Suchen Menü

Mal was ganz anderes - Frage zu Feuerlöscher

Hallo!
Wir haben jetzt seit letzter woche 2 Feuermelder in der Wohnung. Die sind von der Feuerwehr empfohlen. Und daraufhin kam ich auch mal auf die Idee, einen Feuerlöscher bei uns im Haus (8 Parteien)zu suchen. Ich hab ihn auch gefunden, er ist mir sonst halt nie aufgefallen. ich hab mir das Ding dann auch mal angeschaut und dieser Prüfbeleg sah schon etwas älter aus. Letzte Prüfung 1985 - nächste Prüfung 1986!!!
Ok, das ist ja wohl schon mal etwas länger her.
Jetzt weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll. Bei unserer Vermieterin beschwer ich mich sowieso ständig über irgendwas und die leitet es angeblich an die zuständigen Personen weiter. Seit wir hier wohnen ( über 1 Jahr) haben wir aber immer noch unser provisorisches Briefkastenschild, weil kein neues kam. Das ist ja nicht so schlimm, aber ich fand es halt auch wichtig, daß unsere Hausnummer gut sichtbar ist ( was sie jetzt überhaupt nicht ist), v.a., weil unsere Straße so komisch durchnummeriert ist.
Und wenn ich jetzt noch mit dem Feuerlöscher komme...
Stört ja sonst keinen was. Und wer weiß, wie lange wir noch hier wohnen, aber wenn in der zeit was passieren sollte?
Empfohlen ist ja angeblich pro Stockwerk 1 Feuerlöscher, aber Pflicht angeblich keiner. Stimmt das? Ich finde, daß sollte Pflicht sein in einem Mietshaus.
Wie ist das bei euch?
Lg Speedy
Bisherige Antworten

Re: Mal was ganz anderes - Frage zu Feuerlöscher

hallo speedy,
ich hab gerade überlegt, welches amt wohl für den brandschutz zuständig ist. außer feuerwehr fällt mir da gerade nix ein. die kannst du ruhig mal anrufen (ber nicht unter 112 *g*), die geben dir mit sicherheit gerne auskunft. ich finde, damit ist nicht zu spaßne, so ein feuerlöscher muss gewartet bzw. wenn er schon so uralt ist, ausgetauscht werden. da wär mir das verhältnis zur vermieterin egal, sicherheit geht cor! aber wie gesagt, vorher schlau machen, damit du entsprechend auftreten kannst.
du kannst auch im branchenbuch bei euch unter brandschutz nachschauen, die firmen geben sicher auch auskunft.
liebe grüße, ariane

Zur Info

Hab vorhin mit einem telefoniert, der vom Brandschutz ist. In einem nichtöffentlichen Gebäude MU? gar kein Feuerlöscher hängen. Und er meinte auch, daß Privatpersonen meistens eh die billigere sprich nicht so gute Variante kaufen und die allerwenigsten Leute können damit umgehen. ER meinte auch, daß wichtigste seien die rauchmelder in der Wohnung und im Notfall - Feuerwehr anrufen und mit Kind und Kegel das Haus verlassen. ich soll mir dann die Zeit sparen, an den Feuerlöscher in unserem Haus zu gehen, da der wahrscheinlich eh nicht mehr funktioniert.
LG Speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen