Suchen Menü

Macht Übung den Meister?

Hallo!
Seit 3 Tagen bekommt Mausi (Montag 7 Monate) mittags ein Löffelchen Pastinake aus dem Gläschen. Allerdings kann man dieses Löffelchen gute 10x immer wieder in den Mund schieben, und hinterher die doppelte Menge wegschmeißen, so wie sie das Löffelchen noch mit Speichel versetzt... :-)) Nicht, daß sie es nicht mag: Sie schiebt sich den Löffel mit beiden Händen in den Mund, lutscht ihn ab, kaut genüßlich (was immer es da noch zu kauen geben mag, aber nun gut) - und läßt dann alles in einem "Schwubbs" wieder rauslaufen (Wenigstens prustet sie nicht angeekelt alles sofort aus wie den Milchbrei neulich...). Meint Ihr, daß sie es vielleicht trotzdem nicht mag geschmacklich (ich würde dann ab nächster Woche mal Kürbis probieren) oder ist es eher eine Zungen-Koordinations-Frage und sie muß es schlicht und einfach üben? Haben Eure Zwerge gleich und sofort alles verschlungen? Bin etwas ratlos...
Danke & LG; Kelly
Bisherige Antworten

ja, übung macht den meister!

hi kelly, genauso fing es bei uns auch an, nur mit frühkarotten. cedric hat auch begeistert den löffel zerkaut und versucht den brei zu saugen. die zunge wurde umgestülpt und sabber-sabber kam 2/3 wieder raus. ich habe das mit dem löffel wieder aufgefangen und reingeschoben und so haben wir für 3 löffel dann schonmal ne halbe std. gebraucht :-)
jetzt bekommt er bereits seit 2 monaten beikost und verputzt problemlos ein 3/4 glas, wobei pastinake nicht gerade sein lieblingsgemüse ist, er steht auf karotte mit apfel (alnatura) und ordinäre zermnatschte kartoffel made by mama.
hab geduld!!!
gruß zenobia

An Zenobia...

Hallo Zenobia!
Das macht Mut! Hast Du darauf bestanden, daß die 3 Löffel gegessen werden (1/2 Stunde)? Nach ca. 5 Minuten schiebt Mausi nämlich mit beiden Händen den Löffel weg (ohne wirklich etwas geschluckt zu haben) und ich beende dann die Sache. (Aber es spart ja ungemein, so ein Löffelchen immer wieder "verwenden" zu können... :-)) )
LG, Kelly

an kelly

hi kelly, was heißt bestanden, ich habe ihn nicht zum essen gezwungen, wie auch? wir haben eine art spiel draus gemacht, ich habe den löffel zu meinem mund geführt, dann zu seinem, dazu habe ich dann "hmmmmh lecker lecker" gesagt und wenn er dann den mund aufmachte um zu lachen habe ich alles reingestopft :-) leider hat er dann oft weitergelacht und mir alles rausgeprustet.
also aufs wöchentliche küchenrenovieren mußt du dich schon einstellen! blauen müllsack anziehen soll helfen :-)
viel spaß zenobia

Re: Macht Übung den Meister?

Hi Kelly,
Übung macht den Meister, stimmt :-)
Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, ihm Tee hinterherzugeben, wenn er grade Futter im Mund hat. Also Futter rein, Löffel raus und gleich Teepulle rein.
Ich weiß nicht, ob es funktioniert, Alyssa hat gleich gut losgefutert. (Wr Löffel beim Stillen von der Fluorette gewöhnt). Ich hab aber mal in einem Forum gelesen, daß es manche so machen :-))
LG und viel Erfolg
Verena

An Verena...

Hallo Verena!
Wir geben die D-Flourette auch immer mit dem Löffel. Den kennt sie also. Aber Fläschchen gibt´s nur ausnahmsweise mal mit Pre-Milch vom Papa, wenn ich abends mal weg bin. Und dann ist die Maus im Halbschlaf, und die Flasche kriegt sie kaum mit. Ansonsten trinkt sie aber weder Tees, noch Wasser, und schon gar nicht aus der Flasche.... So laaangsam nippt sie mal an einem Becher mit Roibuschtee. Ich bin allerdings auch nicht so versessen darauf, sie jetzt noch an eine Flasche zu gewöhnen. :-) Aber trotzdem DANKE!!!!
LG, Kelly
P.S. Ich habe übrigens auch ein Töchterchen :-) (Lia Shayenne)

Re: Macht Übung den Meister?

Hi Kelly, ersetze Mausi durch Leah und die Story könnte von uns sein.
Nur, dass ich in alter Sitte mit Frühkarotten angefangen habe!
Inzwischen isst Leah alles, was ich ihr vorsetze und wenn's nicht reicht, dann auch noch Deborah s Milchreis.
Du machst das genau richtig und die Maus wird von Tag zu Tag mehr essen!
Liebe Grüße
Monika

Re: Macht Übung den Meister?

jo,
das bringt am anfang nicht wirklich spaß. ellinor hat eine woche pastinaken bekommen und mehr das sinnliche eßvergnügen mit ihren händen und lippen erfahren...
toll ist auch, wenn sie sich mit den angematschten fingern in den augen gewischt hat.
danach gabs karotten, die sind süßer und auf einmal fand sie es dann doch spannend, den brei mal runter zu schlucken.
ich war nach 2 wochen sowas von genervt und schwupps hatte sie es drauf! jetzt nach 1 monat muß ich nicht mehr die ganze küche neu wischen, und ein lätzchen reicht auch pro mahlzeit ;o)
irgend jemand schlaues gab mir hier den tipp, sie nicht zu füttern, wenn sie super hunger hat. das hat wohl auch den entscheidenden fortschritt gebracht.
bals kannst du gar nicht den löffel schnell genug hinterher schieben ;o)
gute nacht, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen