Suchen Menü

Mit Kind zusammen essen, wie klappt das bei euch?

Hallo aus dem (brrrr) vereisten Hessenland! Ich möchte soviel es geht mit meinem Sohn zusammen machen. Unter anderem auch das essen. Nur geht dies außer am Wochenende so gut wie überhaupt nicht. Warum? Weil er zu den Zeiten ißt, an denen ich nichts zu mir nehme. Es sieht bei uns so aus: Morgens um 8:00 gemeinsam frühsücken. Um 11:00 koche ich seine Mahlzeit und bekommt diese um 12:00. Da ich erst gegen abend mit meinem Mann esse, koche ich dieses erst gegen 16:00 uhr.Esse ich ein Stück Brot zu seinem Mittag, dann will er nur noch mein Brot essen und sein Mittagessen weglassen. Also lasse ich es und nehme erst was zu mir, wenn er sein Mittagschlaf hällt. Das gleiche mit dem Abendbrot. ER bekommt was um 19:00 uhr und ich esse dann gegen 20:00 Uhr warm. Also ißt er da wieder alleine. Ich mein ich sitze zwar dabei ,da ich ihn ja füttern muß, aber überall liest man: Mit Kind am besten die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. DAnn lernene sie besonders schnell mit Besteck umzugehen. Allein das Zuschauen würde schon reichen. Wie händelt ihr das denn so? Füttert ihr auch immer zuerst eure Kinder und dann nehmt ihr was ein? Würde mich mal brennend interessieren, da ich nicht sehen kann, wie und wann ich das ändern könnte. DAnke für eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Mit Kind zusammen essen, wie klappt das bei euch?

Hallo,
ich habe mit meiner Tochter genau das gleiche Problem. Wenn wir mit ihr zusammen essen, dann will sie immer nur das was wir essen und nicht ihr Gläschen oder ihren Brei. Also mache ich es so, daß ich sie vor unseren Mahlzeiten füttere. Allerdings sitzt sie in ihrem Hochstuhl mit am Tisch wenn wir essen und bekommt dann auch immer einen Keks. Da sie ja immer nur das will, was auf unserem Teller liegt, so lasse ich sie den Keks von meinem Teller klauen. Danach ist sie ganz stolz und knabbert ruhig und friedlich an ihrem Keks.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Mit Kind zusammen essen, wie klappt das bei euch?

Hallo,
also ich weiss auch nicht wie das gehen soll. Sophie bekommt ihr Mittagessen um 11.30 oder 12.00 Uhr. Um diese Zeit esse ich für gewöhnlich noch kein Mittag. Da die Kinder ja noch gefüttert werden, ist es ja eh schlecht zur selben Zeit zu essen. Irgendein essse wird immer kalt...Wichtig i´st doch, dass
sic+h die Kleinen überhaupt erst mal an feste Zeiten gewöhnen. Am Wochenende sitzt sie auch mit am Tisch und bekommt entweder Keks, Apfel oder Brötchen. Wenn Sohie dann zum Abendbrot mal eine Scheibe brot bekommt, werde ich mit ihr an den Tisch setzten und auch zur Abend essen. Aber dazu braucht sie erst noch ein paar Zähne mehr...
Liebe grüße Claudia

Re: Mit Kind zusammen essen, wie klappt das bei euch?

Sophia (knapp 7 Monate) sitzt seit Jahresbeginn bei uns mit am Tisch - ein tolles Gefuehl (fuer uns alle!), oben im Hochstuhl statt unten in der Wippe. In der Woche esse ich mitags warm und zwar gleichzeitig mit ihr, wir probieren gerade Kartoffel und Fenchel und so. Abends knabberte sie dann Brot mit uns. Tja, und am Wochenende kam uns die Frage, sollen wir mittags wie immer fuer sie warm kochen und was wird dann abends, wenn wir zu zweit warm essen (so ist das bei uns eben am WE)? Da fragte ich mich (und frage mich immernoch) und frage jetzt Euch: Wieso soll man nicht dem Kind auch abends das Warme Essen geben? Spricht was dagegen, Kikra, wenn er mittags halt mit Dir Brot isst, und dann eben um 20 Uhr mit Euch warm? Vielleicht kannst Du dann noch ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Obst oder so fuer den Nachmittag einschieben. Also, ich denke, dass wir das so machen werden; vielleicht etwas organisierter als unsere bisherigen Wochenenden, aber ansonsten finde ich es auch viel schoener, gemeinsam zu essen (ich denke immer, von chaotischen Eltern kommt ein chaotisches Kind, da wird sie schon mit unseren merkwuerdigen Essgewohnheiten klarkommen...). Probieren kannst Du das doch vielleicht mal.
Viele Gruesse ebenfalls aus dem kalten Hessenland, Baerbel

Re: DAs habe ich mich auch schon mal gefragt

Hallo bärbel, die Idee mit dem abends warm essen auch für den Kleinen finde ich echt erwähnenswert. Warum eigendlich nicht? Das Mittagessen macht ja auch mehr satt und vielleicht hilft es uns etwas beim Durchschlafen. Gut, man muß halt schauen, daß das essen nicht all zu schwer ausfällt. Aber sonst! Ich werde diese frage mal bei der ERnährungsberaterin stellen. Nur so aus Interesse. Das die Kleinen feste Zeiten haben finde ich ebenfalls wichtig. So gewinnen sie doch ein wenig mehr Sicherheit in unserer WElt. Also schönen Abend noch und..... frieren bei euch auch sämtliche Straßen zu? Sogar die Bäume sehen wie Eisskulpturen aus. Ist echt schön aber saukalt. Tschüüüß

Woanders ist es bestimmt auch anders...

Hallo Kikra,
ich denke auch, dass es in anderen Laendern bestimmt so gemacht wird, im Sueden, wo alle erst abends warm essen, weil es sonst zu heiss ist. Glaube nicht, dass die Kinder da mittags was gekocht kriegen. Schreib doch mal, was die Ernaehrungsberaterin so sagt (aber meine Erfahrungen hier im Spezialistenforum sind eher "sollen die doch sagen, was sie wollen..." - gibt immer so wenig Begruendungen).
Feste Zeiten ist schon wichtig (jedenfalls kein grobes Durcheinander) aber was ist wichtiger, feste Zeiten oder feste Rituale = wenn Mama und Papa essen, sitze ich auch am Tisch.
Hier ist Dauerfrost, die Baeume haben Schneehauben und am Wochenende war ich Skilaufen: raus aus dem Garten, rauf aufs Feld, nur gut!
Schoenen Abend, bzw. gute Nacht, Baerbel

Stereofüttern ;-))

Hallo Kikra!
Also bei uns sieht das so aus: Morgens ca. um 5 Uhr und vielleicht um halb 8 Uhr nochmal gibt es die Brust im Bett. So um 10 Uhr frühstücken wir zusammen Brote. Mittag machen wir um halb 2. Entweder koche ich für mich mit, weil mein Mann in der Uni isst oder ich esse wieder Brot. Nachmittags so gegen 5 Uhr gibt es für Martha Brei und für mich Obst. Das muss ich aber eher heimlich dabei essen, sonst will sie auch davon haben. Abends essen wir möglichst zusammen, Martha Brei und wir Brote. (Jetzt weiss ich auch mal, wo immer unser ganzes Brot verschwindet, soviel Brot wie ich hier aufgeführt habe *gg*)
Martha isst möglichst zeitgleich mit mir, d.h. es gibt dann ein Stereofüttern. Muss nur aufpassen, dass ich nicht aus Versehen das füttere, was für mich bestimmt war.
Übrigens, mit der warmen Mahlzeit abends ist in Ordnung. Ich habe z.B. damit angefangen und abends die erste Mahlzeit durch ein Gemüseglas ersetzt. Geht wunderbar und wer sagt, dass es immer mittags Gemüse geben muss? Man sollte nur nicht von tag zu tag wechseln, also heute mittags gemüse, morgen abends und übermorgen womöglich morgens.
Liebe Grüße
Barbara

Re: Mit Kind zusammen essen, wie klappt das bei euch?

Sascha bekommt um 8 Uhr die Flasche. Um 12 rum mach ich ihm ein Brei um 16 Uhr essen wir gemeinsam "Mittag" mit Papa und abends bekommt er noch ne Pulle oder Brei.
Am Wochenende essen wir alle zusammen. Erst die Pulle. Dann ist er noch Leberwurstbrot oder das innere vom Brötchen wenn wir frühstücken. Mittagessen was wir auch essen. Nachmittags Obstgläschen und abends brei oder Pulle.
Viele Grüße
Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen