Suchen Menü

Mückenalarm!

Hallihallo! Hab mich gewundert, dass Fynn heute nacht zweimal wach wurde und auch heute morgen schon recht zeitig quengelte. Als ich ihn dann aus dem Bett geholt habe, hab ich dann den Grund gesehen. Der kleine Mann hat ungelogen 13 (!) Mückenstiche an Armen und Beinen. Unter anderem auch einen unter der Fußsohle und einen am dicken Zeh. Der arme Zwerg! Wenn ich die Mücke finde, dann werde ich sie nicht einfach zerquetschen, sondern ihr Beine und Flügel einzeln rausreißen. Grrrr! Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, mit denen man den Juckreiz bei Babies schnell lindern kann? Und wie vermeidet ihr sowas? Moskitonetz (ich denke aber mal, dass Fynn daran rumreißen wird). Oder etwa bei der Hitze lange Ärmel und lange Hose im Bett? Dann hätte er wahrscheinlich die ganzen Stiche im Gesicht gehabt. LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Mückenalarm!

hallo Miriam,
also der Arme.Aber da hilft eigentlich nur Fliegengitter in die Fenster. Wir haben in jedem Fenster eins und seit dem ist Ruhe.Juckreiz kannst du mit einer halben Zwiebel lindern. Auf den Stich ca. eine min reiben.Das kann allerdings bei dreizehn Stichen dauern;-))).Kind stinkt danach furchtbar-aber es hilft.Ansonsten sind die Biester so agressiv, daß es egal ist, ob die Kinder nackt sind oder im Schneeanzug schlafen.Aber laut Wissenschaftler gibt es ja heuer keine Mückenplage... Der das behauptet hat, den sollte man nackig an einen Baum binden...
LG Sandra

Re: Mückenalarm!

Haaaallooo!
bei Leonard habe ich die Tage sogar 17 (!) Mückenstiche gezählt....*furchtbarangeb* Ich habe allerdings nicht den Eindruck, als würden sie ihm jucken und überhaupt habe ich mir dann die Theorie zurechtgelegt, dass Mückenstiche dann anfangen zu jucken wenn man beginnt, sie zu kratzen. Aber jetzt wo Du`s sagst, unser Sohn war die letzen Nächte auch dauernd wach, vielleicht liegst ja gar nicht nur am Zahnen?!
Gruß
Heidi

Re: Mückenalarm!

Hi,
habe mir von meinem Schwager sagen lassen, dass die Mückenstiche bei den Babies noch nicht jucken, da die Allergene die den Juckreiz auslösen erst mit der Zeit vom Körper gebildet werden. Klingt logisch, wie ich finde und deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass Lotte an den Stichen nicht herumkratzt und sich wohl auch nicht davon beeinträchtigt fühlt (wie auch im Beitrag zuvor geschildert). Ob´s tatsächlich stimmt? Meine Hand dafür in Feuer legen würd ich aber nicht.
LG
Riccarda

Re: Mückenalarm!

Hallo Miriam,
ich kann mich nur Sandra anschließen. Wir haben auch Fliegengitter und Ruhe ist. Die kannst du in jedem Baumarkt kaufen.
LG Daniela

Re: Mückenalarm! Teil 2

Heute abend waren wir mit Fynn noch beim Notarzt. Uns ist nämlich beim Baden aufgefallen, dass einige seiner Stiche total angeschwollen und knallrot waren. Der Arzt meinte, dass es wohl sein kann, dass er irgendwie allergisch reagiert hat. Hat gesagt, ich solle das bis morgen mal beobachten und nochmal wiederkommen, wenn die Stiche dicker und heißer geworden sind, dann muss das ganze wohl mit Antibiotikum behandelt werden. Ansonsten sollen wir einfach warten, bis die Stiche abheilen. Kennt jemand von Euch sowas? LG Miriam

Re: Mückenalarm! Teil 2

Hallo Miriam!
Ja, das kennen wir, leider! Mein Kleiner hatte auch so eine knallrote Beule wg. Mückenstich. Sie war aber ziemlich schnell wieder weg, darum bin ich gar nicht erst zum Arzt gewesen.
Ich habe vor Tagen auch wg. Mücken hier nachgefragt, alle raten zu Fliegengitter vors Fenster. Die haben wir bereits seit Monaten. Trotzdem schaffen es einige Mücken bis ins Schlafzimmer, weil bei uns ständig die Terassentür auf- und zugeht. Zum Vorbeugen habe ich mir neulich Teebaumöl besorgt. Ich tröpfele etwas davon auf einen Wattebausch und lege ihn neben das Kinderbett. Oder ich gebe einige Tropfen direkt auf den Schlafanzug. An den Geruch muß man sich natürlich gewöhnen, aber es hilft. Jedenfalls ist mein Kleiner in den letzten 3 Nächten nicht gestochen worden.
LG Tatjana

Re: Mückenalarm! Teil 2

Hallo Tatjana! Wo bekomme ich denn dieses Teebaumöl? In der Apotheke? Ich hab mal gelesen, dass es entzündungshemmend wirkt. Schreckt der Geruch denn irgendwie auch die Mücken ab? Wir haben jetzt anstatt Fliegengittern ein Moskitonetz über Fynns Bett gehängt. Das hat heute nacht scheinbar auch geholfen. LG Miriam

Re: Mückenalarm! Teil 2

Hi Miriam!
Das Teebaumöl bekommst du z. B. bei Schlecker (20ml für 2, 50 Euro). Die ätherischen Öle vertreiben wohl die Mücken. Es soll auch mit dem Eukalyptus-, Lavendel- oder Minzöl ganz gut klappen (habe ich aus dem Internet). Ich schätze daher, es wird auch mit einem Hustenbalsam klappen (enthält auch diese Öle). Moskitonetz hätte bei uns wenig genützt, da ich den Kleinen IMMERNOCH 2 Mal nachts zum Stillen rausnehme. Also hätten die Mücken wieder die freie Bahn.
Ich wünsche euch mückenfreie Nächte!
LG Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen