergangenen zehn Jahren auf die biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise umgestellt wurden, Kontroll-Untersuchungen an. Auch die Birnen-Ernte der betreffenden Flächen wird auf Chlormequat untersucht werden.
Demeter hat außerdem ein Experten-Hearing mit Fachleuten renommierter Labore und Kontrollorganisationen des Bio-Bereichs sowie des Obstbaus initiiert. Informationen dazu sowie neue Erkenntnisse über die Ergebnisse der Folgeuntersuchungen und leitet dm auf Anfrage weiter.

Re: 2.Teil

Danke für die Mitteilung! Bin sofort in die Küche gerannt und habe dieses eine Gläschen Obst (Birne Marille) angeschaut, daß ich vor kurzem gekauft habe. Sonst gebe ich IMMER frisches Obst, nur dieses eine Gläschen... Ufffff! Es ist von der neuen Produktion!
Liebe Grüße, Dominique.

Re: 2.Teil

Danke für die Info!!! Ist ja schon spannend der ganze Bio-Anbau. Da ich fast ausschliesslich Bio-Produkte kaufe, erschreckt sowas schon. Gerade Demeter prüft ja relativ streng (weshalb das ganze wohl auch überhaupt bemerkt wurde, so weit ich das verstanden habe, werden konventionelle Gläschen gar nicht daraufhin untersucht).
LG
Ike (die eben auch mal wieder Grosseinkauf beim dm gemacht hat)

Re: Danke für die viele Mühe!!!! :-) oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen