Suchen Menü

Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

Hi zusammen, ihr fleißigen schreiberleins :-) (siehe meine umfrage, wow!)
ich habe gerade im ernährungsforum einen speiseplan für 10 mon. alte kinder gesehen und stelle fest, dass unserer noch recht viel die flasche bekommt. gebe ihm an zwischenmahlzeiten obstbrei, mittags das standard gemüse-fleisch-glas, nachmittags den obst-getreidebrei. aber nachts, morgens und abends und noch 1 x zwischendurch die flasche.
habe 6-7 mahlzeiten, empfohlen werden 4-5. und abends möchte ich auf keinen fall die flasche gegen brot etc. ersetzen, weil ich dieses ritual als einschlafhilfe bisher sehr gut finde. ich ziehe ihn um, mein mann gibt ihm ganz kuschelig die flasche und bringt ihn dann ins bett.
wie macht ihr das? und gibt es noch mehr kids, die so oft essen wie meiner?
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Frage an Dich

Sorry, kann Dir leider nichts antworten, stattdessen habe ich eine Frage.
Ich fütter noch keine Beikost, habe aber eigentlich geplant, die 1 Flasche, die man am Ende noch füttert, abends zu geben (eben wegen Einschlafhilfe, in den Schlaf nuckeln etc.)
Nun höre ich von allen Seiten, das würde nicht klappen, weil die Kinder nicht lange genug satt werden und nachts wieder wachwerden.
Kannst Du das bestätigen ? Sollte man doch besser die Flasche zu einer anderen Zeit geben ?
Sättigt auch 2er Milch nicht, sodaß die Kindern immernoch durchpennen ?
Danke und LG Bronte

darf ich auch antworten? ;o)

hi bronte,
meine kleine wird jedenfalls von ihrer abend-2er-240ml-flasche ganz prima satt! weiß nicht, wer das anders behauptet. allerdings bekommt sie eine stunde vor dem schlafen gehen noch neuerdings sapschigen brei mit flocken und etwas banane.
aber die haben wir auch erst seit ein, zwei wochen auf dem speiseplan und durchgeschlafen hat sie vorher auch schon mit ihrer abendflasche.
liebe grüße, ariane

Re: Danke Ariane...

...da bin ich echt beruhigt, denn ich fände es schade, wenn Lina damit nicht mehr klarkommen könnte (sie nuckelt abends zum Einpenn am liebsten und da sgehört zu unserem Ritual).
Der Tip mit vorher was "festes" geben ist gut, werd eich mir merken, falls es nicht mehr reichen sollte.
Danke !
LG Bronte

Frage an Anis :-)

jetzt muss ich aber mal nachfragen: 1 std. vor dem schlafen gehen gibt es den brei und dann direkt vor dem schlafen gehen die flasche? hat sie denn nach 1 std. wieder soviel hunger, dass sie austrinkt? weil wir die erfahrung gemacht haben, dass die letzte mahlzeit vorher mind. 2 std. vorbei sein muss, damit er die "dröhnungsflasche " schafft?
und was bitte ist "sapschig" :-) ?
gruß zenobia

Re: sabschig...hihihi

heißt so viel wie matschig.
LG Bronte

antwort an zeno ;o)

huhu,
yes, madame liebt ihre flasche wohl so heiß und innig, dass es fast egal ist, ob der brei vor einer stunden oder einer halben gegessen wurde. außerdem isst sie ja nicht viel brei.
ich mach die hälfte von der angegebenen menge und davon isst sie ca. 3/4....
sapschig ist wohl typisch norddeutsch? *lach*
sapschig = sämig, matschig
kennst du diese eklige konstistens von dem schmelzflocken-milch-bananen-gemisch? das ist definitiv sapschig, das tropft nicht vom löffel, sondern zieht sich in schleimig-klebrigen fäden runter *schauder*. ich hoffe, ich habe es schön anschaulich beschrieben ;o)
gruß, ariane

@bronte

hi bronte, ani hat dir zwar schon geantwortet, aber ich will es auch noch tun. bei uns gibt es gegen 17.00 h obst getreidebrei und um 19.30 h die 250ml 2er milch angedickt mit getreidebrei, danach schläft unser kurzer in der regel bis 5.00 h. ich glaube schon, dass die satt macht, nach allen anderen mahlzeiten tagsüber hat er oft wieder nach 2 std. hunger.
gruß zenobia (und viel spaß bei der beikostenführung, grins....)

@Zenobia & Anis... Frage...

Hallo Ihr Zwei!
Ich komme jetzt doch ein bißchen in´s Grübeln... Die Male, die Mausi die Flasche bekommt vom Papa (wenn ich arbeite am Wochenende), trinkt sie mit 1x absetzen in 3 Minuten max. 150 ml weg. Aber danach ist "Schicht im Schacht". Sie hat noch nie mehr geschafft! Wenn ich jetzt bei Euch was von 240 ml lese, frage ich mich, ob Madame vielleicht deshalb immer noch so oft trinken will? (Wir haben noch ca. 7 Mahlzeiten!) Mit Flocken drin trinkt sie noch weniger. Muß ich mir jetzt wg. dieser fehlenden 100 ml Gedanken machen? Aber mehr kriegt man einfach nicht in sie rein...? (Und das ist nur Mumi oder 1er-Milch!)
Danke & LG, Kelly

@Kelly

hi kelly, schwer zu sagen, was okay ist, ich weiß es ja selber nicht. was und wieviel bekommt sie denn tagsüber, vielleicht schafft sie eifach nicht mehr. als ich noch gestillt habe und es abgepumpte milch aus der flasche gab, hat cedric auch max. 150 ml getrunken und das war schon viel. irgendwann gabs dann folgemilch und er steigerte sich langsam. die 250 ml schafft er übrigens bei mir nie, nur beim konsequenten papa :-). mit pause, bäuerchen, hinsetzen, schmusen, weiter gehts, auch wenn gestrampelt und gemeckert wird. aber wenn man zu früh aufgibt und ihn nach 180 ml ins bett legt wird er definitv nachts wach. er braucht diese menge um durchzuschlafen.
und wie gesagt, wir haben auch noch 7 mahlzeiten und die sind alle mächtig groß (mittags z.b. 220 gr. gemüsebrei plus ein bißchen obst und 2 std. später huuuunger!)
gruß zenobia

Re: @Zenobia & Anis... Frage...

hi kelly,
wie auch beim stillen so auch bei der flasche, die mäuse nehmen sich, was sie brauchen, denke ich!
mausi trinkt bestimmt genug, sonst wär sie schlecht drauf oder beim nächsten mal entsprechend gieriger.
ellinor bekommt an flüssigkeit 3 mal am tag 240 ml 2er-milch, was nicht heißt, dass sie die auch immer austrinkt! dazu noch etwas wasser oder wasser-karottensaft. und ellimaus bekommt keine brustsnacks zwischendurch, nur noch ihre mageren breie ;o)
also, nicht weiter drüber grübeln, sondern das tolle wetter genießen!
gruß, ariane

Re: @zenobia

Danke für die guten Wünsche *g*...freu mich jetzt schon auf das Geklecker ;-)
LG Bronte

Re: Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

aaalso zeno,
wir hätten da 3 x flasche und 3 x brei, wobei ellinor noch nie ein ganzes glas von irgendewas geschafft hat (ach, einmal ein birnenmusglas *g*). dazu noch morgens eine halbe scheibe brot und wenn wir essen, noch etwas brot oder was von unseren tellern.
den speiseplan für 10 monatige werde ich elli mal zu lesen geben ;o)
mein mann meinte letztens, elli würde ja wohl den ganzen tag nur essen ;o) ja, ist doch schön, so geht die zeit schneller rum *g*, wenn wir mal nix vorhaben.
ich finde die abendflasche auch sehr entspannend und eine scheibe brot würde da auch bei uns gar nicht reichen. ich wollte mal auf die 2-uhr-flasche verzichetn, aber das ist so eine geniale k-o-flasche, wenn frollein meint, sie müsse tagsüber nie nicht schlafen.
also, auf gut deutsch, nicht stressen lassen (was du ja eh nicht mit dir amchen lässt *grins*) und dem armen kind seine heißgeliebten flasche lassen.
liebe grüße, ariane

Re: Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

Hallo,
wenn es mit der letzten Flasche so gut klappt, würde ich es auch so lassen. Wir geben zwar abends Brei, aber es kam auch schon vor, dass wir statt dessen Flasche gegeben haben,da es schnell gehen musste. Die Nacht ist trotzdem so gelaufen wie sonst. Es ist viel Gewohnheit dabei. Aber den Tipp mit vorher fester Mahlzeit finde ich gut. LG Bine

Re: Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

hallo,
caro bekommt kurz vor dem einschlafen auch immer eine letzte flasche 2-er milch angedickt mit schmelzflocken. ist bei uns ebenfalls ritual, und ich glaube nicht, dass es etwas schadet. habe auch das gefühl, es ist egal ob brei oder milch - beides sättigt genauso gut/schlecht.
mache es mit dem brei übrigens genauso wie anis: etwa eine stunde vor dem zubettgehen bekommt die kleine ein paar löffel abendbrei, davor hatte sie nachmittags obst-getreide und zum mittag ihr gemüse. viele grüsse.

Re: Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

Hey, bin auch noch bei 6 Mahlzeiten: je nach Gemütslage von Kind: 3-4 x Flasche, 2-3 x Brei...
Bis bald
Birgit

Re: Letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen ändern?

hallo zenobia, ich habe auch gerade mal zusammengerechnet und komme auf 5-7 mahlzeiten am tag. das hängt ganz davon ab, wie männlein (9 monate) sich fühlt. ißt er tagsüber gut, sprich seinen brei immer auf, kommt er nachts nur einmal. hat er mit bauchbrubbeln oder zähnen zu kämpfen, so daß er tagsüber nicht so recht essen mag und kann, kommt er nachts ein- bis zweimal mehr. wir haben auch mittags, nachmittag, abends brei, und sonst immer noch flasche.
seit der zeitumstellung ist es abends so, daß er gegen sechs seinen brei bekommt und um sieben noch so viel flasche wie er mag. vorher hatten wir es so gemacht, daß er nach brei und einem schluck aus der flasche ins bett ging. aber seit der "dummen" zeitumstellung (tut mir leid, aber in meinen augen ist sie völlig unsinnig), klappte das nicht mehr so und nun versuchen wir mit brei und 1 stunde später flasche klar zu kommen.
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen