Suchen Menü

Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Rückenstärkung gestern! Ihr erinnert Euch an das "Kinderwagendrama"?
Mittlerweile habe ich meinen Mann "vorgeschickt", der mußte bei der Hausverwaltung anrufen. Er ist nämlich der "diplomatischere" von uns beiden...
Und nun kommts: DER ZETTEL STAMMT GAR NICHT VON DENEN!!!! Erst auf gezielte Nachfrage wußte man dann doch was davon, jmd. hatte den Zettel in Kopie eingereicht. Da mußte mein Mann nur noch wenig bohren und damit war dann der Obberstänkerer identifiziert - unser lieber Nachbar unter uns, seines Zeichens Mitglied des Verwaltungsrates. Mein Mann hatte sich eh schon gewundert, warum niemand unterschrieben hatte... Jedenfalls meinte die (echte) Dame von der Hausverwaltung, daß wohl kaum was dagegen einzuwenden sei, wenn der KiWa mal kurz im Hausflur stehen würde - ein, wie ich finde, durchaus dehnbarer Begriff. Meint Ihr nicht auch, daß ich den Zettel nicht mal schnell wieder entfernen sollte *g*? Jedenfalls haben wir uns im Gegezug darüber beschwert, daß irgendein "Oberlehrer" (T´schuldigung an die Lehrer unter Euch) einfach an unsere Sachen gegangen ist. Insofern werde ich den KiWa weiterhin anschließen, auch wenn das "STRENGSTENS VERBOTEN IST". Interessant - wer legt sowas fest?
Und wenn der KiWa nochmal von dem weggeschlossen werden sollte, werde ich tatsächlich die Polizei rufen. Wäre nur schade, wenn die nicht kommen würden ;-).
Was meint ihr sollte ich die Sache damit auf sich bewenden lassen? LG Meiki
Bisherige Antworten

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Würde erstmal nichts weiter tun. Sollte nochmal eine Beschwerde o.ä. kommen, würde ich frech fragen "Aber angebliche Schreiben von der Hausverwaltung fälschen ist okay, oder was??" oder sagen, das sei so mit der Verwaltung abgeklärt und erlaubt.
Haben wir mit unserer Garage so gemacht. Wir haben eine Garage an der Seite und können so auch davor parken, ohne jemanden zu behindern. Einen Nachbarn scheint das dennoch zu stören, denn er mault jedesmal rum (obwohl er 2 Garagen weiter sein Auto einstellt). Habe dem dann einfach gesagt, das sei so mit dem Eigentümer abgeklärt (stimmt aber nicht) und seitdem ist Ruhe :-)
Mel

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Hi Meiki,
na, das ist ja wohl die Höhe! Ich wäre SO in Rage, daß ich wahrscheinlich zu anderen Mitteln greifen würde....
Vermutlich würde ich einen fein formulierten Brief neben den angeblichen Hausverwaltungsschrieb hängen. Ich würde was schreiben von "Fälschung von Dokumenten" und "nach Rücksprache mit unserem Anwalt möchten wir im Sinne der harmonischen Hausgemeinschaft aber zunächst von weiteren Schritten absehen, sind aber gerne bereit, bei wiederholtem Wegschließen unseres Eigentums die Polizei einzuschalten.... Nach Auskunft von Frau Soundso von der Hausverwaltung gibt es keine Einwände..." blablabla .... Wie ich Dich "kenne", fällt Dir da bestimmt etwas schönes ein. Oder bittet die Hausverwaltung, sich mit einem offiziellen Schreiben an den Übeltäter zu wenden. Ich kann bei sowas ziemlich fies werden ;-)
Allerdings muß man sich auch überlegen, ob es einem die Sache Wert ist. Könnte sein, daß die Angelegenheit zu einem Dauerbrenner in Sachen "schiefer Haussegen" wird.
LG,
Sabine

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Huhu :-)
oft hilft es auch, bei allen Nachbarn zu klingeln und sie freundlich zu fragen, ob es sie stören würde, wenn der Kiwa da steht..und zu erwähnen, daß sich jemand ANONYM beschwert hat. Dies ANONYM ruft meist tiefste Empörung hervor (obwohl jede von denen das auch getanm hätte *g*)und bei diorekter Ansprache, sind die meisten Leute viel zu feige, zu meckern...und später können sie nixhts mehr sagen bzw. trauen sich erst recht nicht mehr.
Die meisten Menschen sind feige und erst recht bei direkter Ansprache ;-)...versuche also doch einmal, sie mit ihren eigenen "Waffen" zu schlagen ;-)
LG Bronte

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Hallo Meike
ich würde einen Zettel daneben hängen und drauf schreiben: ,, es sei denn das es mit der Hausverwaltung abgesprochen ist" (oder so ähnlich).
Wenn der KiWa wieder weg ist würde ich dann doch mal was unternehmen.
LG Claudia

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

hi,
das gibts ja nicht!!! sowas dreistes. will die hausverwaltung eigentlich nichts dagegen tun, dass man in ihrem namen ein schriftstück aufhängt? das grenzt ja an urkundenfälschung, wenn das ganze im angeblichen namen der hausverwaltung geschieht. ich würde auf jedenfall die polizei einschalten, wenn der kinderwagen wieder mal weg ist (und dazu auch noch abgeschlossen). du hast ja wohl einen konkreten verdacht, wer diesen mist macht. und im äussersten fall würde ich anzeige erstatten.
erst einmal würde ich aber gar nix machen, sondern das angebliche verbot einfach ignorieren und den kiwa anschliessen. aktionen, wie zettel daneben hängen, etc. schüren sicher nur die wut. und nachher wird dein kiwa noch beschädigt. wer weiss, was die feinen nachbarn sich noch so ausdenken. ausserdem würde ich eine runde im haus drehen und jeden fragen, ob es ihn stört, wenn du den kiwa ZEITWEISE so abstellst, dass jeder daran vorbei kann. und noch betonen, dass da jemand anonym ein verbot der hausverwaltung gefälscht hat und die hausverwaltung nach rückruf nix gegen den kiwa im hausflur einzuwenden hat. würde damit auch scheinheilig den störenfried konfrontieren und schauen, wie er darauf reagiert. hälst du uns auf dem laufenden? viele grüsse und keinen nachbarschaftsstreit *wünscht* sep

Übrigens: Urteil.

Hallo Meiki,
habe ein Urteil (mal aus 'ner Tageszeitung ausgeschnitten) diesbezüglich, falls es Dich interessiert (als Argument für den Nachbarn und ggf. für die Hausverwaltung, falls die sich das noch mal anders überlegt):
Ein Kinderwagen darf solange im Hausflur abgestellt werden, wie er die Mitbewohner nicht übermäßig in der Nutzung des Flurs einschränkt. Das gilt selbst dann, wenn in der Hausordnung das Deponieren von Kinderwagen und Sportkarren im Flur verboten wird. (Amtsgericht Hamburg, Az.: 40 B C 622/99).
LG Anja.

Re: Nervige Nachbarn Teil II - so nun kommts...

Hallo Meiki,
Leider habe ich deinen Teil I nicht gelesen und weiss somit nicht mit 100% Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe.
Aber ich denke auch, die beste Idee ist es in jedem Fall, mit den Leuten aus dem Haus zu reden, denen ein Kinderwagen ein Dorn im Auge sein könnte und ihnen mitzuteilen, dass sich jemand bei dir beschwert hat und sie in diesem Zusammenhang zu fragen, ob es sie persönlich denn auch stört.
Denn Gesetz hin oder her---> wenn dem Wagen erst einmal etwas passiert ist (Sachbeschädigung o.ä.), dann hast du den Ärger & niemand anderes!
Ich selbst musste den Wagen von Zora auch immer mit hoch schleppen bevor wir umgezogen sind, weil der vorher
1.zwar am Geländer festgeschlossen war, aber er morgens manchmal unmöglich verrückt worden war (z.b. knapp auf die Treppe gestellt-->& das würde mich auch stören)
2. irgendwann sogar ein übler Mensch mal auf den Gedanken kam, uns einen Hundehaufen in den Wagen zu legen als kleines Überraschungsei & zur DEmonstration seiner eigenen Aversion gegen KInderwägen im Hausflur!
Und den Ärger hatte ich mit der Entfernung des stinkenden Etwas und niemand sonst. Das war mir Lehre genug!! Manchmal kann man eben kaum etwas ausrichten ;-(
Aber schade genug, dass es nicht in jedem Haus einen Kinderwagen-&Fahrradraum im EG gibt...
Deinem Wagen gute Gesundheit wünschend von Polly & Z.

Danke für Eure Kommentare

Hallo,
wahrscheinlich werde ich wohl doch nicht umhin kommen, eine Ehrenrunde im Haus zu drehen...
Im Moment bin ich noch bei den leichteren Fällen, da fällt so ein Gespräch ja auch nicht schwer.
Aber es fehlt sozusagen noch die Feuertaufe!
Hundehaufen und Prospektmaterial etc. finde ich auch sind eine Riesenfrechheit - was bilden die Leute sich eigentlich ein?
Jedenfalls lasse ich bisher keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, daß hier jemand Zettel unter fremden Namen aufhängt - nur mal, um die Sache richtigzustellen. Denn ganz so sicher bin ich mir nicht, ob nicht heimlich sich der eine oder andere nicht doch "gefreut" hat.
Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen