Suchen Menü

Maxi Cosi Priori vs. Römer King Duo??

So, ihr Lieben, mal wieder eine Frage zum Thema Sicherheit und Kindersitze. Den Bericht der Stiftung Warentest haben wahrscheinlichfast alle inzwischen gelesen ;o). Ich bin aber nicht wirklich schlauer. Nachdem ich mich entschlossen hatte, der Sicherheit des Kindes zuliebe den enorm teuren Römer King Duo zu kaufen, stelle ich beim Angucken fest, dass die Kinder nur drin sitzen, nicht liegen können :o( 1. kann meine Lütte aber noch nicht lange sitzen, und 2. fahre ich öfters längere Strecken mit ihr, vorwiegend abends, wenn sie schon schläft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch geht bzw. für sie bequem ist, wenn sie nur sitzen darf und dann in sich zusammengesunken nickern muss. Allerdings hat der Priori im Bereich "Sicherheit" nur ein "befriedigend" bekommen. Wie handhabt ihr das? Oder ist euch das mit dem Sitzen egal? LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: Maxi Cosi Priori vs. Römer King Duo??

Ich hab noch von meinem ersten den Priori und war damit immer sehr zufrieden. Gerade die Liegeposition finde ich sehr wichtig (die sitzen ja fast bis 4 Jahre in dem Teil und es kommt ja auch später mal vor, dass sie im Auto einschlafen). Ich werde den auf jeden Fall wieder nehmen, wenn die Kleine soweit ist.
Gruss, Sandra

wir standen erst vor dem Problem

Und ich muß dir echt sagen: geh ins Geschäft und teste alle Sitze aus, die du dir vorgestellt hast!
Wir wollten eigentlich gleich einen Recaro Kindersitz. Der ist einfach klasse und der Beste! Er erfüllt die schärfsten Normen.
Also haben wir Jasmin bei BabyOne in einen Recaro gesteckt. Sie sah darin allerdings sooo komisch zusammengekauert aus und gar nicht glücklich, daß wir uns auch mal was anderes zeigen ließen. Ich ging auch als erstes auf Römer, da ich gar nicht so für MaxiCosi bin. Römer hat meist die besseren Testergebnisse. Der Römer hatte aber recht breite Gurtpolster und auch sonst war Jasmin darin nicht besonders glücklich. Schließlich ließen wir uns dazu überreden, mal den MaxiCosi (Priori) zu probieren. Und darin lag sie total entspannt und locker. Die Gurtpolster lagen gut und er ist recht leicht zu bedienen. Außerdem hat er höhere und engere Seitenstützen. Das ist wichtig beim Seitencrash. Der Römer war da ausladender geformt. Nun haben wir also einen MaxiCosiPriori mit Kuhhunden (sollen wohl Dalmatiner sein, hat Jasmin sich ausgesucht :))
Wir wurden bei BabyOne übrigens sehr gut und ausführlich beraten. Bin jedes mal wieder begeistert wenn wir dort etwas kaufen!
LG Callina und Jasmin, die jetzt beim Fahren aus dem Fenster gucken kann und Mami beobachtet)

Wie lange in die Babyschale?

Hallo Callina!
Wann ist Jasmin denn in den neuen Autositz "umgezogen"? Freunde haben uns erzählt, dass die Kinder nicht mehr in der Babyschale sitzen sollten, wenn die Füße überstehen - im Laden hieß es aber, das sei kein Problem, wichtig sei nur, dass der Kopf nicht übersteht. Simon ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 8 kg - die Sitze sind aber ja erst ab 9 kg zugelassen. Kannst Du mir da einen Tip geben? Wir fahren nämlich nächste Woche in Urlaub und da möchte ich schon den sichersten Sitz für Simon.
Danke!
LG Antje

Re: Wie lange in die Babyschale?

Hallo liebe Antje,
bin zwar nicht Callin, aber vielleicht kan ich Dir auch ein wenig helfen. Uns wurde auch im Baby-Fachmarkt gesagt, dass es nur darauf ankommt, dass der kopf nicht übersteht. Man solle so lange, wie möglich, die Babyschale verwenden, da diese - insbesondere bei so kleinen Würmern die im "großen" Sitz noch nicht so viel Halt finden - u.a. wegen der Positionierung entgegen der Fahrtrichtung am sichersten wäre. Dies rät übrigens auch die Stiftung Warentest in ihrem Kindersitztest. LG Sabine

Re: Wie lange in die Babyschale?

Hallo Antje,
wenn das so wäre, dann müßte meine Tochter (6,5 Monate) schon seit einigen Wochen in einen größeren Sitz - und das kann ja wohl nicht sein.
Babys sollten so lange wie möglich in der Babyschale bleiben, weil dies die sicherste Kindersitzart ist. Sie ist erst zu klein, wenn der Kopfrand über die Schale ragt!
Ich würde also an deiner Stelle noch warten mit einem größeren Sitz.
Unsere Tochter wird mit Sicherheit erst einen neuen bekommen, wenn sie wirklich aus der Baby-Schale rauswächst.
Liebe Grüße
Kerstin

Bei Jasmin ist es genau so...

Sie ist 9Monate und 8kg. Ihre Füße stehen in der Babyschale über. Das ist nicht weiter schlimm, so lange man damit keine weiten Strecken fährt.Der Kopf muß noch in der Schale sein. Wir haben gemerkt daß sie in letzter Zeit immer schneller in der Schale quengelig wurde und sie möchte ihre Beine nicht immer angewinkelt haben. Die Beine standen schon bis zu den Waden raus.
Im Geschäft nehmen sie die 9 Monate als Maß. Es würde sicher noch 1-2 Monate dauern, bis Jasmin vielleicht die 9kg hat. Die 5-Punkt-Gurte in den Sitzen halten bei Jasmin sehr gut. Man kann sie so fest ziehen, daß sie kaum noch spiel hat...
LG Callina

Re: Wie lange in die Babyschale?

HI! Ich kann nur dazu sagen, daß meine Tochter seit ca. 3 Wochen im Maxi Cosi Priori sitzt. Also mit ca. 6,5 Monaten. 9 kg hat sie noch lange nicht (7 Monate, 7.200 g und 71 cm). Ihr Füße sind auch schon drüber gestanden und ich denke mir, bei einem Unfall hat sie die Füße dann voll im Bauch. Den Priori kann man ja voll umlegen und ich finde ihn noch bequemer als die Babyschale. LG Dani

Geschäft guckt daß die kleinen 9 Monate sind

Vorher schicken sie einen wieder heim und sagen "Kommen Sie wieder wenn das Kind 9 Monate ist" Vorher sind die Knochen noch zu weich um so aufrecht zu sitzen, bzw. das Kind muß sicher sitzen können. Ich war sehr beeindruckt von der Hartnäckigkeit und war mir daher auch sicher, eine gute Beratung zu haben. Ich wollte ja auch so lange wie möglich die Babyschale benutzen, aber wir haben eine sehr kleine (bis 9kg) und Jasmin ist sehr gruß, aber halt leicht...
LG Callina

Re: Maxi Cosi Priori vs. Römer King Duo??

Also wir haben uns für dne Römer Duo Isofix entscheiden. Für uns hatte die "Sicherheit" bei der Entscheidungsfindung ersts Priorität. Allerdings fahren wir auch sehr selten lange Strecken mit unserer Kleinen. Sie hasst nämlich Autofahren.
Im Babyfachmarkt rieten sie uns schließlich auch zum Römer Duo Isofix, aber nur wenn man wirklich ein Auto mit Isofix Befestigung fährt. Bzgl. Liegeposition sagte man uns dort auch, dass diese bei längeren Fahrten sicher sehr viel angenehmer für das Kind ist. Man solle jedoch bedenken, dass in Liegeposition bei einem Unfall das Verletzungsrisiko zusätzlich stark erhöht ist. LG Sabine

Re: Maxi Cosi Priori vs. Römer King Duo??

Hi, wir waren auch diese Woche unterwegs, weil wir einen Kindersitz kaufen wollten. Ich hatte eigentlich den Römer King Quickfix im Kopf. Wir haben uns aber dann doch für den M C Priori enschieden. Mein Mann fand ihn besser... Man kann den Römer King Sitz ganz nach vorne klappen, um ihm im Auto fest zu machen. Das ist einfacher fürs Festmachen. Mein Mann meinte aber, dass das bei einem Crash auch ein höheres Risko sein könnte, weil ein Teil, dass sich so nach vorne klappen lässt, beim Unfall rausspringen könnte. Im neusten Modell von Römer gibts diese Funktion übrigens nicht mehr... Außerdem lässt sich der Priori ein ganz kleines Stück weiter nach hinten klappen in der Liegeposition. Die beiden Sitze hatten den gleichen Preis bei uns. Was ich beim Priori auch ganz gut finde, ist, dass an den Seiten zwei kleine Halterungen sind, wo man die Gurte einstecken kann, wenn man das Kind reinsetzt. Somit sind sie einem nicht im Wege. Bei unserer Babyschale hingen immer die Gurte im Weg, wenn ich meine Tocher reingesetzt habe. LG, Nina

Fazit:

Nach genauestem Studieren aller Ansichten und Informationen habe ich mich damit für den Priori entschieden! :o) Dankeschön für die ausführlichen Antworten, lG, Joan

Re: Fazit:

Hallo Claudia,
wir haben letzte Woche für Jasmin in Römer King Quickfix gekauft. Wir fanden ihn von Einbau angenehmer. Der Babymarkt in Frechen hatte die Priori´s im Angebot für ? 85.
(Auslaufmodell). Schau doch mal auf die Internet-Seite.
Gruss Sabine

Auslaufmodelle haben kein "Side-Protection" o.T.

Soll ich mir jetzt deswegen einen neuen kaufen mT

nur weil sie in der Entwicklung mal wieder weiter gekommen sind?! Schön und gut das die immer sicherer werden, aber wenn ich aufs Geld schauen muß dann geht das halt nicht.
Klar ist für die Sicherheit des Kindes, aber es geht auch ohne.
Bitte jetzt nicht böse sein, das war kein persönlicher Angriff.
Wir haben sogar einen Top gebrauchten für 25,-? da haben mich auch schon einige angemacht, ja was ist denn wenn der schonmal einen Unfall hatte. Klar kann ich mich nicht darauf verlassen, ob mir die Leute die Wahrheit sagen, aber ich habe eine Menge Geld gespart.
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen