Suchen Menü

Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo, zusammen! Ich habe leider nicht oft Zeit zu posten, aber heute muss ich mich mal ausheulen in der Hoffnung, dass es anderen auch so ergeht. Aaaalso, Vor sechs Wochen begann endlich mal eine Phase, in der mein Söhnchen (10 Mo.) richtig gut von ca. 20.00 Uhr bis ca. 7.00 Uhr durchgeschlafen hat. Dann sind wir vor einer Woche in den Urlaub gefahren, und nach zwei Tagen wurde Sohni um 4:30 Uhr wach und war mit keinem Mittel mehr dazu zu bewegen, weiterzuschlafen. Ich also im Stockdunkeln mit ihm aufgestanden, eiskalte Ferienwohnung, und Sohni war schlecht gelaunt, weil er definitiv nicht ausgeschlafen war. Ich hatte den riesen-mega-Urlaubsfrust und wäre am liebsten früher nach hause gefahren. Na ja, ich dachte, zuhause wird sich das schon wieder legen. Pustekuchen!!! Zu allem Überfluss war auch noch die Zeitumstellung gegen uns, so dass ich Anfang der Woche um 3:30 Uhr mit Söhnchen im Wohnzimmer saß uns gespielt habe. KREISCH!!!! Nun habe ich ihn wieder so weit, dass er um ca. 19:30 Uhr neuer Zeit ins Bett geht, wobei er weiterhin zwischen 4 und 5:00 Uhr aufstehen will. Lege ich ihn später oder früher abends hin, es bleibt bei spätestens 5:00 Uhr. Das kann doch nicht wahrsein!!! Wie ist das bei Euch so, wann gehen Eure Kleinen ins Bett und wie lange schlafen sie dann? Tagsüber schläft Sohni übrigens auch nur max. 1 1/2 Stunden. Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas aufbauen, LG, Brit
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo Brit
Ich kann mich im Moment nicht beklagen und geniesse es auch. Naomi geht um 19 Uhr ins Bett und erwacht um 5.30 Uhr, da sie immer noch auf Sommerzeit eingestellt ist. Dies dauert wohl noch ne weile aber solange sie nach dem stillen sofort wieder schläft, bis 7 Uhr, ist er mir egal.
Was machst Du mit Sohni wenn er nicht mehr schläft? Ich hocke dann gewöhnlich mit Naomi im stockdunkeln Zimmer und dies findet sie so langweilig dass sie wohl lieber wieder in's Bett geht. Dein Süsser hat wohl eine Krise, welche hoffentlich vorbei geht. Er scheint ja nicht zu viel zu schlafen. Die brutalo Methode wäre wohl in schreien zu lassen aber ich hätte Mühe damit. Falls du so am Ende bist versuche halt im klar zu machen dass man um 5 Uhr nicht aufsteht und wenn du alle fünf Minuten zu ihm rein gehst und ihn beruhigen musst.
ICh habe leider auch keinen anderen Tip.
Gruss
Karin

Re: Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo Brit
Mir geht es gleich gut wie Karin. Kann mich nicht beklagen. Ich hatte aber vor einiger Zeit leider auch das Problem. Larissa schlief wie immer um ca. 20.00 Uhr ein und war dann um 04.00 Uhr plötzlich wieder wach. Für ca. 1-1,5 Std. und wollte dann spielen oder einfach nur wach sein. Für mich auch ein riesen Stress! War zum Glück nur so eine Phase und hielt nur 2 Wochen an. Da sie nicht weinte liess ich sie halt "machen". Ich ging dann zwischen durch mal schauen ob alles o.k. ist, bis sie dann wieder einschlief.
Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. Ich hoffe dass es bei deinem Söhnchen auch nur eine Phase ist und schnell wieder so wird wie es war.
LG Tanja & Larissa

Re: Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo Brit,
wir hatten vor ein paar Tagen auch so ein Problem, das hing aber mit der Zeitumstellung zusammen. sohni war um 19 Uhr Winterzeit todmüde, dafür um 4.30 Uhr hellewach. Ich bin dann auch mit ihm ins Wohnzimmer (Sohni schläft noch mit im Schlafzimmer), habe aber nicht mit ihm gespielt und auch kein Licht angemacht. Nur in den Laufstall gesetzt und gut. Nach einer Stunde rührte sich nichts mehr, und ich konnte Sohni wieder ins Bett verfrachten. Im Moment schläft Sohni tagsüber etwa 2 - 3 Stunden, nachts ca. 10 - 11 Stunden. Wenn alles nix hilft: Schreib dir mal auf, wann dein Sohn schläft und wann er wach ist. Vielleicht stellst du fest, dass er einfach weniger Schlaf braucht, und kannst seine Tagesschläfchen reduzieren (ja, ich weiß, 1 1/2 Stunden sind schon nicht viel...). Wie auch immer, ich wünsch dir viel Glück und bald wieder ruhige Nächte. Gruß Karen

Re: Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo Brit,
nachdem meine Tochter (2 1/2j) mir gerade meinen ganzen (langen) Beitrag geloescht hat *mirdiehaarerauf*, veruch ich's nochmals....
Also, zuerst hoffe ich fuer dich, dass diese Phase gaaaanz schnell wieder vorueber geht... das ist ja echt zermuerbend.
Ich denke auch dass du deinen Kleinen so frueh am Morgen NICHT aus dem Bett nehmen solltest, damit er lernt dass morgens um drei oder vier Uhr geschlafen wird und dass Mama nicht da ist um mit ihm zu spielen. Wenn du noch stillst, kannst du ihn ja stillen und ihn dann wieder ins Bett legen, oder ihm sonst eine Flasche zu trinken anbieten (kleine Menge!). Ich wollte das bei meinen Kindern NIE machen, aber bei meiner oben genannten Tochter war das die einzige Notloesung, die sie jeweils um eins, zwei oder drei Uhr wieder ins Traumland geschickt hat. Ihn dazu im Bett lassen, und das Licht nicht anmachen.
Was bei uns auch gut funktioniert, ist ein sogenanntes "Activity-Board" am Bettgitter zu befestigen. Wenn Alex waehrend der Nacht, am Morgen oder nach einem Mittagsschlaf erwacht, dann spielt er einfach damit, und wenn's am Morgen frueh ist, dann schlaeft er dabei ev. wieder ein. Lass dich nicht unterkriegen, dein Sohn muss lernen, dass Mama nicht einfach nach seiner Pfeife tanzt. Das toent etwas hart, aber er kommt ganz auf die Methode an, wie du ihm das zu vestehen lernen gibst. Gib ihm viel Trost und lass ihn nicht einfach alleine, aber sei konsequent...
Viel Kraft wuensche ich dir...
Babsi mit Alex (9 1/2M.)

Re: Leidiges Thema: Schlafen (langer Text!!)

Hallo Brit,
hier gibts jemanden, dem geht es wie dir. Jannik ist jetzt 91/2 Monate und war jetzt 2 Wochen krank und seit dem sind wir ganz aus dem Rhythmus. Seit Tagen sitzt er nachts so gegen 2 Uhr im Bett. Er schreit nicht, aber brabbelt und ist hellwach. Wenn ich ihn hinlege, setzt er sich sofort wieder. Ich geh allerdings nicht mit ihm spielen. Ich mach ihn ein dünnes Milchfläschen, das er meist auch nicht ganz trinkt. (mache schon nur 100g). Dabei lass ich das Licht gedämpft und rede nicht mit ihm. Dannach lege ich ihn wieder ins Bett. Meist schläft er dann ein. Ich habs auch schon ohne Fläschen probiert und nach ner Stunde doch eins gemacht, weil er einfach nicht geschlafen hat. Dannach hab ich mich wegen der versäumten Schlafstunde geärgert.
Wenn er schon sein eigenes Kinderzimmer hätte(leider ist die Wohnung zu klein), würde ich ihn allerdings im Bett lassen, bis er weint. Da er aber genau neben mir schläft, kann ich halt auch nicht schlafen wenn er nur brabbelt. Jetzt muss es halt so gehen.
Spielen würd ich nicht mit ihm. Naja eigentlich müsste er sich das nächtliche Trinken auch abgewöhen, aber ich hoffe das gibt sich irgendwann mal ganz allein.
Cindy

Re: Danke für Eure Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen