Suchen Menü

Nächtlicher Amoklauf

Ich kann nicht mehr. Habe einen sonst lieben Sohn 7 Monate, der jedoch leider seit Geburt nachts fast nicht schläft. D. h. 2 x 3 Stunden nachts und das wars. Seit 2 Wochen nun wacht er jede Stunde auf und brüllt. Nichts beruhigt ihn. Weder Pezziball, noch Wiegen, keine Brust, kein Tee, kein Schnuller. Es dauert dann oft bis zu 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft für eine weitere Stunde. Er hat weder Blähungen noch ist er Krank und Zähne kommen auch nicht. Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass Euch das leid tut und ihr so liebe Kinder habt, brauche dringend Trost und Rat.
Bisherige Antworten

Re: Nächtlicher Amoklauf

hallo kleo,
schlafmangel kann ganz schön zehren, du tust mir echt leid!
hört sich irgendwie an, als sei dein sohn völlig aus dem tag-nacht-rhythmus. ich weiß ja leider nicht, wie er tagsüber so schläft (wieviel, wielange), wann er ins bett kommt und wann er wieder aufsteht.
ich kenn so eine geschichte von einer freundin, bei denen war auch alles verschoben, so dass selbst tagsüber nichts wirklich gut klappte und nachts ihre tochter fast stündlich wach wurde und nur an der brust einschlief. die kleine war damals so ca. 8 oder 9 monate alt.
meine freundin hat es mit dem hier sehr umstrittenen einschlafbuch in den griff bekommen, sonst wär sie irgendwann amok gelaufen.
ein geregelter tagesablauf bringt da manchmal schon einiges. vielleicht brauch dein kleiner tagsüber nicht so viel schlaf. vielleicht bringt es auch was, ihn nachts ruhig mal 5 minuten weinen zu lassen, dass er allein wieder in den schlaf findet. ich kenn eure situation ja nicht, aber meine tochter wird um so wacher, je länger ich an ihrem bett stehe und irgendwelche einschlafaktionen starte.
vielleicht erlebt er tagsüber auch so viel, dass er das nachts nicht richtig verarbeitet bekommt. es gibt da leider soo viele gründe. schreib doch sonst mal genauer, was bei euch so abgeht, ansonsten mail mir über mein profil.
denn irgendwann hängt der haussegen schief.
liebe grüße, ariane

Re: Danke, aber alles schon probiert

Vielen Dank erstmals für die schnelle Antwort. Hab jedoch alles schon probiert. Auch das Ehebett und das Buch "jedes Kind....". Mein Sohn brüllt sich nur noch mehr ein, wenn ich ihn "schreien lasse" und wird dann regelrecht hysterisch, hellwach und beruhigt sich gar nicht mehr. Tagsüber schläft er leider auch nicht viel (3 x 20 Minuten). Ansonsten ist er am Tag aber recht sonnig. Mir graut schon vor heute nacht.

Re: Danke, aber alles schon probiert

Hallo,
hast Du auch schon ausprobiert, ihn zu festen Zeiten unter
Tags hinzulegen? Falls er dann nicht schläft, wach halten
bis zur nächsten Schlafzeit. Ist ja auch in dem Buch beschrieben. Dass würde ich ein paar Tage durchziehen,
wenn er am Tag dann mal regelmäßig und etwas länger schläft, klappt es vielleicht auch nachts. Kann ja sein dass er zu wenig schläft.
LG
Sammy

Re: Nächtlicher Amoklauf

Moin!
Nein- ich schreib Dir nicht, daß mir das leid tut ;o) Denn Lennard ist auch so ein Typ und ich habe wohl seit 9 Monaten vielleicht 1 Nacht mehr als 5 Stunden am Stück geschlafen...
Zur Zeit ist auch wiederdie Phase "Virusinfekt-mit-Zähnekriegen-und-nicht-ohne-Mama-einschlafen-wollen". Und wenn er dann nachts wach wird krieg ich ihn im schlimmsten Fall nicht in sein Bett.
Hast Du ihn denn mal mit zu Euch ins Bett genommen? Das wirkt manchmal Wunder! Es ist ja nicht auf Dauer. Bei den Zwergen ist manchmal für sie alles doof ohne Grund und wir stehen ratlos da...
Was sagt denn im Zweifelsfall der Doc? Denn irgendwann gehst Du aufm Zahnfleisch und das merkt der Kleine auch.
Ein Tipp: www.das-kind-muß-ins-bett.de hat mich etwas aufgemuntert!
LG
Natalie
P.S.: denk dran: ES IST NUR EINE PHASE!!!!! *schmunzel*

Re: Nächtlicher Amoklauf

Hallo!
Ich würde Dir dringend raten, Dir eineN Kinderarzt/ärztin
zu suchen, die auch Homöopathie anwendet. wenn es das in
Deiner Nähe nicht gibt, suche eine gute HeilpraktikerIn.
Ihr schafft das schon.
Liebe Grüsse
Ronja
PS: wenn Du Hilfe bei der suche hast, irgendwo gibt es bei
mir noch telefonnummern von so kostenlosen suchdiensten
oder Webadressen, die weiterhelfen.

Re: Nächtlicher Amoklauf

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm (ausser zur Zeit, aber da sind auch Zähne im Anmarsch). Ich fand aber das Buch "Schlaf Kindlein verflixt nochmal" von Jirina Prekop (hoffe ich hab das alles richtig) ganz interessant. Zwar gibt es einige Sachen, die ich für Blödsinn halte in dem Buch, aber es hat mir doch viele gute Tipps gegeben, um mein kleines Klärchen wieder zum besseren Schlafen zu bringen.
Das erste Prinzip ist, dass das Kind dort einschlafen sollte, wo es auch weiterschläft. Und dass man ein absolut festes Ritual einführt, um es ins Bett zu bringen. Wenn es aufwacht, so wenig wie möglich machen, da sonst das Kind noch mehr Eindrücke bekommt, die es verarbeiten muss.
So machen wir das jetzt: Klara kommt in ihrem grossen Bett in ein Nestchen ins Bett, ich stille sie, singe ihr ein Lied vor und warte bei ihr im Bett, bis sie schläft. Wenn sie nachts aufwacht, geh ich schnell rüber, stopfe ihr den Nuckel wieder rein und bleibe im Notfall auch in ihrem Bett. Nur wenn sie länger schreit, kommt sie rüber zu mir, da der Grosse Brunder auch im Zimmer schläft. Ich wandere NICHT mehr mit ihr rum, nehme sie nicht hoch, schaukel sie nicht... Aber ich kuschel mit ihr und sie grabscht immer meinen Arm.
Das hat ganz gut geklappt, bis dann die Mittelohrentzündung kam. Und dann kommen jetzt Zähne.
Ich wünsche dir viel Kraft
LG
Ike

Noch was

Was Du auch noch probieren kannst neben all den nützlichen
Tipps (mache es ähnlich wie ike) ist Lavendel (am besten
extra von Primavera) oder Sandelholz auf ein Taschentuch
tröpfeln, so etwa 5 tr., nebens Bettchen legen.
Das Weleda Kinderbad (nicht Babybad!!!) ist auch ganz toll.
und kamille oder fenchel zum trinken
Liebe Grüsse
Ronja

Danke für die vielen Tipps

vielleicht hilft ja der eine oder andere. Wir kräftig probieren. Danke!

Re: Danke für die vielen Tipps

hi,
haben ähnliche probleme gehabt. habe dann aus lauter verzweiflung eine schreiberatung gemacht. wenn du willst erzähl ich dir näheres, würde nämlich hier den rahmen sprengen :). kann sonntags umsonst telefonieren, schick mir also ruhig deine telefonnummer.
lg
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen