Suchen Menü

Macht Milchbrei Bauchschmerzen?

Hallo!
Ich brauche mal wieder Rat von Euch!
Meine Tochter (9monate) bekommt seit 5 Tagen abends Milchbrei (richtige Vollmilch). Bis dahin bekam sie immer eine Flasche mit Milch und etwas Getreide, was sie sehr gut vertragen hat. Seit dem Brei (so glaube ich), quängelt sie nach dem Einschlafen bis ca. 0.00Uhr immer wieder mal im Schlaf. Wird aber nicht richig wach! Den Brei bekommt sie eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen!
Kann es sein, daß der Milchbrei Blähungen oder Bauchkrämpfe macht? Ich bin mir nicht ganz sicher! Heute werde ich aber mal die Flasche wieder geben, mal gucken wie sie dann schläft!
Vielen Dank für Euren Rat!
Birte
Bisherige Antworten

Re: Macht Milchbrei Bauchschmerzen?

Es kann schon sein, daß der Brei etwas schwer im Magen liegt. Mach den Brei mal etwas dünner, vielleicht hilft das. Vielleicht ist es auch gut, ihn etwas eher zu geben. Im Schlaf schläft die Verdauungs ja auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Macht Milchbrei Bauchschmerzen?

hi birte,
kann schon sein. ich persönlich vertrage vollmilch auch gar nicht gut, besonders abends nicht. und wenn du den brei selbst machst und säuglingsmilch verwendest? so geb ich ihn jedenfalls meiner kleinen. einfach getreideflocken oder gries kaufen und statt der angegebenen vollmilchmenge säuglingsmilch (zb 2er) dazugeben.
liebe grüße, ariane

Re: Macht Milchbrei Bauchschmerzen?

Hallo Birte,
ich mache den Abendbrei nicht mit Vollmilch, sondern mit ganz einfacher Pre! Säuglingsmilch. Kann schon sein, daß deine Kleine die Vollmilch noch nicht so gut verträgt. Die meisten Ärzte empfehlen sowieso, im 1. Jahr noch nicht unbedingt Vollmilch zu geben. Die Zusammensetzung ist halt ganz anders als die der Mumi oder der Säuglingsmilch. Ich nehme einfach 5 Löffel Pre-Säuglingsmilch, 5 Löffel Haferbrei von Alnatura, gieße das Ganze mit auf 60 Grad abgekühltes Wasser auf, gebe etwas kaltes Obstmus dazu, fertig. Der Brei ist sehr bekömmlich und hat keine unnötigen Substanzen wie Zucker etc.. Moritz schmeckt er und er hatte nie Probleme damit.
Alles Gute
Sandra

Re: Macht Milchbrei Bauchschmerzen?

Hallo Ihr! Vielen Dank! Ich habe gestern es wieder mit der Flasche versucht, statt dem Brei! Diese Nacht war es noch schlimmer. Sie hat dazu auch noch gehustet (ich erinnere mich dunkel, daß sie auch die letzten Nächte etwas gehustet hat), deshalb denke ich, daß sich da doch vielleicht ein Infekt ankündigt! Ich gucke mal weiter!
Ich gebe meiner Tochter schon seit zwei Monaten Kuhmilch (Erst verdünnt), sie hat es sehr gut vertragen! Mein Arzt hat nichts gegen Kuhmilch in der zweiten Hälfte des ersten Jahr.
Tja, leider können unsere Kleinen nicht sagen, was sie quält!!
Mal gucken was es nun ist!!!
Liebe Grüße!
Birte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen