Suchen Menü

Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hallo zusammen,
ich muss Mal meinen Fust über die SchwiMu loswerden!!! Ein bisschen Hintergrundinfo:da ich 3 Tage die Woche arbeite, ist mein Sohn Tobias (9 Monate alt) 2 Tage bei meiner Mama und 1 Tag bei der SchwiMu. Tobias mag seinen Gemüsebrei über alles und vertilgt wenn er darf 280g davon. Den Getreidebrei mag er dann nicht mehr richtig und isst nur ca. 100g - zumindest bei uns zu Hause und bei meiner Mama. Die SchwiMu erzählt jedoch, dass er bei ihr den ganzen Getreide-Brei; sprich 240g isst und zwar ohne Pause!!!!
Ich kann das einfach nicht glauben!!! Wieso soll er das dort machen und überall sonst nicht???? Ich traue der SchwiMu einfach irgendwie nicht - und muss dazu sagen, dass ich von Anfang an arg Probleme hatte damit Tobias dort abzugeben! Ich mache das nur meinem Mann und dem Frieden zuliebe! Ich habe so einfach das Gefühl, dass es für sie ein Wettbewerb ist und das alles bei ihr besser sein muss!
Tobias isst angeblich viel besser bei ihr und schlafen tut er auch viel mehr als sonst!! Für meine Ohren klingt das aber alles ein wenig "unwahr"! Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei uns und bei meiner Mama so ist und bei ihr dann gaaaanz anders.....
Mit meinem Mann kann ich halt nicht so gut darüber reden, denn er wird immer gleich wütend und hat das Gefühl ich wolle seine Eltern nur schlecht machen....
Vielen Dank ihr lieben für's zuhören - hat gut getan!!!
Liebe Grüsse, Monika
Bisherige Antworten

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hallo,
wir sind seit ca. 4 Wochen bei Gemüsebrei und meine Tochter schafft gerade mal 4 TL, dann weint sie und mag nicht mehr. SchwiMu behauptet, bei ihr esse sie ein halbes Gläschen ohne weinen (mußte die kleine Maus auch schon wegen Arztbesuchen abgeben :-(( ). Dann kam ich zufällig mal dazu und sah wie sie meinem Kind den Gemüsebrei richtiggehend in den Mund gestopft hat. Sobald mein Baby zu schreien beginnen wollte und den Mund öffnete schob SchwiMu wieder einen Löffel rein. Schrecklich. Die Kleine hustete und hatte schon einen ganz roten Kopf. Und SchwiMu meinte nur immer zum Baby: wenn Du aufgegessen hast, bist Du viel besser drauf. Da hab ich mich aufgeregt, bin gegangen und seitdem bin ich die böse Schwiegertochter :-)). Dennoch muss ich ab und an hin und SchwiMu macht immer noch was sie will ohne mich zu fragen. Warum sind diese Frauen nur so uneinsichtig? Mach Dir nichts draus, ich denke wir können da nichts mehr ändern. Die sind schon zu eingefahren.

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hallo,
wenn Du doch weisst, das die gute Frau, die Wahrheit etwas "anders formuliert" - um es mal so zu sagen...
Dann dreh Dich doch im Endeffekt um, denke Dir "Leck mich doc am Dill" und sage zuckersüß-freundlich "Echt? Soviel Brei hat er gegessen und so mega-lange geschlafen? Nah das ist aber toll." Und geh dann nicht weiter darauf ein.
Beweisen kann man das ganze so oder so nicht und selbst wenn, wäre wohl ein Familienkrach vorprogrammiert.
Du kennst Dein Kind doch.
Und das wird bestimmt nicht an einem Tag in der Woche zu einem anderen Wesen mutieren ;-)
Übrigens bei uns liess sich das "Bei der SM isst das Kind den Brei" am Anfang auch bei uns zu Hause nachvollziehen ;-)
C.

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hallo Monika,
kann mich Christa nur anschliessen. Lass die SM in dem Glauben und lobe sie dazu. Das waere doch sehr souveraen von Dir. Glauben wuerde ich das natuerlich auch nicht, aber schliesslich bist Du irgendwo ja auf sie angewiesen.
Ich weiss, wie schwer das ist, bin selber Schwiemu-geschaedigt, jedoch nicht auf Betreuung o.a. angewiesen. Beim letzten Besuch kam es dann tatsaechlich zum totalen STreit mit ihr, weil sie mir wieder staendig reingeredet hat. Ich habe dann endlich den Satz gesagt, der mir schon seit Monaten auf den Lippen brennt: Ich bin die Mutter - und weiss, was fuer mein Kind das Beste ist. Geerntet habe ich ein hoehnisches: Tja, das sieht man!
Meinem Kind zuliebe bin ich nicht nachtragend, Kinder lieben ja die Grosseltern und ich will ihm nichts verbauen. Inzwischen ist sie mir einfach egal - nur reinreden lasse ich nicht mehr zu.
Nicht aufregen, sie wollte sich sicher nur profilieren
LG
Miriam

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hallo Monika!
Na und, dann schläft er eben angeblich dort mehr und ißt auch viel mehr. Du weißt wie Dein Kind ist und wenn die SM Bestätigung braucht, wie toll sie ist, dann gibt sie ihr. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht noch eine Mutter und eine SM zu haben, wo ich den Kleinen ab und zu lassen kann. Das kenne ich im Bekanntenkreis auch ganz anders, da wird die S-Tochter nicht angeguckt, wenn man sich im Treppenhaus begegnet, der ganze Garten ist dort nur für Gemüse gedacht und nicht mal eine Schaukel darf aufgestellt werden. Ist doch fruchtbar für ein Kind, wenn es keine richtigen Großeltern hat.
Halt die Ohren steif! Lächle beim nächsten Mal und sage Dir im Stillen: Ich weiß es besser!
Gruß Tanja

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hi,
meine SchwieMu ist auch so. Komisch, bei ihr sind die Kinder niiiee so, wenn ich mal ´ne Story erzähle, wie das so bei uns abgeht. Und ich merke, wie sie dann heimlich denkt, daß es an meinem Unvermögen und ihrem Vermögen liegt. Bei ihr ist immer alles toll. Klar, woanders sind die Kinder immer lieb! Das erzähle ich ihr schon so lange, aber immer wieder kommt der Spruch"Ist ja komisch, hier sind sie soo lieb!". Das ist mir klar! Und immer erzählt sie, wie pflegeleicht doch ihr Sohn war, und die Kinder haben die guten Verhaltensweisen natürlich nur von ihm. Leider gab es bei ihrer Erziehung sehr viele Mankos, sodaß ich mir nie einen Rat von ihr einholen würde. Schade, daß Schwiegermütter ihre Tips immer so aufdrängen und sich scheinbar in ihrem Mutter- und Oma-Sein vor ihren Schwiegertöchtern so beweisen müssen. Meine Mutter hat es jedenfalls nie nötig gehabt*dankbarbin*. Ich glaube, die SchwieMü beschönigen sehr viel und würden nie die Dinge zugeben, die nicht gut laufen. Sehr schade! VG Dani

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Würde mcih auch ärgern. Vor allem der Unterton "Siehste ich kanns halt besser". Allerdings mus ich mich den anderen anschliessen. Lob sie einfach über den grünen Klee. Dann lässt sie's vielleicht auch bald bei der Wahrheit bewenden.
Ich hab festgestellt, dass sich Eltern und Schwiegereltern oft angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass man etwas bewusst anders macht, als sie früher. Wahrscheinlich brauchen sie auch mal die Bestätigung, dass sie es gut mit ihren Enkeln können. Und wenn deine Schwimu das durchs essen und den Schlaf macht, seis drum. Es geht ja nicht um dich bei der angeberei, sondern um sie.
Viel Kraft wünscht
Ike

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Hi,
erstaunlich fand ich irgendwann einmal vor einiger Zeit, als meine SM auf einmal zu mir sagte "Das ist für mich total erschreckend. Früher habe ich mich total geärgert, wenn meine Eltern zu mir kamen und ich stand dann da, wie ein dummes Gör und wagte nicht zu wiedersprechen, wenn sie meinen Jungen dann einfach mitnahmen. Und eigentlich habe mich mir damals vorgenommen, so etwas niemals nie nicht bei meinen Enkeln zu machen. Und nun erwische ich mich so oft dabei, das ich wie der Ritter auf dem weißen Pferd dazwischen springen möchte, weil ich denke, dass Du vielleicht etwas nicht richtig machst. Aber ich halte mich zurück, weil mir einen Moment später dann doch klar wird, das Du das gut machst. Oft sogar besser als ich damals. Mir zerreisst es das Herz, wenn ich den Kleinen mal weinen sehe/höre, aber mittlerweile weiss ich auch, das er das als Druckmittel versucht einzusetzen. Das musste ich erst einmal lernen!"
Ich muss dazu sagen, dass ich zu meiner SM (toi-toi-toi) ein sehr gutes Verhältnis habe und sie in viele Dinge um den Kleinen einbeziehe.
Wenn ich bestimmte Dinge möchte oder nicht möchte, dann erkläre ich ihr wieso ich das so und so haben möchte. Oft schluckt sie dann zwar, aber es kommt dann eigentlich immer ein "Stimmt, da hast Du recht. So hab ich dies-oder-das noch nicht gesehen." und sie hält sich dann auch daran.
Im Zweifelsfall ruft sie sogar an und fragt lieber mal nach.

Re: Muss Mal meinen Frust loswerden...!

Lange Rede - kurzer SiWollt nur sagen - es gibt nicht nur Drachen auf der Welt.
Und manchmal hilft es vielleicht, wenn man versucht miteinander zu reden und einen gemeinsamen Weg zu finden.
Oft geht das vielleicht nicht ...
Aber vielleicht hilft es, wenn man einfach etwas Toleranz zeigt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen