Suchen Menü

Neurodermitis !!! Jemand Tipps für mich ?

Hallo,
Lena (5 Monate) hat seit Mitte Dezember so seltsame Pustelchen gehabt .. zuerst nur wenig, aber nun sind es immer mehr geworden; also bin ich heute zum Doc. Und der sagte: Neurodermitis -- "Grad 0,5" (also noch unter Grad 1). Er meint, es könne durch das vermehrte Vitamin C bzw. Fruchtsäuren hervorgerufen worden sein (Lena bekam seit Anfang Dez. nachmittags Obst aus dem Glas + Tee/Fruchtsaft-Gemisch zum Trinken). Das sollen wir nun weglassen ... Und außerdem sollte sie nur Baumwollsachen anziehen -- aber das machen wir sowieso ! Hat sonst noch jemand Tipps für mich, was ich tun kann ?? Habe nämlich total Angst, daß es schlimmer werden könnte ... Wie ist das denn mit spezieller Pflege = Creme und so ?? Kann mir hier jemand was empfehlen ??
Danke + lieben Gruß
Bine
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis !!! Jemand Tipps für mich ?

Hi Bine
Deborah hat auch eine leichte Neurodermitis und ich setze sie 2 - 3 mal in der Woche in ein Ölbad, Hermal Balneum F, stärker feettend.
Leah neigt zur trockenen Haut, also kommt sie auch darein.
Dann creme ich die trockenen Stellen, meist Armbeugen, Kniekehlen und Oberschenkel mit einer Fettcreme ein, die hat mir der Arzt verschriebenund Dborah bekommt gegen den Juckreiz abends noch eine Syrup,auch vom Doc verordnet. Hilft ihr auch gut!
Gute Besserung
Monika

Re: Neurodermitis !!! Jemand Tipps für mich ?

Hallo Bine
Wie geht denn das mit den Grads?
Nicholas hat nämlich auch Neurodermitis, aber die ignoranten Australier kennen das Wort nicht, dementsprechend happert es auch mit der Diagnose und Behandlung. ;-)
Ich weiss ja nicht, was es bei Euch so an Produkten gibt, aber wir verwenden eine spezielle Feuchtigkeitslotion und Badezusatz. Viel Feuchtigkeit/eincremen ist wichtig, aber bei normalen Cremen kann es sein, dass sie die Haut eher noch mehr austrocknen und reizen. Wir baden auch selten, zur Zeit nur etwa 1-2x pro Woche.
Wir ziehen ihm auch nur Baumwollsachen an, leider bringt das aber keine Besserung.
Die Ernährung scheint keinen grossen Einfluss darauf zu haben, abgesehen von einem Brei (Baby-Müsli) aus der Packung zum Anrühren, der bei Nicholas einen Schub zu provozieren scheint. Das ist aber bei vielen anders, ich höre immer wieder, dass sich z.B. Milchprodukte, Eier etc. negativ auswirken. Ich denke, da musst Du ausprobieren, was geht und was nicht, bevor Du aber grosse Aenderungen am Ernährungsplan vollziehst, solltest Du den Kinderarzt fragen.
Bei uns hilft letzten Endes manchmal nur noch Kortisoncreme. Das ist nicht so toll, aber lieber das, als einen sich blutig kratzenden, schreienden Nicholas. Ablenkung ist auch gut, je mehr er zu tun hat, desto weniger kratzt er sich, wir sorgen also dafür, dass er immer die Hände voll hat... :-)
LG, JJ

Re: Neurodermitis !!! Jemand Tipps für mich ?

Hallo Biene,
nicht zu warm anziehen! Wenn ich schwitze, juckt es immer höllig. Das ist auch manchmal das Problem beim Einfetten, daß es dann einfach noch mehr juckt. Ob Fett- oder Feuchtigekeitscreme besser ist, mußt Du ausprobieren, auch wenn viele Ärzte der Meinung sind, daß nur Fetten hilft.
Ich würd die Essensauswahl nicht zu sehr einschränken, kannst Du nicht die einzelnen Obstsorten nach und nach probieren?
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen