Suchen Menü

Nächtliches Theater -- bin am Ende ** HELP **

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche DRINGEND Euen Rat, denn meine Tochter Lena (wird Ende des Monats 8 Monate alt) hat immer mehr Probleme mit dem Durchschlafen. Bis sie 6 Monate alt war, war es supergut -- sie hat (von wenigen Ausnahmen abgesehen) durchgeschlafen; von 20:00 - 6:00 Uhr. Seit 8-10 Wochen gibt es nachts immer wieder "Theater" -- Lena wird wach, ist putzmunter + erzählt. Nach einer Weile fängt sie an zu meckern + zu heulen (ihr ist langweilig). Bisher sind wir auch gleich zu ihr, versuchen immer zuerst, durch Köpfchen streicheln + beruhigend auf sie einreden sie zum Weiterschlafen "zu überreden" -- ergebnislos. Ich nehme sie dann heraus, trage sie rüber ins Wohnzimmer (dort brennt nur eine Kerze; damit sie "sieht", das noch Nacht ist), setze mich dort mit ihr auf den Pezziball + schuckele sie solange,
bis sie wieder schläft. Aber das dauert immer länger (früher 30-60 min., jetzt 2 Stunden + länger) und Lena wird auch immer schwerer (sie wiegt jetzt 9 Kilo), so daß ich das rein körperlich gar nicht mehr so recht schaffe.
Ich bin mir DEFINTIV sicher, daß sie weder Hunger noch Durst hat (beides haben wir immer mal wieder ausprobiert; sie nuckelt dann nur 1x an der Flasche -- auch bei Tee -- und dreht dann immer wieder den Kopf hin- und her und grinst + erzählt), einen "Stinker" in der Pämpi würde man auch riechen können (das isses also auch nicht). WAS HAT SIE ???
UND WIE GEWÖHNE ICH IHR DIESES NÄCHTLICHE THEATER WIEDER AB ?? Weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Theater // Teil 2

Mein Mann hat vor 4 Wochen angefangen, neben dem Beruf zu studieren und dieses nächtliche Theater mit Lena ist nun natürlich doppelt heftig für uns beide.
Nun hatte Lena eine Bronchtis, die aber eigentlich ausgestanden ist (hustet nachts nicht mehr; sie muß nur noch die Antibiotika fertig nehmen).
Ich bin eigentlich kein Freund der Ferber-Methode, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Jetzt bekommt sie 2-4 neue Zähnchen (2 sind schon durch, 2 weitere sieht man schon), so daß es vermutlich auch daher rührt. Die letzten Nächte habe ich ihr daher auch ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, aber das hat nicht viel geholfen, leider.
Ich brauche einfach eine Methode, die ich KONSEQUENT machen
kann, ohne daß mein Kind sich alleingelassen fühlt. Schreien lassen finde ich grausam, ginge aber auch gar nicht, denn im Stockwerk über ihr schläft auch ein Baby, das dann wach würde. Und ins Elternbett holen ist auch keine Lösung, denn da dreht Lena erst richtig auf + will spielen (außerdem wird sie von unseren Nachtgeräuschen -- Schnarchen, Rumdrehen etc. -- wieder wach. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben. Wie macht Ihr das nachts, wenn Eure Kleinen wach werden ?
So langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch + mein Rücken macht 2-3 Stunden nächtliches Schuckeln auch nicht mehr mit.
Vielen Dank + schönes Wochenende
wünscht Euch allen
eine ziemlich fertige (+ obendrein momentan super-erkältete)
Bine

Re: Nächtliches Theater // Teil 2

Hallo Namensvetterin,
habe leider auch keine Idee, denn unser Max macht das selbe Theater (war aber letzte Nacht "nur" 1h wach). Bei uns ist das Problem, das sein Bruder dann auch aufwacht, wenn wir nicht gleich handeln. In ein anderes Zimmer möchte ich ihn nicht legen, denn dann ist er ja auch durcheinander und noch aufgedrehter. Vom Expertenteam wurde mir empfohlen, ihm das Köpfchen zu streicheln und das Aufwachen nicht zu interessant zu machen. Das geht nur leider an der Realität vorbei, denn sein Bruder will ja schlafen, da kann ich nicht ewig warten bis Ruhe ist. Ich habe in meiner Verzweiflung schon den Fön angemacht, das beruhigt ihn, ist aber super laut nachts. Hoffe, es kann mal jemand einen guten Rat geben! Viele Grüße Bine

Re: Vielleicht ...

... schläft sie tagsüber (oder insgesamt) zuviel? Vielleicht braucht sie ja inzwischen weniger Schlaf als noch vor 1-2 Monaten? Das wäre auf jeden Fall ein Grund, warum sie nachts nicht mehr so schnell wieder einschläft.
Probiere doch mal, irgendwo was an Schlafenszeiten zu reduzieren (tagsüber etwas weniger schlafen lassen oder abends etwas später hinlegen oder morgens etwas früher rausholen). Vielleicht hilft das ja?
LG Anja.

Re: Vielleicht ...

Das gleiche wie Anja viel mir auch spontan ein. Sie schläft bestimmt zuviel tagsüber. Versuche doch auch am späten Nachmittag etwas Power in ihr Leben zu bringen. Turnen, ect. damit sie dann richtig kaputt ins Bett kommt. Die Phase, das sie in der Nacht aufwachen und munter sind, haben glaube ich alle. LG Reni

Re: Nächtliches Theater // Teil 2

Hallo Bine!
Mausi hat z.Zt. auch wieder eine "Ich-bin-jetzt-mal-ein-Stündchen-wach"-Phase. Da sie im Bett auch immer ohne Ende brüllt, nehme ich sie raus und setze mich bei Nachtlich mit ihr in ihrem Zimmer in den Sessel - sie bäuchlings auf meinem Schoß. Und das war´s. Sie darf gerne bei mir sein, aber mehr passiert dann auch nicht - ist ja schließlich Nacht. Ich schlinge meine Arme um ihre Hüfte/Beine, so daß sie nur mit dem Oberkörper rumwuseln kann, und ansonsten döse ich dabei auch ein bißchen ein. Irgendwann (ca. 15 min. später) wird sie dann ruhiger, und dann lege ich sie wieder in ihr Bett, und sie pennt weiter. Ist ja auch nicht viel spannender als im Bett - sie verpaßt also nichts, keine Action. Geschunkelt oder herumgelaufen sind wir noch nie. Wir haben nur gesessen - soll ja möglichst langweilig sein. Und wenn sie das Bedürfnis nach Nähe hat, so wird das damit befriedigt (bei uns im Bett ist auch immer HalliGalli angesagt - da kann dann keiner schlafen...) Warten wir also ab, bis auch diese Phase vorbei ist...
LG, gute Besserung und ruhige Nacht,
Kelly

Re: Nächtliches Theater // Teil 2

Hallo Du Arme,
auch ich kann Dich gut verstehen, man steht aber jedoch vor einem Rätsel...
In einem schlauen Büchlein, welches sich "oh je ich wachse" nennt, werden über die verschiedenen Entwicklungssprünge geschrieben, die ja so alle 6-8 Wochen die Kleinen auf den Kopf stellen können. Na ja, aber bei Nica scheint es auch nicht so ganz so hinzuhauen. Da müsste sie jetzt 8 Wochen lang in dieser Phase stecken.
Sie ist jetzt 11 Monate alt, und hat 6 Monate davon super toll durchgeschlafen.
Nachts kann ich sie aber oft durch warmen ungesüßten Tee oder nur warmes Wasser zum weiterschlafen bewegen.
Hilft aber auch nicht immer. Unsere Pekip-"Leiterin" (was sagt man da sonst zu??) meint, dass es die ersten 2 Jahre mit dem schlafen so Phasen gibt, und erst dann so langsam Ruhe einkehrt...
Ich bin gespannt - und ich fühle mit Dir...
Liebe Grüße, obwohl ich keine neuen Tips für Dich habe...
Chrissi

Re: Nächtliches Theater -- bin am Ende ** HELP **

Hallo Bine!
Bei mir ist es fast genauso wie bei Dir. Mein Sohn ist ca. 4-5 mal wach in der Nacht. Er läßt sich aber leicht mit dem Nuckel beruhigen. Leider dreht es sich immer wieder auf den Bauch und kommt nicht zurück und fängt dann an zu weinen. Manchmal schläft er aber auch auf dem Bauch wieder ein. Aber das ist ja nicht Dein Problem.
Ich gebe meinem Kleinen immer eine Mullwindel zum Kuscheln in die Hand, wenn auch der Nuckel nicht hilft. Damit wuschelt er sich dann vor dem Kopf rum und schläft auch gleich wieder ein. Er braucht einfach was zum anfassen und schmusen. Warte dann bis er eingeschlafen ist und nehme ihm die Windel wieder weg, sonst kriegt er ja nicht richtig Luft, weil die immer über dem Kopf liegt. Sonst gebe ich ihm Fencheltee, denn er hat oft Durst. Er schläft auch tagsüber nicht viel, 2 x eine halbe Stunde, obwohl er jetzt krabbelt und ich dachte er wäre dann öfter müde.
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter...
Da muß man wohl einfach durch.
Alles Liebe und eine hoffentlich nicht so stressige Nacht
Ciao Kerstin

Ich danke Euch !!!

Hi Ihr lieben Mädels,
wollte mich tausendmal bei Euch allen bedanken !!! Es tut sooooooooooooooooo unendlich gut, sich hier austauschen zu können und so immer wieder neue Tipps + Anregungen zu bekommen. ODer einfach "nur" Trost + Beistand -- das hilft auch immer wieder sooooooooooo gut !
Ich werde den ein oder anderen Tipp ausprobieren. Schön zu wissen, daß es einem nicht alleine so geht -- manchmal denkt man ja, man wäre "nicht normal", weil ALLE ANDEREN solche Wunderkinder haben ... :o)
Wünsche Euch ein schönes Weekend !
Liebe Grüße
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen