Mama ist ständig erkältet!
mein Sohn ist knapp 11 Monate alt. Seit Mitte September geht er vormittags ins Kinderhaus in unserer Firma und ich arbeite wieder für 20h pro Woche. Dass er nun ca. alle 3 Wochen eine Erkältung hat, ist völlig normal, denke ich. Bislang ist es auch immer bei Schnupfen und z.T einer leichten Bronchitis geblieben.
Das Problem bin eher ich. Vor der SS war ich jedes Jahr 3x erkältet: im Frühjahr, im Sommer und im Herbst - das war's. In der SS hatte ich nur eine einzige Erkältung, in der Stillzeit zunächst 8 Monate keine einzige - bis mein Sohn ins Kinderhaus kam. Seitdem bin ich eigentlich permanent krank. Offenbar ist mein ganzes Abwehrsystem durch die SS, die lange Stillzeit (9 Monate, 6 davon voll) und das eine Jahr Schlafentzug so geschwächt, dass mich jeder Virus sofort erwischt. Ich bin öfter krank als mein kleiner Sohn!!!
Kennt das jemand? Oder bin ich die einzige, die nach SS und Stillzeit derart lädiert ist? Falls es irgendjemandem so geht wie mir: was habt Ihr dagegen gemacht bzw. was tut Ihr momentan dagegen? Gibt es irgendeine medikamentöse Kur, die das Abwehrsystem wieder in seinen alten, stabilen Zustand versetzt?
Mir geht es teilweise so mies, dass ich mich gar nicht richtig an meinem tollen Sohn freuen kann, dabei ist es so ein netter Kerl.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße von Juliane, die nach gerade mal 6 Schnupfen-freien Tagen schon wieder Gliederschmerzen hat und etwas "ausbrütet"
Re: Mama ist ständig erkältet!
das ist natürlich ziemlich blöd. Was mir hilft, wenn ich merke, ich brüte was aus ist Vitamin C. Entweder frische heisse Zitrone 3 x über den Tag verteilt trinken, oder Kiwis essen, frisch gepressten Orangensaft etc. Es funktioniert auch mit den simplen Vitamin C Brausetabletten aus dem Plastikröhrchen. So 3 über den Tag verteilt. Der Körper kann kein Vitamin C speichern, deswegen ist es sinnvoll die Einnahme über den Tag zu verteilen. Wenn Du zuviel einnimmst, ist auch nich sooooo dramatisch, der Körper scheidet es wieder aus. Und ein schönes Entspannungsbad (vielleicht kann Papa mal abends auf den Kleinen aufpassen). Danach sich schön dick einpacken und mit Wärmflasche ab ins Bett. Damit Du so richtig schwitzt. Am nächsten morgen nach einer schönen Dusche gehts Dir bestimmt schon viel besser.
LG und gute Besserung
Melli + Lars
Re: Mama ist ständig erkältet!
LG,
Anja
Re: Mama ist ständig erkältet!
sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte ja nicht ständig, sondern nur wenn man sich danach fühlt, als wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Ich denke, dann dürfte das okay sein. Also bei mir hilft das auf jeden Fall.
LG Melli
Re: Mama ist ständig erkältet!
das kenne ich! Ich bin zur Zeit auch immer nur mal mehr mal weniger erkältet. Zur Ziet zwickt der Hals wieder mal. Davor hatte ich eine ziemlich heftige Erkältung mit Stirn- und Nebenhöhlenentzündung. Eigentlich geht es mir genau wie Dir: in der SS NIE krank, d.h. kurz vor der Entbindung war ich gleich 2 Mal krank...! nu ja. Aber sonst halt gar nichts! In der Stillzeit (auch fast 9 Monate) hatte ich eigentlich auch nichts, aber seit dem Abstillen scheine ich alles anzuziehen. Mir hilft eigentlich ein Pflanzlliches Mittel (Toxiloges) ganz gut. so wird es nicht so schlimm und stärkt dir Abwährkräfte (zumindest wenn man es regelmäßig nimmt...).
Ich wünsche Dir gute Besserung LG Claudia
Re: Mama ist ständig erkältet!
davon kann ich auch ein Lied singen, nur dass ich in der Schwangerschaft auch immer mal wieder richtig erkältet war. Seid Marie-Celine auf der Welt ist (wurde im März geboren), hatte ich schon 7mal eine Erkältung, 3 davon mit richtig Fieber und so. Ist schon doof, und ich trinke dann viel heiße Zitrone, esse viel Obst - aber richtig helfen tut das auch leider nicht. So hilft wohl nur Augen zu und durch, auch wenn es blöd ist, wenn man sich selber nicht richtig wohl fühlt und dann noch ein Kind hat, was man eigentlich geniessen möchte, aufgrund der Erkältung aber nicht richtig kann....
LG Annett (die auch mal wieder nen Schnupfen hat)
Re: Mama ist ständig erkältet!
Übernimmst du dich? Ich würde mal versuchen es ruhiger zu nehmen. Vielleicht kann sich dein Körper irgendwie nicht mehr richtig erhohlen und daher ist das Immunsystem geschwächt. Ich nehme immer Echinaforce von Dr. Vogel dass stärkt die Abwehrkräfte und ist natürlich.
Falls du das Gefühl hast überhaupt nicht mehr klar zu kommen würde ich mal zu einer Homöopathin die findet dann raus was dir fehlt und kann dir das richtige Mittel geben.
Ich mache immer ganz am Anfang das volle Programm damit ich erst gar nicht so richtig krank werde. Das fängt bei einem Dampf an und geht über Tee trinken und halt alles was man noch so nehmen kann und natürlich ist. Chemie nehme ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht, ich stille ja auch nocht und muss da eh vorsichtig sein.
Gute Besserung und schau dir gut
Karin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen