Suchen Menü

Massen-Taufen?

Hallo,
ist es eigentlich wo anders auch üblich, das mehrere Kinder quasi gemeinsam getauft werden?
Wir haben gestern nun die Taufe abgesagt, weil der örtliche Pfarrer keine "Einzeltaufen" vornehmen will.
C. - noch ganz fix und fertig :-(
Bisherige Antworten

Re: Massen-Taufen?

Ja, scheint üblich zu sein. In unserer Gemeinde wird nur in bestimmten Gottesdiensten getauft und dann eben alles *was anfällt* - wir hatten insgesamt drei Täuflinge, was die Feierlichkeit der Veranstaltung deutlich geschmälert hat.
Liebe Grüße, Claudia

Re: Massen-Taufen?

Hallo, auch bei uns war das nicht anders!
Gina wurde mit einem Baby getauft, dies aber machte uns gar nichts aus.
Die Taufe war trozdem sehr schön und der Pastor bezog beide mit ein!
Bei der Taufe von Freunden wurden gleich 4 getauft und das in einem ruck zuck, das ich mich dagegen auch gewert hätte!
LG Susanne

Re: Massen-Taufen?

hallo,
bei uns im norden kenne ich nur einzeltaufen mit eigenem kleinen taufgottesdienst, wo nur familie und angehörige dabei sind (meist an einem samstag). seid ihr katholisch? ich hab keine ahnung, aber vielleicht liegt es daran?
gruß, ariane

Re: Massen-Taufen?

Hi,
joh - wir sind Katholen.
Hier wird auch nur noch 1mal im Monat getauft.
Wir werden uns noch mal schlau machen, war ja eh schon so eine "Geburt", bis man bei dem Pfarrer überhaupt nen Termin bekommen hat.
Wir durften fast 2 Monate auf das Taufgespräch warten ...

Re: Massen-Taufen?

ich weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber bei uns kann man überall taufen lassen, muss also nicht in der eigenen gemeinde sein, vielleicht noch einmal nach einer anderen schönen kirche und nem netten pastor umschauen.
viel erfolg, ariane

Re: Massen-Taufen?

Guten Moaaaaaagennnn Ariane!!:-))
Dann mußt Du noch weiter gen Norden nach HH kommen: Da gibt es dann wieder Mehrlingstaufen!:-)
Bei uns wird am Sonntag während des Gottesdienstes hin und wieder einzeln getauft, oder aber nach dem Gottesdienst ca. 3-5 Kinder (dann nur mit deren Familien) zusammen. Finde ich aber ganz schön so. Da brüllen bestimmt mehrere, und man ist nicht so alleine in so ´nem "großen Haus"...:-))))
Bin übrigens auch evangelisch.
LG, Kelly

Re: Massen-Taufen?

Hi! Wir hatten unseren Lieblingspfarrer (der früher in unserer Gemeinde war) engagiert und einen extra Taufgottesdienst (also außerhalb der normalen Messe und nur mit Familienangehörigen). Das ganze wurde mit dem Pfarrbüro abgesprochen, daß die Kirche frei ist, ein Küster da ist und so. Bei uns kann man sich das aber sonst aussuchen, ob allein getauft wird, wie (d.h. Taufgottesdienst oder normale Messe), wann... Wenn mehrere Kinder da sind, fragt der Pfarrer halt, ob man damit einverstanden ist, mit denen zu taufen, und wenn nicht, dann halt nicht. Vielleicht kannst Du auf eine andere Pfarrei ausweichen? LG, Monga

Re: Massen-Taufen?

Hi Christa,
wir konnten uns den Termin aussuchen (Pfingstsonntag - beim normalen Gottesdienst) und eine gute Woche vorher hatten wir Termin für das Taufgespräch.
Wie Anis schon schreibt, hier in HH kann man sich aussuchen, in welcher Kirche getauft / geheiratet etc. wird.
LG,
Sabine

Re: Massen-Taufen?

Also, wir (evangelisch aber nicht mehr im Norden wohnend) hatten eine Sechser-Taufe, zugegebenermassen ziemlich viel. Ich wollte aber in unserer Dorfkirche taufen und mit dem Termin waren wir auch nciht so flexibel. War auch ganz nett, Familien einzeln der Reihe nach - habe neulich von einer echten Fliessbandtaufe gehoert, alle gleichzeitig nach vorne und dann nacheinander die Koepfe uebers Becken...
Zwei Monate fuer das Gespraech klingt aber wirklich nicht so, als wuerden die Euch gerne in ihrer Gemeinde haben; sucht Euch doch eine huebsche Kirche mit nettem Pastor woanders. Schoene Gruesse und viel Erfolg, Baerbel

Re: Massen-Taufen?

Sorry - ich hab zuerst schockiert "Massen - Saufen" gelesen.
*g* Komisch, hab ich noch nie gehört.
Maja wird auch bald getauft, in den Semesterferien, in Polen
auf dem Land. Allerdings ist noch nicht klar, ob der Priester es
macht, weil der Papa nicht getauft ist...
Liebe Grüsse und nicht so ärgern lassen!
Agnieszka

(1) Das Gefühl kenn ich :-(

Mensch, Christa, ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst! Wir hatten vorletzte Woche fast das gleiche Problem und ich war wahnsinnig enttäuscht von unserer Pfarrei. Mein Schwager, der Taufzeuge werden soll, wird demnächst für einige Monate ins Ausland gehen, wir standen also plötzlich ziemlich unter Zeitdruck. Unser Erstkontakt mit der Gemeinde (wir wohnen hier noch nicht so lange) verlief auch ganz gut. Alles kein Problem, hatte die Sekretärin gemeint, wir würden auf jeden Fall noch taufen können. Wir haben uns auf zwei mögliche Wochenenden (etwa sechs Wochen später) geeinigt, sie wollte den genauen Termin schnellstens mit dem Pfarrer abklären. Fünf Tage später haben wir es gewagt, mal vosichtig nachzufragen - und sind rüde angeschnauzt worden, so nach dem Motto "was drängeln die so unverschämt". Zurückgerufen hat uns, trotz Versprechen, auch am nächsten Tag keiner. Da uns diese Hinhaltetaktik merkwürdig vorkam, hab ich nochmal nachgehakt, und siehe da, man wollte unbedingt zwei Taufen zusammenlegen und hatte lediglich die andere betroffene Familie nicht erreichen können. Um welchen Tag es sich dabei handeln würde, teilte man mir immer noch nicht mit. Plötzlich wurde mir vorgeworfen, ich hätte mich eben zu spät um einen Tauftermin gekümmert, an besagtem Wochenende wären zig Hochzeiten etc. Eine Woche zuvor war davon noch keine Rede gewesen, sonst hätte ich die Aktion ja verstehen können...

Wir haben heute Taufgespräch....

... und deshalb herzlichen Dank für die Vorwarnung. Wenn man bedenkt, wie die Kirche zur Zeit förmlich eingerannt wird von Neuzugängen ;-) ist das schon ein toller Empfang. Bestätigt aber auch diverse Erfahrungen meinerseits. Die Firma ist ein bissl überlastet. LG Gala

(2) Das Gefühl kenn ich :-(

Im Internet präsentiert sich unsere Pfarrei als modern und aufgeschlossen, eine individuelle Gestaltung der Taufe wird ausdrücklich begrüßt. Deshalb war ich ziemlich sauer. Nun ja, wir sind schließlich persönlich zum Pfarrbüro marschiert und haben nett, aber bestimmt erklärt, dass wir uns leider unerwünscht und der Pfarrei lästig fühlen. Die arme Bürokraft, die sich das alles anhören musste! "Unsere" Sekretärin war inzwischen für eine Woche in den Urlaub gefahren, so viel zu ihrem Spruch "Ich rufe sie sofort zurück". Jetzt haben wir für die Taufe ein anderes Wochenende gefunden und bekommen unsere Einzeltaufe, wie es in der Pfarrei normalerweise auch gehandhabt wird. Bewirkt hat das aber erst meine Ankündigung, mich eventuell an eine andere Gemeinde zu wenden. Du kannst dir sicher denken, dass wir dem freudigen Ereignis nun etwas zwiespältig entgegenblicken. Ist nur zu hoffen, dass der Diakon, der die Taufe nun halten wird, das Ganze nicht - wie Kaplan und Sekretärin - als Verwaltungsakt betrachtet...
Deine Entscheidung, die Taufe erst einmal zu verschieben, ist sicher richtig! Viel Erfolg bei der Suche nach "Ersatz" und eine wunderschöne Feier!
Sonja

Re: Massen-Taufen?

Hallo
Als wir Laura taufen lassen haben, war auch noch einer dabei. Es war mir sehr nützlich da ich ja überhaupt nicht wusste was er macht und was vorsich geht. Beim Vorgespräch hat er haupsächlich über Afghanistan geredet und was da in den USA (11.9.01) passiert ist.
LG Natalie * die glücklich war das da noch einer getauft worden ist*

Re: Massen-Taufen?

Wir sind ja so unchristlich und taufen nicht. Aber zwei Babies aus unserer Krabbelgruppe sind zusammen (katholisch) getauft worden. Das ging ja noch, aber der Pfarrer wusste bei dem einen nicht mal den Namen, und das finde ich schon ziemlich schlimm!!! Der hat 3 Anläufe gebraucht (Hinrich, Hendrik und dann richtig Henrik).
LG
Ike

Re: Massen-Taufen?

Hallo Christa,
bei uns scheint das alles ganz unkompliziert zu sein. Solange wir das im Rahmen des Gottesdienstes machen, geht im Prinzip jeder Sonntag, das ist dann unsere Wahl. Und der Pfarrer hat uns auch schon getraut. Das einzig blöde ist der Papierkrieg, da sowohl wir als auch die Taufpatin offiziell zu einer anderen Gemeinde gehören. War aber prinzipiell auch kein Problem. Absagen mußten wir sie dann letztlich doch, da mein Mann keinen Urlaub bekommen hat und wir nicht nach Deutschland konnten. Wird aber im August nachgeholt, da sind wir dann wieder da. Also such Dir einen Pfarrer, der nett ist und zu dem Du einen guten Draht aufbauen kannst und alles andere ist Papierkram, den kann man gefühlsfreier angehen.
LG
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen