Suchen Menü

Mumps Masern Röteln-Impfung, bitte auch Experten!

Ich will meine Tochter (13,5 Monate) morgen impfen lassen. NAch wie vor habe ich da immer auch Angst. Wer hat Erfahrung mit genau dieser Impfung und wann habt Ihr sie machen lassen? Nach einem erschreckenden Bericht im Fernsehen, wo ein Kleiner (4 Jahre) nach langer schwerer Krankheit (Hirnhautentzündung als Folge von Masern) gestorben ist, habe ich einen TErmin ausgemacht. Habe aber ebenso Angst vor Impf-Folgen. (Früher bei uns gab es das ja alles noch nicht, ich meine, ich hatte alle diese Krankheiten und keine Impfung dagegen) - Lisa ist allerdings seit August schon bei einer Tagesmutter mit 12 Kindern, auch älteren, und die sind alle ständig krank bzw. abwechselnd ;-)
Vielen Dank für schnelle Antworten/Gedanken zu dem Thema
Francoise
Bisherige Antworten

Re: Mumps Masern Röteln-Impfung, bitte auch Experten!

Hallo Francoise,
ganz ehrlich, keiner kann Dir heute sagen, ob die Impfungen nun wirklich gut oder schlecht sind, und ob die Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNTEN schlimmer sind als die Krankheiten selbst. Das Impfthema ist einfach zu kontrovers.
Ich habe meine Tochter impfen lassen - das volle Programm. Und sie hatte nix, noch nicht mal Fieber. Ich habe mir den Spruch einer Hebamme zu Nutze gemacht: Wenn DU als Mutter denkst, daß DEIN Kind eine Impfung nicht vertragen wird, weil es zu klein, zu schwach oder zu anfällig für die Nebenwirkungen sein könnte, dann lass es. Wenn DU aber der Meinung bist, daß eigentlich nichts dagegen spricht, DEIN Kind groß und kräftig und gesund genug ist, ggfs. auch etwas Fieber wegzustecken, dann tu es.
Tja, und so war es auch bei uns.
Gruß,
Stefanie
P.S. Ach übrigens, vergleiche nicht die Masern o. ä. "unserer Generation" mit den Viren von heute - die sind aggressiver und vielfältiger (sagt mein KiA).

Re: Mumps Masern Röteln-Impfung, bitte auch Experten!

Ja, kontrovers. Hast Du ja recht. KEINER kann wirklcih raten und abraten. Muss jede Mutter selbst entscheiden.
Ich denke,ich habs ja schon entschieden.
Lisa hat alle Impfungen super weggesteckt. Mit Fieber können wir auch leben.
Meine Ängste betreffen eher Impfschäden, wie dass sie dadurch erst (unheilbar) krank wird - dass ich mir dann Vorwürfe machen muss.
Danke!
Francoise

Re: Mumps Masern Röteln-Impfung, bitte auch Experten!

Hallo Francoise,
das erstaunt mich aber, das es "früher" das nicht gegeben haben soll. Ich bin Jahrgang 69, meine Schwester 71 und wir beide sind damals geimpft worden gegen: Pocken, Diphterie, Röteln, Tetanus, Polio, Masern, Tuberkulose. Mumps weiß ich jetzt nicht.
LG Sabine

Re: Mumps Masern Röteln-Impfung, bitte auch Experten!

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens ist doch sehr viel geringer als die Wahrscheinlichkeit bei einer "echten" Erkrankung einen schweren Folgeschaden davon zu tragen. Also Impfen finde ich - vor allem weil Sie bei der TM ja mit vielen Kindern zusammnekommt - schon jetzt wichtig.
LG
Riccarda
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen