Suchen Menü

Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

In der Hoffnung, dass dieser Link nicht gelöscht wird, hier könnt Ihr die Info lesen: http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/medizin/2002-1024/fluortabletten.html
LG uwe
Bisherige Antworten

Re: Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

Danke, ich hab mir den Artikel gleich ausgedruckt und werde ihn meinem Kinderarzt mitnehmen, der bisher so vehement seine Tabletten angepriesen hat.
LG Kathi

Re: Hallo Uwe ;-)

das ist doch mal eine Info (so mit Quellennachweis und so) und nicht nur so aus der Luft gegriffen.
Hab mir den Artikel gleich ausgedruckt und werde ihn demnächst mal mit meinem KiA besprechen, der mir neulich empfahl, bei familiärer Veranlagung zu schlechten Zähnen, der Kleinen dann doch Flourtabl. zu geben...
Danke für den Tipp,
Sabine

Re: Hallo Uwe ;-)

Da werde ich meinen KiA auch bei der U6 mal drauf ansprechen.
Ich stopfe Lina von Anfang an die Fluortabletten in den hals, weil ich selber zahntechnisch so schlecht bestückt bin, daß ich panisch bin ;-)...aber wenn es nix bringt ?!
Danke für die Info !!!
LG Bronte

Immer mal wieder...

....kommt diese These auf. Doch meine Kinderärztinnen (Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärztinnen), sowie etliche andere Wissenschaftler und Ärzte etc. sprechen sich immernoch FÜR die Tabletten aus.
Schon oft kamen die D-Fluoretten (und andere Tabletten mit dem Wirkstoff) in Verruf, doch auch immer verebbte es genauso schnell wieder, wie es aufgekommen war.
Bisher habe icg von allen Ärzten gehört, man solle erst dann Zahnpasta verwenden, wenn die Kleinen sie ausspucken können (steht auch so in der aktuellen ELTERN), weil auch alle Putzpartikel, Chemie und Parfümstoffe(??? steht so im Artikel) mitgeschluckt werden und somit der Schaden höher wäre als der Nutzen. Empfohlen werden danach (lt. dem Artikel und lt. unserer KiÄ) weiterhin die Tabletten.
Mel

Re: Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

hallo uwe!
schön, mal wieder was von euch zu hörn bzw. zu lesen! umzug fertig?? und was machen eure zwerge, krabbeln die 2 schon? viele grüße nina
p.s. zu dem artikel werd ich auch mal meinen ka befragen beim u6 termin...

Re: Hallo Nina

ja, Umzug ist abgeschlossen, aber das ein oder andere ist halt noch zu tun. Emelie hat vor 3 Wochen auf Mallorca mit dem Krabbeln begonnen, Jonathan kann zwar auch schon sitzen, ist aber zum krabbeln entweder zu schwer oder zu faul. Sieht eher aus wie ein Soldat beim anschleichen. Corinna hat nun heute zum ersten mal auch länger in den Foren gestöbert und macht sich so langsam mit dem Umgang am PC vertraut, so dass sie dann demnächst vielleicht auch mal "mitredet".
Gruß an Deine Männer uwe

Re: Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

Hallo!
Jetzt bin ich aber überrascht!! Ich war vorgestern mit Noah beim Kinderarzt und der hat ebenfalls gemeint, dass ich Noah die Zähne mit Kinderzahnpasta putzen soll. Als ich sagte:" Die wird er aber schlucken!", meinte er:"Aber das will ich doch gerade!" Er ist also der Meinung, dass Zahnpasta besser als Tabletten wäre. Das gilt natürlich nur für Kinder, die sich die Zähne auch täglich 2mal putzen lassen.
LG Angela, die mir ihrem Kinderarzt echt zufrieden ist!!

Re: Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

Hi, wir nehmen auch keine Fluortabletten. Unser Kinderarzt sagte und das gleiche, das sie die Zahnpasta ruhig schlucken kann u. das dann die Flurobeigabe ist.
LG Andrea u. Chiara (10 Monate)

So ist der immer in der Wissenschaft :)

Ahoi,
wer mal ne Zeit (in einer Naturwissenschaft) in der Uni verbracht hat, der kann ein Liedchen davon singen. Bei Studien/Versuchen aller Art kommt es immer ganz genau auf die Bedingungen und vor allem (!) die Bewertung der Ergebnisse an. Ich habe in einem grossen Colloquilum (da sitzen haufenweise Proffesoren und hoeren sich meist neue Erkenntnisse an) wie ein und dasselbe Ergenis je nach Beurteilung einmal schwarz und einmal weiss war. War sehr beeindruckend fuer mich.
Gruesse, Lari

Re: Neue Erkenntnis zum Thema Fluor

Hallo Uwe,
dank Dir für den Link!
Zahnärzte lehnen ja schon länger die Flourtabletten ab.
Hier bei qualimedic las ich mal im Expertenforum den Tipp, einfach auf einen weichen Lappen einen winzigen Klacks Zahnpasta zu machen und damit abends über die Zähnchen zu wischen.
Wir machen das so :o)
LG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen