Suchen Menü

Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Mit-Mamis!
Mich würde mal interessieren, woher Eure Süßen ihren Namen haben.? Und wer ihn ausgesucht hat.? (Auch bei 2fach-Namen).
Habt Ihr nach dem Klang gewählt, oder nach der Bedeutung?
Sollte es bei einigen bewußt biblischen Ursprungs sein?
Oder habt Ihr Eure Schnubbel nach anderen Personen benannt (Familie, Fersehen, Bücher)?
Habt Ihr auch Namensbücher gewälzt für die Auswahl? Oder stand der Name schon von vornherein fest?
Und ist es Eure Nr. 1, oder gefiel Eurer Erstwunsch Eurem Partner nicht so, und Ihr habt einen Kompromiß gefunden?
Meine Maus heißt "Lia Shayenne", und beide Namen habe ich ausgesucht. (Mein Freund fand sie dann auch perfekt:-)) ). Mir war wichtig, daß der erste Name kurz und leicht zu schreiben ist (Grundschule...), freundlich klingen sollte (was man mit einem "i" im Namen ganz gut hinkriegen kann), und "weich" sollte er sein. Achja, und nach Möglichkeit sollte er in Verniedlichungsformen nicht komisch rüberkommen... :-) Den Namen selbst habe ich mal in einem Fanatsyfilm gehört, und er gefiel mir sofort.
Der 2. Name durfte dann gerne etwas außergewöhnlicher sein und "härter" klingen. "Shayenne" habe ich irgendwo aufgeschnappt (weiß nicht mehr wo), aber die Schreibweise mit "Shayenne" gefiel mir gut (gibt ja auch "Shyanne" oder "Cheyenne" o.ä.)
Tja, und der Witz des Ganzen ist: Wir nennen sie eigentlich nur "Mausi" :-))) Und das durfte sich ihr Papa aussuchen...:-)
Neugierige Grüße,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

hi kelly,
nette idee!
also ellinor sofia heißt meine süße, was aber kein doppelname ist.
ellinor haben wir aus einem mittelalter-roman, den mein mann und ich beide während der ss verschlungen haben (das rad der fortuna, sehr empfehlenswert für leute, die auf hist. romane stehen!).
ellinor ist eine abwandlung aus dem arabischen (eleonora) und bedeute soviel wie "gott ist mein licht", religiös sind wir allerdings nicht ;o)
sofia hieß meine griechische großmutter, mein zweiter name ist auch sofia. da sämtliche formen von sofia gerade in sind, wollte ich den nicht als ersten namen haben.
mein favorit war thalia, aber leider hab ich mich irgendwie von allen belabern lassen...und von meinem mann am meisten *tja*.
ich finde es eigentlich doof, dass man den namen schon so früh geben muß! man kann ja noch gar nicht wissen, ob der name passt.
aus ellinor ist jetzt eine ellimaus, engelchen, kreischi, kleine krähe oder spatzileinchen geworden, mal sehen, wie lange das anhält *gg*.
liebe grüße, tolle umfrage, guts nächtle, ariane

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly!
Lia Shayenne ist ein schöner Name. Deine Überlegungen waren wirklich gut!
Meine Wie-kam-es-zu-dem-Namen-Geschichte ist die:
Als ich meinen Freund gerade erst kennegelernt habe, (wir saßen bei unserem ersten richtigen Treffen abends am Aasee in Münster), haben wir uns bis über beide Ohren verknallt darüber unterhalten wie wir unsere Kinder wohl nennen würden und wir haben bei der Mädchennamenfrage beide gleichzeitig Laura gesagt.
Als ich dann wirklich schwanger war und wir Namenslisten machten, wollte ich eigentlich nicht den Namen Laura nehmen, weil es ihn doch schon so häufig gibt und ich finde ihn auch etwas hmmm "dunkel" klingend.
Aber wir konnten uns einfach auf nix anderes einigen. Und so blieb es dann bei Laura.
Manchmal bedaure ich das jetzt, zumal ich finde, dass der Name gar nicht so wirklich zu ihr passt. (Ich stelle mir bei Laura ein kleines dunkelhaariges Mädchen mit braunen Augen vor.) Meine Laura hat blaue Augen und straßenköterfarbenes Haar. *lach*
Naja, da müssen wir jetzt wohl durch. ;-)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi,
lange bevor ich schwanger wurde, habe ich in einer megaschwachen Sekunde (? :-) ) meinem Mann versprochen, das er beim ersten Sohn den Namen aussuchen darf.
Der Kleine heisst nun Wolfgang Horst.
Wolfgang wie sein Vater und desseb Vater (sprich Opa)
Horst wie mein Bruder (Patenonkel) und mein Vater.
Beim nächsten passiert mir das nicht mehr ;-)

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Liebe Christa,
sei mir nicht böse und verzeih´ meine Offenheit und ungefragte Meinungskundgabe, aber Dein Mann hat echt Schläge verdient! :-)))) Aber "Wolfi" oder "Wölfi" hört sich ja dann wieder sehr niedlich an...:-)
LG und nicht böse sein,
Kelly

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo,
die wohl eher gängige Abkürzung für Wolfgang dürfte eher Wolle oder Wolli sein.
Allerdings habe ich meinen Mann in den letzten 3,5 Jahren allerdings nicht einmal so genannt ;-)
Ehrlich gesagt, finde ich es irgendwie netter, wenn mein Kind nicht sein Leben lang erklären muss, ob z.B. bei einem Namen wie Jannik, dieser
am Anfang mit Y oder J geschieben wird
mit 1 oder 2 n
mit einem k oder ck zum Schluß.
Ich wollte/werde nie ein Kind mit einem sogenannten Modenamen haben.
Ehrlich gesagt, fand ich es zu meiner Zeit schon ausgesprochen angenehm, das es während meiner gesamten Schulzeit gerade mal noch 1 Mädel gab, das Christa hiess.
Das es immer recht eindeutig war, von wem man sprach und nicht ständig ein "Die/der [Gaby/Sabine/Susanne/Sandra/Yessica/Andreas/Thomas/Michael] [Becker/Meier/Reuter/Müller/Dingsbums]" als Erklärung hinterher sagen musste, wenn man über jemanden sprach.
Und es dreht sich auch nicht der halbe Schulhof um, wenn jemand meinen Namen rief ;-)

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Ich finde den Namen gut. Er passt zum Nachnamen, ist allgemein bekannt (jeder kann ihn schreiben), und wenn Dein Kleiner mal 60 ist:-) wird niemand die Augen verdrehen, weil die Eltern bei der Geburt mal 'n Überflieger hatten.
Naja, und Dein Kleiner wird sich immer konkret erinnern können, was seine Namen für eine Geschichte haben.
Uta
PS:
Das nächste wird vielleicht 'ne Christa;)

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi,
das nächste Mal wird es vielleicht eher eine Ruth Margot oder Margot Ruth ;-)
Oder etwas ähnliches in die Richtung.
:-)
C.

Christa *gröhl*

...ich hab mich schon immer gefragt, wie es dazu kommen konnte *zwinker*.
Das war jetzt der Lacher in nächtlichen Stunde für mich...aber immer noch besser als Horst Wolfgang, grins!
War nicht böse gemeint, ist echt ein Brüller, lg tjenne

Re: Christa *gröhl*

Also mal ganz, ganz ehrlich: Ich glaube, der absolute Brüller werden ganz andere Namen. Ich habe noch nie jemanden lachen sehen, weil ein erwachsener Mensch Wolfgang oder Horst heisst:-)
Viele Grüsse
Uta

Re: Christa *gröhl*

da geb ich dir recht. Meine Cousine hat ihren Sohn Fränky getauft. Ja, ganz recht: F-R-Ä...

Re: Christa *gröhl*

... ich stell es mir gerade auf einer geschäftlichen Visitenkarte vor ...

Re: Christa *gröhl*

Wie auch 'Pfeffer'*-)
Uta

Re: Christa *gröhl*

Shayenne oder Cheyenne Pfeffer macht sich bestimmt gut mal :-))

Re: Christa *gröhl*

hihi... die Idee hatten wir auch schon während der SS...:-)) Würde sogar zu unserem Temperamentsbündel passen. Meine Mama sagt immer "Die Kleine hat Pfeffer im Hintern" :-))
Wir überlegen zur Zeit, ob es vielleicht an "Shayenne" liegt, daß die Kleine abends in ihr Indianer-Kriegsgeheul ausbricht... Unsere kleine Squaw :-))

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Mit-Mami! Annabelle stand fest, als ich im 4. Monat schwanger war - da wußten wir, dass es ein weiblicher Erdbewohner wird. Mein Mann schlug den Namen vor, und mir viel eine Kinderserie ein, die damals parallel zu Pippi Langstrumpf lief - ich fand diese Serie toll und das Mädchen hieß Annabelle. Also erster Name stand fest. Die werdende Mama wollte aber noch einen zweiten Vornamen. Irgendwann war meine Mum zu Besuch bei uns und schlug Nele vor - da war ich 3 Wochen vor ET. Also die Initialen waren zu jenem Zeitpunkt ANL. Aber aufeinmal drehten meine Hormone total durch und ich wollte eine dritten Vornamen - ich suchte nach Vornamen mit A. Auf einmal bemerkte ich, dass der dritte Vorname auf gar keinen Fall mit A anfangen durfte. Ich überlegte, was man mit ANL denn so alles anstellen kann und da fiel mir ANGEL ein. (Daran sind die Hormone schuld gewesen) Wow, jetzt muss man aber noch 2 Vornamen finden. Ich wühlte, suchte, grübbelte - Brainstorming mit meinem Mann ergab folgendes - Giselle und Eleonora. Biblischer Ursprung war uns egal - die Bedeutung sollte nur positiv sein. Einen Tag nach der Geburt nannte ich sie in der Familiengeheimsprache "Puschelmaus" ...
LG,
Claudia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi,
die Freunde von Pipi Langstrumpf hiessen aber eher Tommi und Annika ;-)
C.

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo!
Mein Kleiner heisst Veit Jacob, wobei Veit von mir ausgesucht wurde und Jacob vom Vater. Veit ist ein alter Name und Jacob ist der zweite Name des Vaters, der Name des Urgrossvaters usw., also irgendwie Familientradition.
Ich habe diesen Namen auch gerne akzeptiert, so kann ich später vielleicht mal mit Sohnemann in Santiago de Compostela Namenstag feiern (mit Feuerwerk usw.).
In der Praxis hat sich der Namen nun doch nicht so bewährt: ich muss dauernd erklären dass man Veit ohne h schreibt (Veith) und dass es nicht der Familienname ist. Spätestens bei Jacob mit c ist (war) dann die Sprechstundenhilfe bei unserem Arzt sauer...
Angelika

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Jahre vorher hab ich mir Bücher über Namen gekauft, denn ich wollte, (wenn ich denn mal ein Kind haben würde) einen ganz besonderen Namen suchen. Was ganz seltenes mit total toller Bedeutung. Nix war mir gut genug.
Als wir mal dachten ich wäre schwanger und nicht jeder wissen sollte um was es geht und unser Trauzeuge immer wissen wollte ob es geklappt hat, fragte er nicht : bist Du schwanger? Sondern: Wie geht es Christine? Und wir wußten was er wissen wollte. Wir haben uns dann einen Spaß draus gemacht. Als ich dann endlich schwanger war stand irgendwie fest, wenns ein Mädchen wird, heißt sie Christine.Nun einen Jungennamen finden. Wir saßen beim Kaffeetrinken und schlugen uns Namen um die Ohren. Da sagte unser Trauzeuge: Sascha ist auch schön. Wir guckten uns an un mein Mann machte kurzen Prozeß. O.K. Sascha soll er heißen und ich hatte nichts gegen diesen Namen einzuwenden. Aber den Zweitname bestimmte ich. Könnt ihr es schon raten? Natürlich Christian! Was sonst. Sinnigerweise heißt seine Patentante Christa.
Was mach ich jetzt mit den ganzen Büchern??(HIHIHIHI)
Liebe Grüße
Ramona

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi Kelly,
meine Süße heißt Alyssa Cheyenne :-))
Eigentlich hatten wir Cheyenne als Hauptnamen ausgesucht, den Namen hatte ich in der Stadt gehört und er gefiel uns auf Anhieb.
Dann haben wir im Fernsehen "Charmed - zauberhafte Hexen" geguckt, und die eine Schauspielerin da heiß Alyssa Milano. Alyssa gefiel uns also auch supergut und dann haben wir die Namen nach Klang aneinander gereiht, und Cheyenne Alyssa hat uns nicht gefallen.
Demnach kam also eine Alyssa Cheyenne raus :-)
Aber auch wir nennen sie nicht oft mit ihrem Namen, eigentlich immer nur Schneckchen, kieselchen, Süße, Mäusi oder sonstwie.
Und wenn doch den Namen, dann nur Alyssa :-)
LG Verena

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Wir haben während der gesamten SS Namen überlegt und wieder verworfen. Wir wussten auch nicht, was es ist. Ein Junge sollte Jan heissen aber ein Mädchen?
Ich war dann für Kim Louisa und mein Freund hat sich umstimmen lassen. Ein paar Wochen vorher kam er dann mt Fiona um die ecke und mir gefiel der name sofort sehr gut. schön kurz der nachname ist noch lang genug:)
kurz nach ihrer Geburt kam der Film "Shrek" (übrigenss supergut) indie kinos. Mal gespannt,wievoiele fionas es so gibt!
Wir nennen sie Jona, Fio, Mäusi und auch schon mal fiona.
Viele Grüsse,
katrin

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo,
also unsere Kleine heißt Marie-Celine. Der Name Celine gefiel mir schon immer und so wollte ich diesen unbedingt. Allerdings stehe ich absolut zu Doppelnamen, weil sich die Kinder dann den Rufnamen allein aussuchen können. Ich wollte damals Lara-Celine, weil ich Lara auch klasse finde und der doch sehr einfach ist. Nur mein Mann wollte im Lara-Croft (wird die so geschrieben *grübel*) keine Lara wegen eventuellen Hänseleien. Von ihm kam der Vorschlag Marie. Und da das auch gut klingt, unser Nachname in jeder Sprache gut Aussprechbar ist (auf Deutsch Gefahr nur in Englisch) sind wir auf der französichen Schiene geblieben und er gefällt uns noch immer sehr sehr gut. Wir reden die mit Süße, Mausi, Hasenzahn usw. an, aber wenn wir sie beim Namen rufen, dann immer mit dem ganzen Namen, sprich Marie-Celine...
LG Annett

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Lara wäre Klasse gewesen!!! (War auch mein Favorit) Lara hiess die Liebe von 'Doktor Schiwago'. Ein total weiblicher, schöner Vorname.
Uta

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Uta,
das fand ich auch - und beim nächsten Kind (hoffentlich wirs wieder ein Mädchen) setze ich mich bestimmt durch. Für einen Jungen haben wir nichts passendes gefunden - und wenn es einer geowrden wäre, dann hätten wir wahrscheinlich einen heftigen Streit gelandet weil keiner so richtig einen hatte. Gott sei dank wussten wir von der FU das es eine Prinzessin werden würde...
LG Annett

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Aaalso, als ich so ca. 10 war, war ich fürchterlich verliebt in Paul Breitner - spätere Heirat nicht ausgeschlosses *lol* ! Für mich stand felsenfest, daß mein erster Sohn *Paul* heißen soll...dann hat der Gute sich den Bart für einen Werbevertrag mit "Pitralon" abrasieren lassen und ich bin in tiefste Depressesion verfallen - Scheidung !!! Aber der Name ist geblieben...na ja, mein Mann fand den Namen auch gut, kommt ja auch wieder in Mode, meine Mom fand`s grauenvoll (sie hat dauernd "Maul" assoziiert) und mein Schwiegervater, der auch Paul heißt, hat sich `nen Ast gefreut. Um die Familienfreude nun nicht zu einseitig werden zu lassen, haben wir als zweiten Namen Joachim genommen, nach meinem Vater, der leider schon lange tot ist. So kann er sich, wenn er "Paul" wirklich superblöd findet, noch Joachim, Jo, Achim oder was-weiß-ich als Rufnamen aussuchen...
Ein Mädchen hätte übrigens Lotte geheißen, aber ohne Geschichte.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo,
ich habe mal bei einem Arzt gearbeitet der einen Sohn hat mit dem Namen Justus. Ich fand den sofort klasse und unser Sohn heißt nun Justus Maximilian.
Aber nun mal von vorne *lol*: als ich im 5 Monat schwanger war, waren mein Mann und ich nochmal schön im Süden Urlaub machen und haben uns am Meer viele Namen überlegt. Naja, da wir wußten das viele aus der Familie den Namen Justus nicht schön fanden, haben wir versucht uns einen anderen aus zu suchen. Wir haben uns dann bei Tom Alexander und Lara-Sophie geeinigt. Weihnachten 2000 bekamen dann unsere Trauzeugen ihr zweites Kind und er hat den Namen Tom bekommen. Klar das für uns nun der Name Tom Alexander nicht mehr in Frage kommt. Wir haben uns dann gesagt: ist doch egal wie andere den Namen Justus Maximilian finden, es ist doch unser Sohn. Bis zur Geburt wußten wir nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird. Als wir dann unseren Zwerg das erste Mal sahen war klar, es ist ein Justus M. Allerdings wird er nur Justus genannt wenn er etwas nicht darf, sonst wird er Maus, Muckelpeter oder Spatz genannt.
LG Manuela
Ich fand es auch mal ganz interessant zu welchen Zeiten manche Mamis hier im Forum sind ( 0.16 Uhr usw.) *g*.

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly,
Unsere Kleine heißt Melanie und ich fand den Namen schon länger sehr schön. Meinem Mann gefiel er auch sehr gut, da habe ich gar nicht mehr lange überlegen brauchen. Wir haben uns nicht sagen lassen was es wird, darum hatten wir auch einen Jungennamen. Das wäre dann Andreas geworden. MIr hätte Lukas oder Julian besser gefallen, aber mein Mann hatte auch Mitbestimmungsrecht ;-), also haben wir uns gemeinsam für Andreas entschieden.
Wir haben in der Bücherei ein Namensbuch geliehen und in den Geburtsanzeigen in der Zeitung gelesen. Ich wollte auch ein wenig über die Bedeutung und der Namensherkunft bescheid wissen. Nicht, daß unser Kind übersetzt plötzlich Trottel oder so heißt ;-)
Bei Melanie traf der Name gut. Sie hatte von Geburt an ganz viele, schwarze Haare.
Einen zweiten Vornamen wollten wir nicht, da mein Mann (Helmut Franz) und ich (Marion Regina) zwei Namen haben, aber kein Mensch benutzt und kennt den zweiten Namen.
Der Vorname sollte etwas länger sein, denn unser Nachname (Klotz) ist eher kurz, denn sonst hätte mir Jan, oder Lea auch als Namen gefallen.
Mein Mann hat viele Kosenamen für die Kleine: Sonnenscheinchen, Sternchen, Kleine Maus...
Ich selber sag meist Spatzerl zu ihr. Wenn sie wieder was anstellt (z.B. im Blumentopf wühlen), Dann ermahne ich sie immer mit einem strengen Mäuschen, laß das. So richtig schimpfen kann ich mit ihr gar nicht und beim Papa darf sie alles ;-) Ich dachte immer, ich verzieh meine Kleine nie und nimmer, aber,na ja

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly,
nette Umfrage ;-)
Unsere Tochter heißt Lina, über diesen Namen waren wir schnell einig, wir schwankten kurz zwischen Lina, Lena und Lisa, aber schnell stand der Name Lina fest. Ausgesucht haben den Namen wir drei (Papa, Mama, Schwester). Einfach sollte der Name sein, nicht zu ungewöhnlich, nicht zu gewöhnlich, kurz, Sowohl ein i im als ein a am Ende klingen schön, er musste zum Nachnamen passen, zum Namen der Schwester (sie heißt Martha).
Ob wir sie nach anderen Personen benannt haben? Hihi, die einzige Lina, die ich kenne, ist die bekloppte Magd in "Michel aus Lönneberga"...
Wir nennen sie übrigens Mops, Möpschen, die Möpsin, oder seit kurzem auch Rollmops.
Es ist zum Glück ein Mädchen geworden, einen Jungennamen hätten wir niiiieee gefunden...
Gruß
Heike

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Unser Sohn heisst Mike.
Wir haben uns 2 Wochen vor der Geburt für diesen Namen entschieden. Der Mädchenname (Jana) wäre schon von Anfang Schwangerschaft klar gewesen, einen Jungennamen fanden wir beim besten Willen nicht.
Mein Mann und seine Familie sind zweisprachig (E/D), meine Familie auch (F/D). Wenn ich wenige Wochen vor der Geburt daran dachte, dass das Kleine ja auch ein Bub sein könnte, bin ich fast in Panik geraten. Eines Tages sagt mein Mann, ihm gefalle "Mike", für jede unserer Sprachen sei er zudem gut aussprechbar und für mich war das ok.
Jetzt, 5 Monate später, gefällt er mir sehr gut und passt einfach zu unserem Baby.

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi !
Unsere Maus heißt Annika. Allerdings zunächst erstmal ohne irgendeinen Bezug zu PipiLangstrumpf, denn weder mein Mann noch ich waren so ein richtiger Pipi-Fan.
Als wir wußten, daß es ein Mädchen wird, haben wir beide mit Hilfe verschiedener Namensbücher eine Liste gemacht... und dann den Namen, den wir beide auf der Liste hatten (Jana) doch nicht genommen *g*. Nach endlosen Diskussionenn blieben von ihm Annabel und von mir Annika übrig... und nach einer weiteren Diskussion haben wir uns dann auf Annika geeinigt.
Der Name sollte nicht einer der absoluten Modenamen sein,, aber auch nicht so kompliziert, daß unsere Maus Jahre braucht um ihn schreiben zu können.
Da es ja doch nicht 100%ig ausgeschlossen werden konnte, daß es nicht vielleicht doch ein Junge wird, haben wir auch da noch überlegt. Mein Mann hat Jan vorgeschlagen und das wärs dann auch geworden. EInen Zweitnamen wollten wir nicht.
Ach ja, und ein paar Wochen nach der Geburt von unserer Annika (meistens Maus oder Spatz genannt :o) sind im Dorf meiner Eltern Zwillis geboren... und die heißen Jan und Annika *g* (völlig ohne unser Zutun)
LG und super Umfrage
Claudia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly, meiner heißt Benjamin-Andreas. Eigendlich sollte er nur Benjamin heißen. Aber mein Ausfüllen des Zettels für den Standesamt, habe ich ein Bindestrich zw. diesen beiden Namen gemacht. Andreas sollte eigendlich nur der 2.Name sein(Patenonkel). Nun ist dies halt sein Rufname. Ich wollte eigendlich einen außergewöhnlichen Namen. Einen irischen. Mein Mann fand die Idee zwar auch toll, aber als wir den kl. Knuddel das erstemal sahen, haben wir fast gleichzeitig Benjamin gesagt. Passt irgendwie auch. Er hat rote Haare, blaue Augen und ist eine recht ruhige Seele. So im nachhinein hätte ich aber doch gerne ihn anders genannt. Der 2. Name wäre: Reiman, oder Raiman geschrieben? Fände ich auch nicht schlecht. Wir haben nach klang ausgesucht. Dafür auch Namensbücher gewälzt. Benjamin finde ich halt für später doch etwas zu kindlich. Wir nennen ihn daher in der amerikanischen Version. Und sein Abkürzel ist Ben. Hoffentlich wird er niiiie Benni gerufen. Was ganz gut passt ist. Ich heiße Alexandra, Sohn:Benjamin, Mann:Christian,und der Nachnahme fängt mit D. an=A,B,C,D-Familie. Oder: Benj.-Andreas D.=BAD
DA kann man schon ganz lustige Sachen mit anstellen. Mit so Namen meine Ich. Bis dann

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Meine beiden heissen Alexander und Oliver. Ich habe Namen genommen, die es auch in der Sprache meines Mannes gibt, die zum Nachnamen passen und mit denen meine Kleinen ihr ganzes Leben lang 'leben' können. Probiert habe ich nicht:
a) meinen Kindern über den Namen eine Individualität zu geben, die sie sowieso dadurch nicht bekommen
b) mich durch die Namensgebung selber zu verwirklichen (Mein Leben ist so grau und fade, dann soll wenigstens der Name meines Kindes etwas besonderes sein)
Viele Grüsse
Uta

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

hallo,
aaalso: unsere maus heisst annabell paulina. der name annabell stand schon lange, bevor ich schwanger wurde, fest. der lieblingsname meines mannes war immer anna (lustigerweise werde ich in meiner familie anna genannt), anna an sich war mir aber zu kurz, mein vorschlag ein "richtiger" (bindestrich) doppelname, wollte er nicht, dann kam er irgendwann nach hause und meinte, annabell sei doch perfekt. fand ich auch, stand also fest. paulina hat uns einfach vom klang her gefallen und so hat sie später die wahl, wenn sie annabell nicht so gut findet. wir nennen sie annabell, woogie, mäusekind u.v.m....
einen jungennamen zu finden fanden wir viel schwieriger, zumal mein mann immer nur einen namen, nämlich michael, vorschlug. dann hat mein papa mal gemeint, er habe in der zeitung über einen mathis gelesen - wir fanden es schön und so hätte ein junge bei uns mathis michael geheissen.
viele grüsse von terra

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

klasse Idee! Bei uns sollte ein Name
- dreisilbig sein (wir heißen Luck mit Nachnamen, und ich finde, viersilbig insgesamt klingt gefälliger als "Ulf Luck" *g*)
- nicht auf L enden (Nicole Luck klingt wie Vollrausch, aber was will man machen *g* - also nicht: Michael, Daniel, Raffael...)
- nicht schon ständig verniedlicht vorkommen (Oliver:Olli, Tobias:Toby)
- möglichst einen Ursprung auch in Holland haben (mein Mann hat holländische Wurzeln)
- uns beiden gefallen
Damit fielen mindestens 120% aller Namen aus ;o) bei einem Mädchen waren wir schon vor Jahren sicher: Saskia soll sie heißen. Zweitname Katharina (um eine Heilige für die Taufe zu haben, sagte mein pragmatischer Mann, aber auch, weil er diesen Namen sehr schön findet). Sie sollte zwei Namen haben, falls sie Saskia wider Erwarten (pöh) doof dindet. Aber einen Jungennamen?! Da unsere kleine Schnecke (soviel zum Kosenamen) sich bis zur Geburt bedeckt gehalten hat, wälzten wir die Namensbücher. Alle halbwegs ertragbaren Namen endeten auf L, fanden wir. Da stieß ich an einem Forum auf einen Holländer namens Adriaan. Perfekt, dachte ich mir. Vielleicht nur ein a, das ist in Deutschland geläufiger. Also wäre Saskia ein Adrian geworden. Beim Zweitnamen hätte ich bestimmt Cedric durchgesetzt *kämpferischgrins*.
Lieben Gruß, Nicole

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo,
meine Kleine heißt Marie Sophie, bin sehr glücklich mit der Namenswahl, war ein schwieriger Weg und stand nach etlichen Vorschlägen und Diskussionen mit dem Papa, Eltern und Schwiegereltern dann doch etwa 4 Wochen vor Ende der Schwangerschaft fest. Ein Junge hätte Paul David geheißen.
Schöne Grüße Lydia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Saskia ist Klasse: 'Selbstbildnis mit Saskia' von Rembrandt. Weltberühmt, aber doch selten genug, um nicht mit 3 Saskias in eine Klasse zu gehen.
Uta

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Saskia, die Frau von Rembrandt, ist auch die einzige berühmte, die immer genannt wird, ich kenne eine persönlich (in meinem Alter) und dann heißt die Tochter vom Dieter Thomas Heck noch so *g* Eigentlich heißt es "die Sächsin", aber ich kenne es auch eher aus dem holländischen Bereich. Eine von GZSZ hieß auch mal Saskia (auch in echt: Saskia Valencia), die war mal "Frau Antje aus Holland" in der Werbung. Na mal sehen, ob meine Saskia blauäugig bleibt, die Haarfarbe ist noch nicht sichtbar (drei, vier Fussel *g*).
Lieben Gruß, Nicole

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly,
meine Tochter heißt Bianca. Einen Zweitnamen hat sie nicht. Den Namen habe ich ausgesucht. Bianca heißt die Weiße. Mein Mädchenname war Weiß und so ist der Name doch irgenwie noch in der Familie. Bei der Hochzeit haben wir uns geeinigt, dass ich keinen Doppelname annehem aber dann die Namen der Kinder aussuche. Gruß Hiltrud

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Ja, das mit dem Einigen war bei uns auch so. Mein Mann wollte gerne, daß das Kleine seinen Nachnamen bekommt, dafür durfte ich den Vornamen aussuchen. Zwar stand für den Fall eines Falles schon lange der Name Lukas fest, aber über die Jahre hinweg wurde dieser Name einfach zu sehr zum Modenamen, so daß ich ihn letztlich nicht mehr wollte.
Es war ganz schön schwierig. Wird´s jetzt ein Junge oder ein Mädchen?
Letzlich war der 12. August 2000 das ausschlaggebende Datum, auch wenn ich da noch gar nicht schwanger war. An diesem Tag waren wir auf einem Bon Jovi-Konzert und ich mußte mir gestehen, daß dieser Jon Bon Jovi einfach klasse ist. Mein Sohn würde Jon heißen! Das allein klingt aber noch nach nichts. Just am gleichen Tag erfuhr ich von der Geburt von Madonnas Sohn Rocco. Ich fand diesen Namen furchtbar und habe ihn regelrecht gehaßt! Zumal Rocco den langweiligen Nachnamen seines Vaters bekommen hat und nicht Rocco Ciccone hieß. Das wäre ein Name nach meinem Geschmack gewesen!
Nun aber wieder zu uns (abschweif!): Der Name Jon Rocco hat sich dann wirklich erst im letzten SS-Drittel in meinem Kopf festgesetzt, auch wenn meine Eltern damit logischerweise alles andere als einverstanden waren. Wir haben ihm noch Benjamin als Drittnamen gegeben, nach unserem verstorbenen Hund Benny. Ich hab gesagt, dann könnt ihr ihn ja Benny nennen (und gehofft, daß es nie passiert!). Jetzt heißt er Jon Rocco Benjamin Patzke und ich finde, das klingt sehr gut. >>>>

Fortsetzung...

Wenn ich streng mit ihm bin, spreche ich alle vier Namen aus! Und seinen Namen kennt er schon sehr gut. Wir nennen ihn meistens auch Jon Rocco. Mein Vater sagt Jonny, das finde ich furchtbar! Naja, er wird wohl sicher Probleme bekommen mit "Jon ohne h", aber das nehme ich in Kauf. Letztens war bei "Sex and the City" auch ein "Jon ohne h", das war dann "ohne Hemmungen", das hat mir gefallen. Schließlich wird mein Schatz ja auch irgendwann mal ein Mann und dann ist so ein "hart" klingender Name sicher sehr gut.
Sorry, wenn das jetzt so lang war!!!
Viele Grüße
Claudia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo, meine Tochter heißt Isabell, den Namen hat der Papa vorgeschlagen. Wir haben uns dann gemeinsam für den Namen entschieden. Wir haben lange nach einem passenden Namen gesucht. Es sollte ein Name sein, den noch kein Kind hier im Dorf hat und er sollte etwas länger sein, weil der Nachname nur 4 Buchstaben hat. Wir haben ihn einfach nach dem Klang ausgesucht.
LG Tanja mit Isabell (21.04.01)

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo, tolle Resonanz auf diese Umfrage.
Für mich stand immer der Name LUCA fest, egal ob weiblich oder männlich. Nur leider braucht man für diesen Namen einen 2. Namen, dies gefällt meinem Mann überhaupt nicht, er hätte gerne ganz schlicht FELIX. Da ich FELIX auch nicht so schlecht finde ist auch unserem Hasi LUCA FELIX geworden. Wir rufen ihn aber nur LUCA bis jetzt.
Nachdem ich hier den Namen LILLY-MARLEEN gelesen habe, könnte ich mir bei einem EVTL. 2. Kind (das muss ich mir aber noch ganz stark überlegen, ob noch ein Baby) diesen wunderschönen Namen vorstellen. Oder auch einfach nur DANTE, oder oder oder...wichtig war uns, daß der Name zum Nachnamen passt und das finden wir bei Luca Felix Papke.
LG Danah

Heinrich, Otto, Karl und Ludwig...

Mein Mann wollte so richtig altdeutsche Namen, Heinrich, Karl, Ludwig, Friedrich...
Ich habe von ienem lieben Freund gesagt bekommen, dass ein Name weicher klingt, wenn er drei verschiedene Vokale hat - das hat mich von Katharina abgebracht.
Wir hatten als Kinder englisch jüdische Nachbarn und die hatten eine Deborah, den Namen fand ich schon immer schön und eines Tages kam mein Mann vom biol. Institut heim und meinte, die Rezeptionistin sei zwar hässlich, aber ihr Name sei schön - Deborah!!!
Und da er auf zwei Vornamen bestand, einigten wir uns darauf, dass der zweite Name der des Paten sein soll.
Das gab eine Deborah Christiane.
Ich wußte damals schon, dass ich irgendwann einmal eine Leah Charlotte haben will, der Name hat mir sooo gut gefallen, aber als das zweite Kind unterwegs war, wollte ich doch erst noch eine Judith. Mein Mann kam wieder mit den Ludwigs und Karls und Ottos an und musste klein beigeben, da aber Judith Matthias nicht so gut klang, haben wir Judith den zweiten Namen nach ihrer Urgroßmutter gegeben - Elisabeth!
Und zum Schluß dann doch die Leah, und da die Patin Dorothea heißt und sich das zusammen ja wirklich ...anhört, bekam Leah den Namen Charlotte, nach meiner Schwiegermutter - was selbige doch sehr gerührt hat!
Eigentlich hatten wir nie Jungennamen, nur einmal, da war ich schwanger und wußte, dass es ein Stephan sein soll, aber dann hatte ich Weihnachten eine Fehlgeburt.
Gruß Monika

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Ich hatte schon immer verschiedene Namen, dir mir gut gefallen - Lisa, Lisa Marie, Maria, Sarah usw. Aber da das alles Modenamen sind und ich nicht wollte, dass sich 5 Kinder umdrehen, wenn ich mein Kind rufe, habe ich mir ein Vornamenbuch besorgt. Ich bin alle Buchstaben durchgegangen und habe mir die für mich schönsten Namen rausgeschrieben. Für Mädchen und für Junge, denn wir wußten noch nicht was es wird. Dann habe ich meinem Mann das Buch in die Hand gedrückt, er sollte auch mal durchsehen. Er hat ein paar Namen herausgesucht und sich dann meine Liste angesehen (eigentlich wollte ich die Namen dann in Ruhe bei einer Tasse Tee mit ihm durchgehen). Zwei Namen gefielen ihm auf Anhieb: Robin und Ronja. Da ich bei gerne noch einen Zweitnamen dazu haben wollte - aber ohne Bindestrich, kam dann noch Pascal dazu als Robin angemeldet wurde nach seiner Geburt. Wir rufen aber nur Robin, Pascal ist einfach nur dafür, falls ihm Robin später nicht gefallen sollte. Und für Ronja fällt mir sicherlich auch noch ein zweiter ein.
LG,
Anja

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Also mein Kleiner heisst Nicholas David. Der Sohn einer Brieffreundin heisst auch Nicholas (und ihr Mann heisst zufälligerweise auch gleich wie mein Freund *g*), und seit sie ihren Nick bekam, fand ich den Namen immer sehr, sehr schön. Flynn war aber auch lange ein Favorit und gefällt mir auch jetzt noch sehr gut. Ja, und wo der David hergekommen ist, weiss ich eigentlich nicht mehr so genau. Ich wollte mindestens einen biblischen Namen, und ich fand David einfach plötzlich so schön (finde ich natürlich immer noch!). Und er ist in der Bibel auch ein starker, eindrücklicher Charakter, wie ich finde. Am Anfang fand ich sogar, dass David besser als Rufname zu ihm gepasst hätte als Nicholas, aber das hat sich inzwischen gegeben.
Ich habe beide Namen vorgeschlagen. Mein Freund hat da leider einen etwas seltsamen Geschmack (hat schon 3 ältere Kids). :-)
Ich wollte auch einigermassen "internationale" Namen, da er ein internationales Kind (sowohl Australier als auch Schweizer) ist.
Ach ja, und wir wussten ab der 20. Woche, dass es ein Junge ist, was die Sache erheblich erleichtert hat. Mädchennamen finde ich nämlich viel schwieriger. Hätte echt keine Ahnung, wie das Kind dann geheissen hätte. Auf jeden Fall nicht Nicola. Vielleicht Naomi (dass alles mit 'N' anfängt, ist aber nur Zufall).
Wir nennen ihn aber sowieso nur Mr Weenie, Bubbles oder Buster. :-)
Nummer 2, wenn es denn kommt, wird wohl ein Noah.
LG, JJ

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hallo Kelly
Bei der Namenswahl war es uns nicht einfach! Ich habe so ca. 5 Vornamensbücher gekauft und alle angesehen! Dann habe ich beschlossen das mein Schatz und ich mal in unserer Arbeit fragen was denen so einfällt!:-)) Einmal kam Jennifer, oh schrecklich habe ich mir gedacht ich kenne eine und die ist nicht die netteste! In meiner Arbeit kamen Astrid, Rebecca, Annemarie, und das war mir zu alt! Ich selbst bin ja erst Zwanzig und da soll ich meine Tochter so nennen nein danke. Also nochmals die Bücher gewälzt und zwei Namen gesucht die gut zusammen passen habe auch zwei und einer ist mir zu wenig und langweilig. Dann kam bei meinem Schatz ein Kollegge der sagte Aische, sehr originell da der Nachname meines Freundes Baisch ist und das sich ja soooooo gut Reimt! War aber nur als Scherz gedacht!* gottseidank* *schnauff* Na ich wälzte ja die BÜcher und siehe Da eine Toller name kam hervor nämlich : Laura Marie. Ich fand ihn Toll und meinem Schatz gefiehl er auch und er sollte kurz sein denn ich habe einen langeeeeennnn Nachnamen. Und einfach zu schreiben sollte er auch sein. Tja so ist der Name gekommen.
Und der Name deiner Tochter ist sehr hübsch und echt klasse!
Schönen Tag noch wünschen
Natalie und Laura

Lilith heisst so, weil sie bis 1 Woche vor der Ent

bindung Marie hiess.....ich wollte gerne eine Marie, aber ich sah dann, dass der Name auf sämtlichen Top Ten Listen stand und zwar auf Platz 1.....ne ne, und später heisst jedes 2.Kind so...
...also habe ich das Internet gewälzt und mein Mann und ich fanden Lilith einfach klasse, er ist bibl. Bedeutung....
Moritz fanden wir als Namen einfach nur schön, damals war er aber der 1.Moritz hier in der Gegend...inzwischen heissen viele Jungen so :0(
LG Finki

Re: Lilith heisst so, weil sie bis 1 Woche vor der Ent

Lilith hiess angeblich die erste Frau von Adam. Sehr symbolträchtig (noch mehr als Maria)!!!!:-)
Aber auch schön. Hebräische sind sowieso schön...und seeeehhhr weiblich.
Viele Grüsse
Uta

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Okay, dann gebe ich auch mal meine Erklärung ab *g*. Also, wir haben einen Elias Lars Colja. Uns war von Anfang an klar, dass unser Kind 3 Namen bekommen soll, damit es sich später einen aussuchen und uns nicht als unkreativ beschimpfen kann. Mein Favorit war eigentlich immer "Noah". Aber der gefiel meinem Mann überhaupt nicht. Als ich aber erfahren habe, dass ich schwanger bin, geisterte direkt "Elias" durch meinen Kopf. Mein Mann fand ihn zwar okay, aber war nicht 100 % begeistert. Als nächstes kam mir "Lars" in den Sinn. Dieser Name passte einfach zu dem kleinen Wesen in meinem Bauch und fand auch bei dem Vater anklang. Somit fehlte uns nur noch Name Nr. 3, den dann der Papa aussuchen durfte. Hmmm, "Archimedes" fand ich ja ehrlichgesagt auch nicht schlecht, nur kann man den ziemlich dumm kürzen und wer wird schon gerne "Arschi" gerufen ? Naja und auf "Reza" hätte ich mich auch eingelassen, aber ich war doch sehr erleichtert, als mein Mann plötzlich "Colja" vorschlug. Yepp, der Name war es. Zum Glück haben wir kein Mädchen bekommen, denn auf Mädchen-Namen konnten wir uns gar nicht einigen. Mein Favorit war übrigens "Neele Kristin". Achja und wenn es nach dem Opa gegangen wäre, würde Lars heute "Elvis" heissen *g*.
LG Melli + Lars

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

hallo zusammen, das war bisher der längste thread den ich hier je gesehen habe, eine tolle idee und sehr unterhaltsam. nun zu uns, mein schatz heißt cedric (vorne und hinten mit c). mein mann und ich haben von beginn der schwangerschaft an eine liste geführt, es kamen neue namen hinzu, andere wurden gestrichen. bei den mädelsnamen hatten wir echte probleme, da waren lisa-marie und deborah noch in der engeren wahl. bei den jungs war es einfacher. ich habe stundenlang namensdatenbänke aus aller welt gewälzt und irgendwie keinen kick bekommen. dann habe ich alle 4 harry potter bücher gelesen und da war er "cedric diggory" ein schulkollege von harry, der -snief-leider in band 4 stirbt. ich schaute nach was cedric heißt (der liebliche) , sah dass der name keltisch ist (bin irlandfan) und er war klar. mein mann fand ihn toll, wollte aber lieber einen aaron haben, das klang für meine ohren zu hart und der hund einer bekannten heißt so :-), also habe ich mich durchgesetzt.
einen doppelnamen wollten wir nie haben, da waren wir uns einig!
ach ja die eltern und schwiegereltern haben so ihre probleme damit, am anfang haben wir den namen zigmal buchstabiert, der war denen zu modern und englisch.
cedric heißt bei mir meistens "räuber" oder "spatzerl" :-).
lg zenobia

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

unsere tochter wurde im juni 98 geboren und sollte zuerst sophia heißen. da dieser name aber schon auf nummer eins der top-ten stand, weigerte ich mich diesen zu nehmen. dann entschieden wir uns für hannah. damals war er noch recht selten. mittlerweile sieht das anders aus. aber ich bin sehr zufrieden, er passt gut zu ihr. im mai 01 kam unser sohn simon zur welt. bei diesem namen waren wir uns einig, alle anderen von mir in die engere wahl gezogenen (z.b. elias, noah) gefielen meinem mann nicht. aber ich finde hannah und simon passen gut zusammen und finden hoffentlich auch keine plazierung in der top-ten.

Wow! Sooo viele Antworten....

Hallo alle!
Danke für die große Resonanz! Ich fand es echt spannend, Eure Antworten zu lesen und finde sehr viele ausgesuchte Namen wirklich schön!
Bis zur nächsten Umfrage!
LG, Kelly

Re: Lust auf ´ne Namensumfrage?

Hi Kelly!
Ich hätte einen Jungen Justus nennen wollen (toller Name), und wäre keinen mm von meinem willen abgewichen.
Mädchenname also war Männersache, und der machte kurze fuffzehn: Celina! Ein Treffer, für so eine kleine zarte Maus.
Zuhaus ist die kleine allerdings nur "mein Strümpflein" oder schlicht "der Strumpf" keine Ahnung, wie sich das eingeschlichen hat, ist aber so. LG, tjenne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen