Suchen Menü

Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

Hallo,
also: wie sprecht Ihr mit Euren Süssen? Ganz normal oder in Baby-/Kleinkindersprache? Bis jetzt spreche ich mit Timmy (10 1/2 Monate) ganz normal, aber ich denke mir: woher soll er so Wörter wie "Wau-wau" herbekommen, wenn ich sie ihm nicht vorspreche?
Ich weiss, `ne ziemlich doofe Frage, aber ich hab mir echt Gedanken gemacht und hätte gerne mal gewusst, wie Ihr das so handhabt.
LG Conny mit Timmy, der schon im Traumland weilt ;o))
Bisherige Antworten

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

Hi Conny! Klar macht man sich darüber Gedanken :-). Also ich sprech mit Nico auch normal bzw. so normal, wie`s eben trotz angeborenem Mutterinstinkt geht *g*. Im Klartext: Dass man langsamer und betonter sowie in einer höheren Stimmlage spricht und einfache Sätze verwendet, ist wohl angeboren. Das mach ich auch, allerdings verwende ich die ganz normalen Begriffe für Gegenstände. Ich möchte, dass Nico gleich "Hund" lernt und nicht erst "Wau-Wau". Aber das macht eben jeder so, wie er`s möchte. Aber warum müssen die Kleinen erst für jede Sache "eigene Baby-Wörter" haben und hinterher doch wieder andere lernen? Ich bin überzeugt, dass Nico "Hund" und "Essen" genauso verstehen lernt wie "Wau-wau" und "Ham-ham". Und abgesehen davon: Jeder sagt doch auch "Trinken" und "Staubsauger" oder gibt`s da auch andere Wörter für? Die sind doch auch relativ schwierig... Oje, so lang sollte das Posting gar nicht werden *schäm*. Nur noch eins: Warum ich so gegen diese Baby-Worte bin: Eine Bekannte von uns spricht mit ihrer jetzt 2jährigen Tochter extrem in der Babysprache. Und so extrem, dass ich manchmal gar nicht verstehe, was sie meint :-). Das hat auf mich total abschreckend gewirkt und ich hab mir schon während der SS vorgenommen, dass Nico die "normalen" Wörter lernen soll. Also, dein Timmy muss ja kein "Wau-Wau" lernen ;-). LG Janet

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

Ich rede mit Leon auch normal. Aber wenn ich im Buch Tiere zeige, sage ich z.B. Ente Quak-Quak oder Katze-Miau oder Elefant-Trörö. So vermeide ich dieses blöde "Wauwau"-Sprechen, was ich total daneben finde und ich hoffe, dass er so die Worte mit den Tierlauten irgendwann mal in Verbindung bringen kann.
Ich sage auch nicht AA oder so nen Käse....
LG von Carmen, die das gar nicht als blöde Frage ansieht!

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

HI Carmen! Dieses A-A ist ja echt weit verbreitet *grins*. Ich find`s auch furchtbar. Was sagt ihr denn stattdessen? Bei uns wird "gekäckert" und "gepullert" :-). LG Janet

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

Hallo Janet!
Meine Kleine sagt "Stinksack"´. Kommt vom Windeleimer, der Stinkesack, über den die Mutti schimpft, ist ein "Dida",hat so eine ganz besondere Betonung, sie benutzt "Dida" für ihre volle Hose, sie sagt das auch, wenn ich meine Geschäfte erledige und will ihnen Auf Wiedersehen winken.
Wahrscheinlich wird es dabei bleiben und bei uns wirds erstmal Dida sein, wenn Celinchen auf Toilette muss zumindest für Groß.
Na, und ich sag erstmal: "Ich mach jetzt ein Stinksack" Dumm gelaufen ;o)
Fürs Kleine haben wir noch nix....aber auch dafür wird sich was ergeben
LG tine

grins :-) o.T.

@Jane

Wir sagen Stinker und für das andere haben wir noch kein Wort :>)
Gruß Carmen

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

hallo conny,
ich finde das auch gar keine blöde frage ! also ich spreche mit meinem sohn auch ganz normal -- auch etwas höher von der stimmlage her, aber eben normale worte. ich sage auch "hund" und "katze", aber ich nenne auch die tierlaute dazu (wauwau und miau). und manchmal sgt er dann von sich aus "wauwau", wenn wir einem hund sehen. dann sage ich "ja, ein hund, der macht wauwau" etc.
ich denke auch, daß es wichtig ist, daß kidner die normalen worte lernen, aber man sollte auch nicht KRAMPFHAFT alles baby-mäßige vermeiden.
liebe grüße
pietz

Re: Mal `ne blöde Frage bzgl. Sprechen

Hi Conny,
ich spreche auch normal mit Yannick. Diese Verniedlichungen find ich für meinen Teil ziemlich blöd. Übrigens bekommt Yannick auch sein "Wau-Wau", nämlich auf die Frage: Was macht der Hund? Wäre ja bescheuert, wenn ich frag: Was macht der Wau Wau und bekomm dann zur Antwort "Hundhund" *g*
Mal ernsthaft, ich find es schon wichtig, daß er die richtigen Wörter mit seinen Bedeutungen kennenlernt, denn lernen muß er es sowieso, warum sollte man dann erst die "falschen" Worte benutzen?
LG
Nicky

Danke Mädels für Eure Antworten m.T.

Hallo Ihr alle,
durch Eure Antworten fühle ich mich bestärkt, weiterhin normal mit Timmy zu sprechen. Ich sage auch: "Wie macht der Hund/die Katze/die Ente?" und mache ihm dann die Laute vor.
Ich bin auch von dieser Babysprache abgeschreckt. Das "beste" Beispiel ist der Neffe von meinem Ex (mittlerweile fast 3 1/2 Jahre alt): da sagen Oma und Tante und sonstige Leute immer noch: "Hast Du Aua gemacht?" oder "Jetzt gehst du in die Heia (=Bett)!" ... Kein Wunder, dass der arme Spatz noch immer keinen normalen Satz von sich geben kann.
LG Conny mit Timmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen