Suchen Menü

Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Heute hat mich eine Bekannte gefragt : "Stillen tust du aber nimmer, oder?" Ich antwortet: "doch: morgens, abends zum einschlafen und in der nacht- 1-2x). Elias ist jetzt 9 Monate...
Sie schaute mich ganz abwertend von der Seite an!
Ich erzählte dann noch, daß ich erst letztens von meinem Schwiegervater ein "Stillprämie" (eine gute Flasche Wein)bekommen habe, worüber ich mich echt total gefreut habe (bin eigentlich kein Weinfreund), aber ich fands echt super, daß mein Schwiegervater und überhaupt meine ganze Familie (auch mein Mann) mich nicht vom Stillen abbringen will... Ich bin da total dankbar, denn mir selber tut das Stillen gut.Natürlich will ich auch nicht ewig stillen, aber solange es guttut und mein Elias es möchte ist es denk ich für uns beide richtig...auch wenn Elias es nicht mehr unbedingt aus ehrnährungsgründen braucht, aber mir ist es wichtig ihm meine Zuwendung zu geben und ich hatte bisher noch nicht das gefühl, daß er es ausnützt.
Ich denke, wenn eine Mutter etwas aus dem Gefühl heraus tut, ist das gut und richtig...
Ich weiß, es gibt viele Stimmen zum Stillen und auch wie lange man stillen sollte, aber ich habe meinen unseren Weg gefunden und bin sehr froh darüber, was nicht bedeutet, daß ich nicht auch andere Meinungen stehen lassen kann...
Das mußte ich eben mal loswerden!
Danke fürs "Zuhören"
LG
Eure Majah und Elias
Bisherige Antworten

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Hallo Majah,
tja, das wird wohl jetzt erst mal wieder häufiger vorkommen. Viele verstehen nicht, das man auch länger als 6 Monate stillen will. Wenn die Kleinen dann laufen und sprechen, wird man auch schräg angeschaut. Danach gewöhnen sich aber alle daran und sagen eigentlich nichts mehr. Ich bin sehr froh, dass in unserer Krabbelgruppe alle Lager vertreten sind. Eine hat überhaupt nicht gestillt, einige haben jetzt abgestillt und einige stillen einfach weiter. Und keiner sagt was, sondern alle respektieren die Entscheidung der anderen. Das ist wirklich sehr schön.
Übers einschlafen haben wir da schon eher gestritten. Aber recht gesittet.
LG
Ike (die auch so lange stillen will, wie Klara will)

Re:Stimme die zu.

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate und auch ich werde oft gefragt ob ich noch Stille, manche sind einfach nur erstaunt andere sagen nichts sondern schauen nur so nach dem Motto, muss die Blöd sein. Aber ich finde Stillen gut und sehr praktisch und ich bin stolz, dass ich´s kann.
Also ich stille weiter solange wir beide wollen und fertig.
VLG Manu.

Maja wird bald ein Jahr - und ich stille fast voll

..., sie kriegt Pastinkenbrei und Kartoffel, etwas Banane
und Apfel. Zu jeder Mahlzeit stille ich, entweder dazu
oder eben ne "ganze". Maja kommt so oft an die Brust, wie
sie will, das kann mal alle zwei, drei oder jede Stunde
sein. Und ich lass mir da nicht reinreden! Stillen ist
wunderschön für uns beide, wir lassen uns mit Beikost Zeit
und lassen es eben laaaangsam angehen.
Ich finde es schön, wenn Maja sich die Brust neu "erobert"
und mit Begeisterung ihre Mama auszieht *g* Und wenn ich
mich ausziehe sie Begeisterungsrufe loslässt!
Liebe Grüsse und schönes Stillen!
Agnieszka

ich beneide dich... o.T.

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

*grins* bisher habe ich eigentlich hauptsächlich positive Kommentare bekommen, außer von meinem FA letztens. David ist 10 1/2 Monate und trinkt vor allem nachts noch häufig, aber auch tagsüber noch ein paar mal. Ich möchte auch gerne so lange stillen, wie es uns beien Spaß macht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Hallo Majah,
ich finde es auch total bescheuert, wie manche reagieren. Ich habe auch vor, solange zu stillen, wie Rebecca es möchte und lasse mir auch nicht mehr reinreden. Unsere KiÄ meinte neulich ich solle jetzt aber abstillen (61/2 Monate) sonst würde es "peinlich " werden. Das hat mich total verunsichert, auch weil meine Kleine (auch nur abends) an der Brust einschläft.
dann habe ich mir das Buch "schlafen und wachen" gekauft, was mich bestätigt und unterstützt hat und seither geht es mir wieder besser und alle Zweifel sind weg.
Ixch denke wir tun dass Beste für unsere Kinder und so soll es acuh sein.
LG Biwa

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Hast du schon mal daran gedacht, die KiÄ zu wechseln?? Was ein schrecklich doofer Kommentar!!! Du lässt dir wenigstens nicht reinreden, aber was machen Frauen, die nicht auf so viele resourcen (aka Internet und dieses nette Forum z.B.) zurückgreifen können? Da kann ich mich echt ganz schön drüber aufregen.
LG
Ike

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

hallo,
ich beneide Euch ehrlich gesagt alle, denn mir wurde von meiner Schwester das Stillen von Anfang an ausgeredet, ich hätte viel zu wenig Milch, ich war unsicher und hab nach 2 Wochen Stillen mit Fläschchen angefangen. Bis heute bereue ich es. Allerding werde ich auch ziemlich unter Druck gesetzt mit dem Zufüttern. Lukas ist jetzt 9 MOnate und ist nicht gern vom Löffel. Was soll ich machen, Ihn zwingen? Dann kommt der Kommentar es läge nur an mir.
Zur Zeit fühle ich mich als so schlechte Mutter und habe manchmal sogar schon heimlich geweint. Irgendwann glaubt man daran was von außen sugeriert wird. Jetzt gehts mir auch etwas besser.
Gruß Anna

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Liebe Anna,
du machst das sicherlich genau richtig mit Lukas!!!! Und deiner Schwester gehört der Hintern vesohlt (so sagte meinem Mama das immer)!!! Lass dir nichts einreden (ich weiss, dass das leichter gesagt ist als getan, bsonders beim ersten). Wenn er nicht löffeln will, dann lass ihn halt nuckeln. Oder versuch es mit fingerfood (selber Stückchen essen lassen). Aber warum machst DU was falsch wenn dein KIND nicht isst???
Sei ganz lieb gedrückt. So was (wie nicht unterstützende Familie) tut mir immer so wahnsinnig leid. Man kann dasnn gar nicht mehr richtig auf sein Gefühl hören, dass einem ja normalerweise schon das richtige sagt.
LG
Ike

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Liebe Anna!
Ich kenne das Gefühl, welches Mütter, Omas, Schwestern
etc. uns jungen Mamas aufdrücken (wollen). Ich wurde schon
oft blöd angeredet, ob es darum ging, dass Maja keinen
Schnuller gekriegt hat, so viel gestillt wird, keinen
Kinderwagen hat, dafür aber zwei Tragetücher, erst vor
kurzem ("nur" die Tetanus /Diph.) Impfung gekriegt hat,
sie nur ÖkoKlamotten etc. kriegt und so weiter, so
weiter...Ich habe auch öfter geweint, wilde Streits vom
Zaun gebrochen, geschimpft und angegiftet. Nun trauen sie
sich nicht mehr so ihre "ach so gutgemeinten" Ratschläge
loszulassen. Ist auch besser so, sonst...werde ich böse!
Ich weiss, dass es nicht einfach ist, sich zu wehren. Aber
sehr wichtig - für sich selbst und für Dein Kind!
Zwinge Deinen Süssen zu nix, mache es so, wie Du es für
richtig hältst. Und mache Dir keine Vorwürfe, weil Du das
Stillen abgebrochen hast. Du kannst Deinem Süssen auch
anders Liebe geben. In der ersten Zeit ist frau nun mal
sooo sensibel und da lässt frau sich einfach eher
beeinflüssen.
Ganz liebe Grüsse, viel Kraft und alles gute für Deinen
*nichtsogernvonlöffelesser*
Agnieszka

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Guten Morgen Ike,
bis dahin war ich eigentlich ganz zufrieden mit ihr, aber nach diesem Kommentar muß ich zugeben, daß ich überlegt habe. Ursprünglich wollte ich sogar 6 Monate voll stillen, was sie mir mit 4 1/2 Monaten ausgeredet hat ( von wegen je länger die Kleinen Muttermilch bekommen, desto schwerer ist es später mit der Beikost ). Mag ja vielleicht sein, aber ich denke eine gute KIÄ sollte die Mütter in ihrem Tun und Vorhaben unterstützen und nicht verunsichern, oder ?
Deshalb bin ich auch wirklich froh Euch zu haben :o)
LG Biwa+Rebecca

Re: Muß mal was loswerden... Thema: Stillen

Hallo Majah,
ich bin ja schon stillenderweise im Kleinkinderforum angekommen, aber dein Beitrag könnte eigentlich von mir sein, bis auf die Stillprämie, die hab ich leider nicht bekommen. Bei uns bedeutet Stillen nun auch vielmehr ein Geben und Nehmen von Nähe, Kuscheleinheiten und Wärme bzw. es hat noch einschlaftechnische Gründe. Zwar behaupte ich auch immer mit etwas bangem Unterton, daß Tamara vielleicht noch am Einschulungstag zu spät zur Schule kommt, weil ich sie noch stillen mußte, aber im Grunde gehe ich davon aus, daß wir beide demnächst den richtigen Zeitpunkt finden werden uns auf brustloses Kuscheln umzustellen (was wir natürlich momentan auch schon ganz oft zwischendurch tun). Ich stille noch morgens nach dem Aufstehen und abends zum Einschlafen und finde es total okay, wenngleich mich auch schon viele etwas verwundert bzw. vielleicht sogar mitleidig angucken (so von wegen ... ja, ja, spätgebärende Mutter, will ihr Baby nicht selbständig werden lassen .... so nette Diskussionen hatte ich auch schon). Ich mach mal einfach so weiter, weil ich merke, daß Tamara es noch braucht und mir gefällt es eigentlich auch, wenn ich ehrlich bin.
.... hab übrigens gern zugehört .... Liebe Grüße Danny mit Tamara

Ich bin ganz erstaunt...

... daß so viele auf meinen Betrag geantwortet haben..
vielen Dank an Euch! Ich habe mich sehr gefreut.
Und ich denke auch, daß man sich nicht durch andere verunsichern lassen sollte...
Liebe Grüße an Euch alle!
Eure Majah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen