Suchen Menü

Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

mit ihren Kindern, die noch nicht laufen oder sitzen können in Urlaub fahren?
Ich verstehe das nicht so ganz....
Das ist doch für die Kinder und Eltern der totale Stress. Also ich stelle mir das jedenfalls nicht sehr entspannend vor, den ganzen Tag mit Kind und Pool und Buffet und man kann sich ja als Ehepaar auch nicht richtig frei bewegen....
Ich bin froh, dass ich das erste Jahr hier zuhause verbringe im Haus und mit Garten und mir fehlt nichts...
LG von Carmen -soll kein Angriff sein, aber ich verstehe es einfach nicht.
Bisherige Antworten

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

hallo,
falls das eine anspielung auf meine frage zum griechenland urlaub sein soll,nur soviel:
mein sohn kann KRABBELN,SITZEN und Stehen.reicht das um in den urlaub fahren/fliegen zu können/dürfen?
ist doch schön wenn du gerne in deinem haus und garten bist,aber es gibt auch viele die so etwas nicht haben und vor allem mal für eine gewisse zeit mal dem koch/putzstress entgehen möchten!!!
gruss iris
ps:soll auch kein ANGRIFF sein

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

nee, nee, das kam mir nur so in den sinn! um gottes willen! viel spaß in griechenland!
gruß carmen

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hallo,
ich bin ein wenig irritiert. Habe gehofft, hier sei der Ton ein wenig angenehmer als auf Eltern.de. Dort bin ich geflüchtet. Ein paar Anonyme glaubten, mich angreifen zu müssen, weil ich mir (zu viel komplizierte) Gedanken um unseren Urlaub mit 10-Monate-Krabbelkind machte. Da mein Mann und ich einfach urlaubsreif sind, möchten wir gerne wegfahren, am liebsten fliegen. Es soll natürlich nicht auf Kosten des Kleinen sein.
Ich denke, wer zu Hause auch glücklich sein kann - toll, kann ich nur beneiden. Doch ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mir fällt schlichtweg die Decke auf dem Kopf, wenn ich nur in meiner gewohnten Umgebung bleibe. Daher ist es für mich (und für meinen Mann) wichtig, auch mal raus zu kommen (am Besten ganz weit weg). Nur wie gesagt, nicht auf Kosten des Kleinen.
sonnige Grüße
Sal

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

nochmal: ich hab hier NIEMAND angegriffen. mir ging das thema nur so im kopf rum udn ich wollte eure meinung hören!
gruß carmen

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hallo, ist doch nicht schlecht, auch mal was anderes zu sehen, als die eigenen 4 Wände. Viele haben vielleicht auch keinen Garten, und außerdem mal ein paar Tage ohne kochen, putzen ... hat doch was. Wir haben zwar Haus und Garten, waren aber auch zum camping (mit Wohnwagen) und Franziska hat es sehr gut gefallen, vor allem die vielen neuen Leute.
LG Kathi

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

der Gedanke an Sonne, Sand und Meer hat doch was verlockendes! Die Füße ausstrecken, auf unbequemen Stühlen an kleinen, runden Tischen sitzen und Bier aus grünen Flaschen trinken.... ach jaaaa... Die Vorstellung ist einfach wunderschön! In Wirklichkeit sähe es wohl anders aus: Arme bis zu den Knien vom Kind-Rumschleppen, Sand in der Windel, zwei große Mädels, deren Sprachmodule lediglich auf "Mama-ich-hab-Durst", "Mama-ich-hab-Hunger" und "ich-wars-nicht" programmiert sind. Für mich wäre Urlaub wohl stressiger als zu Hause-Bleiben, denn hier verläuft unser Leben in eingefahrenen Bahnen. Auch ich wollte im Herbst gerne mit Kind und Kegel in Urlaub fahren, aber ein erster Blick in die Reisekataloge bzw. die entsprechende Preisliste hat mich ganz schnelle eines besseren belehrt. Ich habe aber auch 3 Kinder. Und das sind dreimal mehr als ein Einzelkind!
LG - Martina, die lieber zu Hause bleibt, kocht, putzt und bügelt

Re: Mal ne blöde Frage zurück....

...warum soll das für andere nicht entspannt sein können? Jeder hat andere Vorlieben, wie er seinen Urlaub verbringen mag, und manche finden es eben schön, mit der ganzen Familie Urlaub zu machen. VG, Meike

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hallo,
also wir waren mit Lea das erste mal weg als sie 6 Monate war und zwar mit dem Wohnmobil. Es war sehr schön und wir hatten viel Spaß. Außerdem sei hier noch gesagt:
Reisen bildet! :0)
Soviel dazu.
liebe Grüße
Rilana

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hallo Carmen,
ich kann Deine Frage schon verstehen. Wir haben uns - auch im Hinblick auf die Erfahrungen im Bekanntenkreis - gegen einen Urlaub mit Wegfahren/Fliegen im ersten Lebensjahr entschieden. Alle Freunde die weggefahren sind waren nach dem Urlaub müder und fertiger als vorher. Vor allem weil vieles auch unvorhersehbar ist z.B. funktioniert in vielen Hotels das Babyphone nicht, d.h. abends noch schön an der Bar oder draußen sitzen ist nicht drin und man hockt dann mit dem Kind mucksmäuschenstill im Zimmer. Also auf so was hab ich keine Lust! Allerdings war ich mit meinen Eltern und der Kleinen zwei Wochen in Holland. Das war ganz schön - was aber sicher auch daran lag, dass meine Ma mal auf´s Kind aufgepasst hat und ich was alleine oder mit meinem Vater unternehmen konnte. Ich hätte aber keine Lust, dass mit meinem Mann zu praktizieren, also er oder ich mit Kind im Hotel und der andere macht einen Ausflug, da ich von meinem Mann ja auch was haben will. Also, wir machen es uns auch hier nett. Allerdings habenw wir auch einen schönen Garten - ohne Balkon und Garten ist es sicher was anderes.
LG
Riccarda

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hallo!
Also wenn ih nochmal wählen duerfte, wuerde ich auch nicht nochmal mit einem Baby wegfahren wollen. Vielleicht ist unser Kleiner auh einer der Sorte, der sich nicht so schnell an neue Umgebungen gewöhnen kann, und wir wären zu Hause auch sicherlich um einiges ausgeschlafener, entspannter und zufriedener. Ich habe jedenfalls erstmal genug von Urlaub mit einem Baby *gäääääähn*
Gruss
Heidi

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

hi,
denke, es kommt ganz auf die eltern an, ob sie das als stress empfinden. und auf den charakter der kinder. caro war und ist generell anstrengend ob zuhause oder im urlaub. ob als liege- oder krabbelkind. sie mag keine (langen) autofahrten, will bewegung haben und entertainment. kenne andere kinder, die noch nicht krabbeln und super lieb und pflegeleicht sind. denke, diese eltern haben mit kind wesentlich entspanntere ferien als wir mit krabbelkind. es ist wohl mehr eine frage des charakters der kinder und der stressempfindlichkeit der eltern. ich gehöre eher zu den stressempfindlichen und mache deshalb nur dinge, die für uns ok sind. wir waren bisher auch nur in deutschland oder österreich unterwegs und schenken uns für die nächsten jahre unsere traumreisen nach usa/island/argentinien/neuseeland. das würde mit kind(ern) null sinn machen. wir warten lieber, bis wir mal wieder zu zweit verreisen können.
denke, jeder muss für sich entscheiden, was er als stress empfindet.
viele grüsse, sep *die reif für die (ostsee-)insel ist*

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Hi!
Ich war mit meinem Sohn alleine eine Wo in Kroatien am Meer (inkl.Flug) da war er knapp 9Mo alt und konnte nicht laufen. Er fing erst an langsam zu krabbeln. Aber der Urlaub war suuuper schön. Er kugelte am Strand herum und freute sich riesig im Wasser. Ich kann es nur weiterempfehlen.
LG; Gloria

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

weil
- das Wetter hier nicht immer der Brüller ist
- man daheim eh nur rumwurstelt
- das Telefon permanent bimmelt und irgendwer wiil etwas
- man mal was anderes sehen will
- der Urlaub trotz Kind entspannend ist
LG, Birgit

Man merkt das Dein Sohn noch nicht krabbeln kann..

sonst wüsstest Du nämlich, dass dann der Stress erst richtig losgeht. Leon war knapp 4 Monate alt, da sind wir bereits in die Schweiz in Ski-Urlaub gefahren. Herrlich, das Kind bleibt schön im Wagen liegen, ohne ständig sitzen oder stehen zu wollen; ich musste keine Gläschen mitnehmen, da ich alles was Leon brauchte dabei hatte ;-) und die kleinen Zwerge schlafen noch so viiiiel. Ich war sogar Skifahren während Papa auf Sohnemann aufgepasst hat. Herrlich! Einen Monat später sind wir dann direkt wieder nach Österreich, auch zum skifahren. Kinder die nicht krabbeln können, kann man einfach auf die Erde legen, ohne jede Sek. hinterher sein zu müssen.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, aber da Du 1. noch nicht mit Kind in Urlaub warst, und 2. Dein Sohn noch nicht krabbeln kann, hast Du da wohl nicht so ganz die Ahnung von, oder?
Nix für ungut!
LG Melle

Kommt aber wohl auch sehr auf das Kind an....

Wäre Leon ein Schreikind gewesen, wären wir auch nicht in Urlaub gefahren. Das muss halt jede für sich entscheiden. Dir wünsche ich viel Spass im heimische Garten (*neid*)
LG Melle

Re: Man merkt das Dein Sohn noch nicht krabbeln kann..

Hallo Melle,
ui, hier pfeifft jetzt aber ganz schön die "Mütterpolizei". Man muß ja nun nicht erst jede Erfahrung gemacht haben, um sich eine Meinung zu bilden. Bei der Frage Urlaub oder nicht geht es ja nicht allein und vorrangig darum, ob ein Kind schon krabbeln kann. Ich finde es daher etwas übertrieben, sich wegen ein paar Wochen "Erziehungsvorsprung" so in die Brust zu werfen (à la "man merkt, dass Dein Sohn noch nicht krabbeln kann) .
So, bestimmt krieg ich jetzt Hiebe, aber mich nervt es immer wenn Eltern - besonders Mütter - meinen Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil ihr Kind etwas (!) älter ist. Laß doch den "Andersdenkenden" auch mal ihre Ansicht - keiner will Dich am urlauben hindern. Falls in Kürze einer geplant ist - viel Spaß! Nicht ironisch gemeint!
LG
Riccarda

Re: Ach je,

hier "pfeift" halt manchmal nur ein starker Gegenwind ;-)
Und: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort!
LG
Sabine

Re: Ach je,

Hi Sabine,
viele Antworten zu kriegen ist ja auch spannend - auch wenn man vielleicht nicht immer das zu hören kriegt, was man hören wollte. Außerdem: zwei Mütter - drei Meinungen ;-). Aber gerade deswegen kann man doch entspannt bleiben, wenn andere abweichende Auffassungen vertreten. Bei der Kindererziehung gibts doch eh nur eine Wahrheit: Wie Du es machst, machst Du es falsch.
LG
Riccarda

So war das auch nicht gemeint, und wer mich...

kennt, weiß das ich nicht eine von denen bin die Ihren Supersohn in den Vordergrund stellt. Ich weiß noch zu gut wie ich mir gewünscht habe das Leon endlich krabbelt. Jetzt kann er es und denke an die guten alten Zeiten :-) War auch wirklich nicht böse von mir gemeint oder besserwisserisch. Ich habe ja garnicht geschrieben, das Sie das nicht denken darf. Ich habe lediglich meine Erfahrung berichtet und habe auch weiter gepostet, dass das wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Also ich würde nie sagen: Das kannst Du doch nicht mit Deinem Kind machen. Selbst wenn ich es denken würde. Denn ich bin der Meinung jeder so wie er will. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ihr Posting kam aber auch ein bisschen rüber nach dem Motto: Wie kann man nur so bescheuert sein und mit Kind in Urlaub fahren, daran habe ich ein bisschen Anstoß genommen, da Sie das nicht beurteilen kann.
Übrigens fliegen wir tatsächlich im September nach Formentera: Ich, Leon, Baby im Bauch und meine Eltern. Mein Mann kann leider wg. unserem Geschäft nicht mit.
So, hoffe ich bin jetzt richtig rüber gekommen. Bin doch hier nicht die Mütterpoizei (um Gottes Willen, davon habe ich in der Verwandschaft genug)
LG Melle

Re: So war das auch nicht gemeint, und wer mich...

Hi, Melle,
na denn viel Spaß auf Formentera! Bestimmt passen Oma und Opa ja mal auf Deinen Leon auf und Du kannst Strand und Meer richtig genießen.
LG
Riccarda

Re: Mal ne blöde Frage, aber warum müssen eig. alle

Also ich fand die Woche Urlaub an der Ostsee entspannend. Im Herbst fahren wir mit der Kleinen noch mal ins Allgäu und da haben wir sicher wieder jede Menge Spaß und Erholung. Es ist doch schön, mal was anderes als die eigenen vier Wände zu sehen. Wir haben auch einen Garten, aber trotzdem möchten wir mal abschalten - zuhause wurschtelt man doch nur rum. Und den Augenblick, als Theresa zum ersten Mal ihre Finger in den Ostsee-Sand gesteckt und ihn andächtig immer wieder rieseln ließ, vergessen wir sicher nie. Sie konnte zu der Zeit übrigens auch erst so halbwegs sitzen - das war aber kein Problem: im Sand haben wir ihr eine schöne Mulde gegraben, da konnte sie nicht umfallen. Abgesehen davon: Den Kinderwagen mal woanders als nur im selben Ort schieben, ist schon eine Reise wert. Ich persönlich halte allerdings nicht viel davon, mit kleinen Babys zu weit weg zu fahren. Als wir vor 2 Jahren auf Jamaica waren, trafen wir ein Ehepaar aus Deutschland, das hatte mit seinem 6 Monate alten Kind eine Rundreise auf Jamaicas Holper-Straßen gemacht. DAS verstehe ich nicht: die hohe Luftfeuchtigkeit, die selbst Erwachsenen zu schaffen macht; die Impfungen und allein der lange Flug, der schon für mich eine Qual war - aber abgesehen davon: Was spricht sonst gegen Urlaub innerhalb Europas? Nach Griechenland, Spanien, Türkei etc. sinds doch nur ein paar Stunden Flug und schon ist man in der Sonne, die sich hier ja leider kaum zeigt. Stelle mir das sehr erholsam vor.
liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen