Suchen Menü

Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen ???

Seit ich abgestillt habe (vor ca. 2 Monaten) hat mein jetzt 7 Monate alter Robin Neurodermitis und das ziemlich schlimm ! Der KiArzt hat schon mehrere Salben an ihm ausprobiert, die alle nur kurzzritig halfen. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. So richtig glaube ich auch da nicht an den Erfolg. Wahrscheinlich kriegen wir wieder Kortison. Wer hat auch das Problem und welche Alternativmittel haben geholfen ? Was gebt Ihr für Gläschenkost ? Muß ich Sachen mit Tomate und Zitrusfürchten meiden ? Ich hoffe, uns kann jemand helfen.
Danke Alex
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen ???

hallo alex,
mein mann und ich haben beide neuro, unsere tochter ist bis jetzt davon verschont geblieben.
kortison hilft immer ganz klasse, aber das ist, als würd man eine bombe in den garten schmeißen, um das unkraut los zu werden. und es kommt trotzdem immer wieder. es gibt bisher noch keine langzeitstudien über kortison.
es gibt aber gewisse regeln, die du nebenbei schon mal beachten solltest.
bade dein kind nicht zu oft, mach lieber öfter eine katzenwäsche. wasser entzieht der haut fett und feuchtigkeit.
wärme ist nicht gut, bzw. schwitzen. achte darauf, dass dein kind überwiegend baumwolle trägt.
viel nackt schmusen ist für neurobabys ganz wichtig, damit erfahren sie die haut als etwas positives!
mit dem essen solltest du schon acht geben, zitrusfrüchte vermeiden, keine kuhmilch (-produkte) im ersten jahr, keine exotischen gemüse- oder obstsorten geben, keinen milchbrei, keinen zucker.
ansonsten 2 wochen lang immere nur ein neues lebensmittel ausprobieren, um zu testen, wie dein kind darauf reagiert.
jeder neurodermitiker hat seine eigenen allergien, man kann also pauschal nichts sagen, und deshalb ist es auch problematisch, hier auf naturheilmittel zu verweisen.
es gibt einen verband für neurodermitiker, der dir helfen könnte, broschüren schicken usw., findest du mit sicherheit im internet!
liebe grüße, ariane

Re: Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen ???

Hallo,
geh doch mal zum Homöopathen. ich weiß von meinem, daß es da gute Erfolge gibt. Ist auf jeden Fall besser als die kleinen schon mit Cortison ect. zu bombadieren.
Gute Besserung (Vielleicht ist es nur eine vorrübergehende Sache, da Babys oft über die Haut reagieren.)
Gruß Ramona

Re: Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen ???

Hallo Alexandra,
mein Sohn hat auch, nachdem abstillen, Neurodermitis bekommen. Zu Anfang war es auch sehr schlimm.
Ich habe viel probiert und viel gelernt! Am Essen lag es nie. Also ich kann mein Kind nicht baden auch nicht ohne Zusätze, dann trocknet die Haut sofort aus. Für die schlimmen Schübe habe ich Dermatob (mit Cortison) da und ansonsten hat mir meine Tante (Krankenschwester in der Kinderhautklinik) eine Salbe mit Namen Dessitin empfohlen.
Diese Salbe ist ohne Cortison! Nur mit Zink und Lebertran - sie ist ziemlich dick und stinkt nach Fisch aber hilft auf lange Sicht.Zieh dem Kind keine Wolle an und laß es viel nackig laufen Sonnenlicht und Luft bessert die schlimmen Stellen.Im Moment testen wir eine neue Salbe - ist auch gut- aber den Namen hab ich vergessen. Sag ich Dir Morgen.
Ich hab das Problem in der Familie(erblich).Der Hautarrzt wird einen Allergietest machen und Harnstoffsalbe geben (half bei uns nicht) Wenn Du willst können wir in Kontakt bleiben und such die Schuld nicht bei Dir vlG netti

Re: Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen ???

hallo alex,
frag doch mal den haut- oder kinderarzt nach so tageskliniken...bei uns in wuppertal-schwelm gibt es eine, da ist man halt nur tagsüber und da hat man rundum-betreunung. die probieren auch ganz vorsichtig aus welche nahrung das kind verträgt und welche nicht...kortison halt nur zur therapie bei schüben und den rest ist ausprobieren..von balneum-hermal gibt es ein öl-pflegebad, was die ernährung angeht sind karotten auch allerdieauslösend aber da fragst du besser im ernährungsforum nach...die haben ganz gute tips, finde ich!!!
zitrusfrüchte würde ich auf jedenfall meiden, nüsse auch, manchmal vertragen die kids auch keine äpfel..das isz jetzt halt ein experimentierstadium.
lg astrid

Re: Neurodermitis-Baby - Wer kann mir weiterhelfen

Liebe Alex!
Stelle die Ernährung um! Fange ganz langsam wieder von vorne an, indem du ihm nur Gemüse gibst, das möglichst allergiearm ist: Kürbis, Zucchini. Versuche Milchprodukte (vorerst auch Schalf- oder Ziegenmilch) zu meiden (Ersatz: Sojamilch oder Frischkornbreie, die aber wegen Zöliakie vor dem 1. Geburstag noch immer umstritten sind). Generell mal tierisches Eiweiß vom Speiseplan streichen und schauen was passiert.
Probier mal einfach so manches aus - Nahrungsumstellung mindestens zwei Wochen beibehalten um Wirkung zu sehen.
Oft kann ND allein durch Nahrungsumstellung beinahe geheilt werden (Salben bringen nur Linderung, beseitigen aber nicht die Ursache).
Bitte erkundige dich noch näher bei Hautarzt, Homoöpathen oder Ernährungswissenschaftlern, denn alles was ich weiß, beruht auf den Aussagen von Bekannten, denen es geholfen hat.
dea
Kleidungsstücke mit Kunstfaseranteil und Waschpulver können ND verstärken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen