Muss mein Kind dick sein
Ich muss mich mal bei euch auslassen. Wir waren heute beim wägen, da ich dachte wir hätten die 8 Kg Marke auch erreicht. Na ja dies war mit 7900g nicht ganz der Fall und mir wurde an?s Herz gelegt mein Kind etwas Kohlenhydratreicher zu ernähren. Naomi ist 9 ½ Monate alt und wahrscheinlich etwa 75 Cm lang. Grössenmässig ist sie auf der 98 Perzentile und Gewichtsmässig unter der 25. Als Kohlenhydrat wurde mir Zucker (!!!!) empfohlen und ich dachte die gute Dame hätte nicht ganz alle Tassen im Schrank. Nicht dass ich Naomi komplett zuckerfrei ernähre aber ich achte schon darauf dass sie so wenig wie möglich davon isst. In England sieht der Ernährungsplan für Baby?s sowieso anders aus und es wird äusserst darauf geachtet dass die Kinder viel Milch trinken. So gibt man Frühstück (Brot oder Müsli) dann Milch als Zwischenmahlzeit, dann Mittagessen (was wir Erwachsenen so essen) dann wieder Milch als Zwischenmahlzeit und danach Abendbrot auch nochmals ein Menu. Uns passt dieser Fahrplan nicht und wir richten uns nach Kontinentalen Masstäben. Naomi kriegt zum Frühstück Mumi und Vollkornbrot mit Butter und Marmelade, danach den Gemüsebrei mit Reis oder Teigwaren oder Kartoffeln und Öl drin und am Nachmittag je nachdem Avocado mit Banane oder rohe Karotte mit Apfel und Mandelmus. Abends gibt es Haferbrei mit Birne und danach nochnals Mumi. Auch Tagsüber zwischendurch gibt es schon mal Mumi wenn ich das Gefühl habe sie hätte vielleicht noch Hunger.
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Na ja jetzt habe ich es rausgelassen und ich werde Naomi auch in Zukunft keinen Kuchen geben.
Gruss
Karin
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Das finde ich ja dicke, dass man Dir Zucker empfohlen hat! Ist bei uns aber auch so mit dem Wiegen, entweder machen die Kinderschwestern Stress, dass das Kind zuwenig wiegt, oder dann zuviel (bei uns wäre wohl eher letzteres der Fall, Nicholas ist gut genährt, wurde ja auch schon sehr gross geboren, aber dick ist er nicht). Weil ich diese Ladies eh nicht riechen kann, gehen wir auch gar nicht mehr hin (musst Du da hin?). Ich wiege ihn selber ab und zu mal, und wenn was ist, gehen wir zum Arzt.
Ich bin mir sicher, dass Du am besten weisst, was für Naomi gut ist und was nicht. Da hat Dir keiner dreinzureden. Ich verstehe auch gar nicht, warum immer so Panik gemacht werden muss wegen des Gewichts (siehe oben).
Bei uns sind die Ernährungspläne auch ganz anders, allerdings passen sie mir besser als diejenigen, die hier bei Qualimedic vorgeschlagen werden. Ich hab Dir mal rauskopiert, was bei uns für Naomis Alter so vorgesehen ist:
Frühmorgens: Brust oder Flasche
Frühstück: Müsli & Milch, Früchte, Toast mit Butter (ganz schön viel, nicht?)
Vormittag: Frucht oder Saft
Mittagessen: Sandwich (mit zwei Scheiben Toast), Frucht, Brust oder Flasche
Nachmittag: Saft, Zwieback
Abendessen: Gemüse/Fleisch/Kartoffeln - wasauchimmer, eventuell Nachtisch (custard)
vor dem Schlafengehen: Brust oder Flasche
(pro Tag etwa 700ml Milch)
So ähnlich wie bei Euch empfohlen, aber doch nicht ganz gleich. Wobei ich sagen muss, das Nicholas mit seinem gesunden Appetit NIE diese Mengen schafft. Saft gebe ich auch nicht, will gar nicht erst damit anfangen, da er Wasser so toll findet!
Vielleicht kannst Du ihr zwischendurch öfter was geben, ein Stück Toast oder so, das wären dann Kohlenhydrate... Mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag sollen ja eh besser sein.
Aber wie schon gesagt, Du weisst am besten, was für Naomi gut ist, und nicht irgendeine Person, die sie mal wiegt und sonst monatelang nicht sieht.
LG, JJ
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Danke für die Antwort.
Ich dachte erst auch viele kleine Mahlzeiten wären super aber dann isst Naomi gar nicht mehr richtig und daher sind wir auf so'n Zwischending von qualimedic und Englischen Empfehlungen umgestiegen. Ich dachte auch dass ich am besten weiss was für Naomi gut ist. Na ja wollte wohl nur ein paar zustimmende Worte. Ich muss da nicht hin aber ich wollte einfach nur wissen wie schwer sie ist, reine Neugier und ich musste sie noch vom Höhrtest abmelden da sie nun auch blabbert, halt 2 Wochen zu spät!!!
Gruss
Karin
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Naomi ist nicht die einzige dünne Maus. Bianca ist 73 cm und wiegt ca. 7800 g. Sie ist ungefähr das, was hier empfohlen wird. Mengenmäßig würde sie auch gar nicht mehr schaffen. Zusätzlich stille ich nochmal zwischendurch. Mit dem Zucker finde ich auch etwas heftig. Vielleicht wären unsere Kleinen etwas schwerer hätten dann aber Karies. Gruß Hiltrud
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Bis auf die, die wirklich total nett sind.
Ich kenne Karin und Naomi von Angesicht zu Angesicht und die sind beide grundrichtig und NAomi ist eine ganz Süße - und absolut nicht zu dünn!
Ich müßte Leah echt mal messen, die 9 Kilos hat sie auf jeden Fall zusammen!
Karin, Zucker ins Essen und barfuß im Schnee...
Liebe Grüße
Monika
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Gruss
Karin
Re: Muss mein Kind dick sein Teil 2
Das die Briten spinnen hat doch schon Asterix (oder war es Obleix?) gesagt. Nun wissen wir auch warum. Aber ich lange mir schon an den Kopf bei soviel Dummheit. Ich habe gestern in der Zeitung gelesen dass die britischen Kindern die dicksten Europas seien, wen wundert's bei der Beratung. Ich finde ja runfliche Baby's völlig Ok, denn es kann ja nicht jeder gleich sein, aber das mit dem Zucker finde ich schon der Hammer. Na ja ich gebe ihr weiterhin was ich für Richtig halte und solange sie so munter ist ist dies wohl mehr als ok.
Gruss
Karin
Re: mach was du für richtig hälst
Also ich finde es so wie du Naomi ernährst absolut in Ordnung. Ausser der Mumi siehts bei uns nicht anders aus. So wie du dich mal beschrieben hast, bis du ja auch eher gross und schlank, und ich denke Naomi kommt eben ganz nach dir. Also wenn es Naomi gut geht dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen. Du kannst sie ja schliesslich auch nicht mit Essen vollstopfen. Also den Tip mit Zucker finde ich unmöglich! Bloss damit sie etwas kräftiger wird?
Aber vielleicht kannst du Naomi etwas Butter in ihre Malzeit tun? Hier in der Schweiz wird das empfohlen, egal ob dick oder dünn.
Lass dich durch diese Sprüche nicht verrückt machen. Du machst das Richtige und weisst was und wieviel Naomi braucht. LG Tanja & Larissa
Re: mach was du für richtig hälst
Danke für die Streicheleinheiten. Ich wechsle Butter mit Öl ab. Heute gab es Kartoffelstock mit Butter, aber Naomi wollte lieber von unserem Toast, ist ja klar. Ich denke dass Naomi dem Papa nachschlägt, der isst und isst und ist immer noch schlank und halt auch nicht gerade klein.
Gross bin ich immer noch, schlank leider nicht mehr, na ja vielleicht im neuen Jahr.
Gruss und Danke
Karin
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen