Suchen Menü

Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hallo
heute war ich in der Stadt und hab mich echt gewundert. Die meisten Kiddies in Alyssa's Alter (9,5 Monate)tragen keine Mütze! Alyssa hat IMMER ne Mütze auf und ich mach es auch weiter so, aber ich frag mich echt: Bin ich übervorsichtig oder die anderen Mütter zu sorglos?
Ich mein, es ist ja recht mild, zumindest für Januar/Februar, aber dann gleich ohne? Versteh ich nicht?
Wie macht Ihr das?
LG Verena
Bisherige Antworten

Nein! Bei uns auch noch nie ohne! :-) oT

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hallo!
Maja ist zwar eineinhalb Monate jünger, aber ich denke bis dahin wird sich bei uns nix in Bezug darauf ändern - Mütze is' Pflicht, jetzt eine aus Polartec, die ist schon warm, später satteln wir dann langsam um auf dünnes Wollemützchen, dann auf Baumwolle und im Sommer trägt sie dann eine Seidenmütze oder so eine mit Nackenschutz aus Baumwolle.
Gerade der Kopf ist ja so empfindlich, von den Ohren über Stirnhöhlen und die Wärmeregelung und so. Momentan trage sogar ich noch eine.
Aber vielleicht sind ja die Kiddies irgendwie total abgehärtet oder so. Komisch.
Liebe Grüsse
Ronja

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hallöchen,
ich ziehe Tamara meistens eine an, d. h. zumindest eine Kapuze. Ich gehe mal davon aus, daß es auch Veranlagung ist, ob Kids empfindlich sind oder nicht. Tamara kommt jetzt seit über 9 Monaten täglich mindestens 2-3 Std. raus, mal mit und mal ohne Mütze. Es sollte jeder nach eigenen Vorstellungen machen - man ist weder mit noch ohne Mütze eine coole Mutter
LG Danny

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

hi danny,
ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden, ich wollte bestimmt keinen angreifen, von wegen cool und uncool oder so.
verena

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Nööööö Verena, wenn ich mich angegriffen fühle schreibe ich aber ganz anders - war doch total okay was du geschrieben hast. Ich find nur manchmal, daß es fast wie eine besondere Leistung wirkt, wenn Kids schon ohne Mütze dürfen, genauso mit "schulterklopf, mein kleiner hat schon mit 4 Monaten Zähne und kann schon krabbeln" - hat auch nichts mit besonderer Leistung und persönlichem Verdienst zu tun. Tamara hat eben recht viele Haare und schwitzt sowieso sehr schnell und da denke ich (nur für mich, soll keine Weisheit sein), daß es besser ist lieber einen trocknen Kopf zu behalten wo halt auch mal ein Lüftchen dran kommt als dick zugepackt. Aber wie gesagt, Tamara ist es einfach auch von Anfang an nicht anders gewöhnt und ist vielleicht auch absolut unempfindlich.
Liebe Grüße - und soooo leicht kann man mich doch nicht ärgern .... hab doch 10 gesunde Finger zum Antworten und Beschweren. Tschüssi Danny

Die ist angenäht!!!

Hi Verena, während ich meine Kinder in England noch in Schneeanzüge gepackt hatte, saßen andere schon barfuß im Buggy - und Mützen habe ich da auch bei Neugeborenen nicht gesehen.
Da Deborah sehr oft mit Ohrenentzündungen zu kämpfen hatte, bin ich ein gebranntes Kind, ich hatte zwar nicht die Schmerzen, aber das Gejammer im Ohr!!!
Deswegen gibt es bei meinen Großen zumindest noch die Kapuze, Leah ist ein Fall für die Mütze, zumindest, bis sie ausreichend Haare auf dem Kopf hat!
Ja, als Leah geboren war hatte meine Freundin oft gelästert
egal was Leah anhatte, sie hatte immer das rosa Baumwollmützchen auf - bis es ihr leider zu klein wurde:-(((
Außerdem gehe ich immer im Feld spazieren und da ist es trotz Sonne sehr kalt, da windig!
Liebe Grüße
Monika

Re: Nu übertreibst du aber!!!

Hallo Monika
Naomi hatte auch immer ne Mütze auf und das in England, also ein Säugling mit Mütze hast du gesehen!!!!!
Grinsende Grüsse
Karin
Oder war es da schon Sommer?????? Na ja jetzt hat sie jedenfalls immer eine auf, wenn auch nur eine doppelte Baumwollene und darüber Kaputzte.

Re: Nu übertreibst du aber!!!

Naomi mit Mütze???
Na klar, ich habe ihr doch selber eine geschenkt, die rote, weißt Du noch???
Und Du hast mir ein Photo geschickt - warum packst Du das eigentlich nicht in Dein Profil, das war so niedlich!!!
Okay, ich habe ein Baby mit Mütze gesehen, aber war es ein englisches???
Neee!
Fröhliche Grüße
Monika

Re: Nu übertreibst du aber!!!

Aber klar doch, Naomi wird einen englischen Pass bekommen wenn ich endlich mal das Anmeldeformular ausgefüllt habe!!! Werde das Foto in's Profil tun, letztes Mal klappte es irgendwie nicht.
Gruss
Karin

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hey, Rico ist jetzt 8 Monate und ich zieh ihn immer eine Mütze auf. Er wird auch bis in den Sommer eine Mütze aufziehen zwar dann dünner aber irgendetwas bekommt er immer auf dem Kopf. Da wir oft am Rhein spazieren gehen ist das auch angebracht wenn die Kleinen so 2 Jahre sind kann man sie vielleicht im Frühjahr und Herbst ohne Mütze laufen lassen aber im Sommer und Winter ist das doch dann immer noch notwendig. Finde ich aufjeden Fall.
LG yves

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hallo Verena!
Das kommt darauf an: Wenn ich mit Mausi spazieren gehe, bekommt sie auf jeden Fall immer eine Mütze auf in den kühleren Monaten, aber wenn ich sie nur im Autositz quasi vom Haus in´s Auto und später wieder zurück transportiere, dann tut´s auch schon mal nur die weite Kaputze. Allerdings hat Mausi auch echt ´ne Matte auf dem Kopf...:-))
LG, Kelly

Mützenlos.....

hi zusammen, ich scheine ne ausnahme zu sein, aber ich werde andauernd gefragt, wieso cedric keine mütze trägt. ganz einfach : er hasst sie und er brüllt und er schubbelt solange den kopf bis sie ihm in den augen hängt oder runterfällt. festbinden? dann wird am bändel gezogen und gezerrt, klettverschlüsse kriegt er auch auf. no way.....im tiefsten winter hatte er nen stirnband auf, das hat er akzeptiert und natürlich immer ne jacke mit kapuze. bisher keine erkältungen, ich denke das ist eher glück, obwohl ne freundin von mir ihren kurzen immer zu dick einpackt und der ständig schnupfen hat.
machs so wie DU meinst!
gruß zenobia

Re: Mützenlos.....

im Zweifelsfall antackern!!!
Macht mein Mann mit den Windeln auch immer, wenn die nicht halten wollen!
Liebe Grüße
Moniak

Re: Mützenlos.....

Kann man das mal im Bild festhalten? ;-)

Re: Mütze, oder.....bin ich übervorsichtig?

Hallo Verena! :)
Also ich mach das mit der Mütze Wind- und Temperaturabhänging. Laura hatte allerdings von Anfang an sehr viele Haare,... vielleicht bin ich deswegen mit dem Thema sorglos umgegangen.
Sie war auch noch nicht erkältet oder hatte was an den Ohren, deswegen hab ich mein Handeln auch zum Glück noch nicht in Zweifel ziehen müssen.
Also wenn ich ihr bis zum Sommer eine aufzwingen wollen würde, dass würde sie sich gar nicht gefallen lassen. Sie beschwert sich ja jetzt schon immer und versucht sie runterzureissen.
Und ich weiß noch, wie ich als Kind die Mütze gehasst hab, weil sie immer so gejuckt hat.
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen