Suchen Menü

Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für's Kind?

Hallo!
Bin immer so zwiegespalten, was denn jetzt für ein Kind gut und gesund ist, und was einfach zuviel ist. Klar kommt es auf das Kind an (und die Mutter), aber mich würde mal Eure Meinung und Euer Verhalten interessieren:
Was bietet ihr eurem Kind so an Gruppen/festen Terminen an?
Welche machen euch Spaß, wo geht ihr aus anderen Gründen hin (z.B. weil es dem Kind dort gefällt).
Wie oft seid ihr außerdem noch unterwegs (Treffen mit Freunden, Kollegen)?
Bei uns ist es derzeit so, dass wir dienstags zur Babygruppe gehen und mittwochs zur Krankengymnastik.
Eigentlich fände ich Babyschwimmen auch gut für ihn (besonders aus therapeutischen Gründen zur Unterstützung der KG), aber 3 feste Termine finde ich schon hart an der Grenze. Daher scheue ich mich noch.
Je nach Lust und Laune treffen wir uns natürlich noch mit verschiedenen anderen Leuten (z.T. mit und ohne Baby) oder bekommen Besuch. Schätze mal, dass wir von 5 Werktagen in der Regel nur einen gar nichts vorhaben.
Mein Sohn genießt beides: Leute um sich zu haben, aber auch mal den "Langeweiler-Tag", der viel Ruhe mit sich bringt.
Freue mich auf Eure Berichte!
Liebe Grüße
Melli, die gleich zur Babygruppe geht
Bisherige Antworten

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo Melli,
also wir haben überhaupt keine festen Termine mit dem Kleinen. Die einzigfeste Zeit ist um 12, wenn wir seine Schwestern aus dem Kindergarten abholen, alles andere ergibt sich entweder aus der Notwendigkeit heraus(Arzttermine, Einkaufen etc.)oder aus Langeweile, sodaß wir dann z.B. in die Stadt fahren oder zur Tierfarm gehen. Tom muß eigentlich immer nur mitkommen und die Schwestern begleiten. Spaziergänge sind alleine ja selten drin, also wird er auch öfter mit in den Garten gestellt, wenn die Mädels dort spielen. Eine Babygruppe habe ich auch(vom Geburtsvorb.kurs), wir treffen uns auch mal und dann stellt sich immer die Frage, was mach ich mit den Großen? Mitnehmen(langweilig für sie) oder Babysitter? Manches scheitert oft daran, eigentlich schade. Ansonsten brauchen wir gar nicht unbedingt oft weg, denn der Kleine hat eigentlich immer Action um sich rum.
Sonst bin ich eigentlich recht wenig unterwegs, wenn mein Mann mal da ist, möchte ich gar nicht immer weg sein, und Abends genieße ich oft die wenigen Stunden Ruhe und habe gar keine Lust, unterwegs zu sein. Am besten finde ich es, Besuch von Freunden mit Kindern zu bekommen, das passiert ab und zu mal. Ansonsten kommt die Lust auf Treffen mit Freundinnen am Abend bestimmt wieder, wenn der Kleine etwas größer ist, das war jedenfalls bei den Zwillingen so,im Moment hält noch so ein Muddi-Gefühl an, daß mir etwas das Interesse nimmt. Ich bin momentan zufrieden, so wie es ist. VG Dani

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

hallo,
wir haben nur einen festen termin, und zwar unsere private krabbelgruppe (vom ss-kurs).
babyschwimmen geht leider wegen meiner neuro nicht, dafür haben wir die ostsee im sommer vor der nase *angeb*.
einmal die woche ist großeinkauf, dann mal oma & opa besuchen. freunde treffen, mit und ohne kinder.
mal in die stadt...eigentlich versuch ich schon, fast jeden tag wenigstens eine kleine tour zu machen, aber eher meinetwegen, weil mir zuhause sonst die decke auf den kopf fällt. vielleicht werde ich demnächst noch mal in der gemeinde schauen, ob da was angeboten wird.
liebe grüße, ariane

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo Ariane,
stimmt mit Neuro ist Schwimmen nicht unbedingt so schön!
Das war auch immer mein Gegenargument. Seit 2 Wochen bin ich wieder ein bisschen am "sprießen" (Unterarm), vorher wr ich 1 1/2 Jahre beschwerdefrei.
Dachte auch immer, dass das Chlor für so eine zarte Babyhaut (Vinni's Haut ist außerdem supertrocken) auch nicht so prickelnd ist und wunderte mich immer über die ganzen Babyschwimmer.
Mmmmh. Im Urlaub hat er das Schwimmabd gut vertragen, und für seine Muskulatur wäre es bestimmt von Vorteil, wenn wir schwimmen würden. Ich weiß echt nicht, ob ich es wagen soll...
LG
Melli

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

hi melli,
ist ja echt eigenartig. ich war fast 10 jahre beschwerdefrei und hab jetzt seit 2 monaten wieder probleme mit der neuro, sinds die hormone, der zusätzliche stress? auf jedenfall nervt es mich total, hatte mich so an die gute haut gewöhnt!
liebe grüße, ariane

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Ich mache im Moment noch jeden Mittwoch mit Saskia PEKiP, da ist sie seit sie 6 Wochen alt ist dabei, das geht noch bis Ende Juli. Allerdings finde ich, das ist eher ein Mamatermin, die Babys rollen und robben durch die Gegend, die Mamas ratschen.
Donnerstags gehe ich mit Saskia zum Babyschwimmen. Das finde ich total anstrengend wegen der vielen Logistik, aber Saskia macht es viel Spaß, deshalb bleibe ich dabei.
Wären also zwei feste Termine. Allerdings würde ich auch genau wie du noch gern was Drittes festes machen, eine Krabbelgruppe oder so, denn sonst ist Saskia eben fast immer mit mir allein...
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo,
wir haben nur einen festen Termin, das ist montags vormittags, Spielgruppe (nennt sich: das erste Lebensjahr). Ich habe allerdings nur montags und dienstags frei, die anderen Tage muss ich arbeiten. Außerdem hat es sich so ergeben, dass donnerstags vormittags immer die Eltern meines Mannes kommen und mit Lina spazieren gehen. Am Wochenende unternehmen wir (fast) immer alle zusammen etwas!
Gruß
Heike

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo, wir -Simon, 9 Monate und ich, haben derzeit zwei feste Termine: Freitag vormittag Babyschwimmen, das aber ab Mai wohl Mo nachmittag wird und Donnerstag Pekip, ansonsten hab ich hier bei mir in der Gegend zwei offene Kindergruppen, Di morgens und Mi nachmittags, da geh ich hin, wenn ich Lust habe oder es Simon zu langweilig ist. Das Gute daran ist, man zahlt wenn man hingeht, bei Pekip und Schwimmen ist es ein fester Kurs, den man zahlt ob man da ist oder nicht.
So läuft es ganz gut bei uns, denn ich seh, wenn Simon quengelig ist und Zähne bekommt, etc, dann geh ich nur zu Pekip und Schwimmen, wenn er gut drauf ist, dann geh ich auch mal zu den anderen Gruppen. Ist auch für mich Abwechslung, mal wieder andere Leute zu sehen.
Allerdings hab ich damit nicht auf einmal angefangen sondern es hat sich so ergeben. Überfordern will ich den Kleinen ja auch nicht. Alles auf einmal wäre zuviel.
Und solche Langeweilertage gehören ja auch dazu und die genießen wir auch!!
Gruß Christiane

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hi
Also: Wir haben Montags Krabbelgruppe, Mittwochs ist eigentlich Patentante angesagt und Freitags gehe ich arbeiten, dann ist die Kleine also bei Oma und Opa.
Jetzt werden wir bei Gelegenheit mal Babyschwimmen ausprobieren, und wenn es gefällt geht's Montag oder Mittwoch Vormittag zum Schwimmen.
Außerdem treeffen wir uns mittlerweile fast wöchentlich mit einer Bekannten und deren Zwerg. Dann fahren wir noch oft 1 x wöchentlich zu Oma und Opa, da ich nicht möchte, daß sie denkt, immer wenn's zu O&O geht, dann muß ich allein da bleiben.
Ansonsten geht's uns wie Dir, wir sind selten mal 'nen ganzen tag allein und ohne irgendwas. Aber ich finde das OK, Alyssa auch. Man merkt, daß sie gerne raus kommt und was Anderes sieht, deswegen mach ich mir keine Gedanken.
Und wenn doch mal ein ruhiger Tag ansteht, dann treffen wir uns meist doch noch mit dem Kleinen Kumpel von gegenüber :-)
LG Verena

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo Melli, eigentlich sollte die Frage ja heißen, wieviel Termine hat die Mama, um sich nicht zu langweilen :-)))) und nimmt dann das arme!!! Kind mit unter dem Deckmäntelchen der Belustigung :-)
Also wir haben montags von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Pekip (Kinder spielen, Mütter ratschen)
dienstags kommt eine Bekannte aus der Rückbildung zum Frühstück und unser Kinder spielen, wir ratschen :-)))
mittwochs gehen wir mehr oder weniger regelmäßig zum offenen Babyschwimmen. Mein Süßer hat übrigens auch beginnende ND, aber das Schwimmen schadet nicht und ist mit der KiÄ besprochen.
Die anderen Tage treffen wir schon mal Freunde oder besuchen die Omas und Opas oder gehen einfach nur so spazieren.
vlG Susanne

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo, haben Montagmorgen Pekip, Dienstagnachmittag Krabbelgruppe, Mittwochnachmittag Treffen mit einer Freundin, Donnerstagnachmittag bekommt ihn manchmal die Oma und Freitag kommt der Papa gegen 16.00 nach Hause. Er ist gern unter Leuten, aber freut sich auch besonders morgens wenn nix geboten wird (außer Animation durch Mama). Er verträgt es ganz gut, sonst würde ich weniger machen. LG Martina

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

wir ( 36 u. 7 Mo ) machen nichts.
"nur" gartenarbeit bei der mama im rückentuch ( sehr beliebt)
ab und zu besuche bei freunden, öfter kommt jemand
wenn mama in der arbeit ist stundenlange spaziergänge mit erzeuger
"gruppenarbeit" lehnen wir bislang ab. das ist mir ehrlich gesagt zu stressig. wenn ab und zu 1 baby kommt können die beiden auch viel miteinander machen.
ich hab sie auch bei grippen angemeldet und werde ggfs testen, ob ihr das spass macht mit anderen.
lg gala

Re: Lust auf ne Umfrage? - Wieviel Termine für`s Kind?

Hallo Melli!
Mausi hat 2 "feste" Termine: Mittwoch nachmittag ist Pekip, und Donnerstag vormittag kommt meine Mama für 2 Stunden und geht mit ihr spazieren oder betüdelt sie. Ansonsten treffen wir nach Lust und Laune (ca. 1-2x im Monat) eine Freundin mit Kind. Das war´s. Den Rest der Woche verbringen wir gemeinsam mit spielen, spazieren gehen, einkaufen und Haushalt. Ich bin - und Mausi scheint - sehr zufrieden damit (zu sein). :-) Am Wochenende arbeite ich 1/2 Tag - das ist dann Papa-Zeit. Und alle 14 Tage kommt der 7-jährige Halbbruder von Mausi über´s Wochenende zu uns, in den sie abgöttisch vernarrt ist.... :-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen