Suchen Menü

Laufstall

Halo, nochmal eine Frage von mir - unsere Maus macht schon Andeutungen zum baldigen Krabbeln - nun haben wir eine eher kinderunfreundliche Wohnung - mit steilen Stiegen und alles offen (eine Loft Wohnung)....jetzt weiß ich nicht, ob wir uns einen Laufstall anschaffen sollen - eigentlich bin ich sehr dagegen - wie ist Eure Erfahrung - kann man auch von Anfang an ein Kind an eine ein bißchen gefährlichere Umgebung gewöhnen?
oder würdet Ihr auf jeden Fall einen Laufstall verwenden?
Danke, danke, danke, Laluna
Bisherige Antworten

Re: Laufstall

hallo,
wir haben uns einen laufstall gekauft, den wir jetzt, nach wenigen monaten wieder verkaufen wollen. er war das unnötigste, was ich mir bisher gekauft hatte. erstens mag caro partout nicht darin bleiben (hab schon alles probiert), ausserdem ist er sperrig und steht inzwischen nur unnütz rum. teuer war er auch noch :-(. wir lösen das problem - nach einem tipp eines forumsmitglieds *dankekelly;-)* nun anders: statt eines laufstalls haben wir türgitter gekauft. caros zimmer wurde kindersicher gemacht und mit einem gitter versehen. wenn ich also mal nicht nach ihr schauen kann, kommt sie in ihr zimmer. dort hat sie mehr platz zum spielen und bewegen als in einem laufstall. auch der wohnraum ist weitgehend kindersicher, so dass ich nicht ständig nach ihr schauen muss. und die küche - die zum wohnraum offen ist - will ich jetzt auch mit einem türgitter sichern. ansonsten haben wir eine wohnung ohne treppen, was natürlich auch nicht so viel überwachung bedeutet. meiner meinung nach kommt es also sehr auf die gegebenheiten der wohnung und das temperament des kindes an, ob ein laufstall sinn macht oder nicht. könnte ich pauschal so nicht sagen, sondern eben nur von meiner situation berichten. viele grüsse.

Re: Laufstall

hallo,
so einen laufstall soll man ja eigentlich nicht zum ständigen aufenthalt benutzen, sondern nur mal kurz, wenn man das kind nicht beaufsichtigen kann. insofern nützt er euch ja nicht wirklich. es gibt so schutzgitter, die man beliebig formen und erweitern kann, vielleicht ist das was für euch? gibt es zum beispiel bei baby butt oder baby walz.
gruß, ariane

Re: Laufstall

hallo laluna,
für einen laufstall seid ihr glaub zu spät dran. kinder mögen da meist nicht rein, wenn man sie erst jetzt daran gewöhnt. andererseits larissa wollte nun auch ein paar wochen lang nicht mehr rein, aber jetzt kann sie sich hochziehen und der laufstall ist ihr schönstes spielzeug. ich denke das ist aber in 2-3 wochen vorbei und dafür sind 200 dm anschaffungskosten dann doch zu hoch.
wenn du mal wirklich nicht nach ihr sehen kannst, dann kannst du sie erstmal auch in den hochstuhl setzen.
gruesse die iris

Re: Laufstall

Da so eine Wohnung sicher auch kaum Möglichkeiten hat, ein Treppenschutzgitter oder Türschutzgitter zu befestigen, würde ich mir an deiner Stelle mal den "Zaunbaukasten" anschauen. Das sind Zaunelemente, die man mit stabilen Füßen aufstellt. Da wir auch Treppen haben, werde ich so diagonal zwei Zimmer abtrennen, ähnlich wie september letztlich, die kindersicher sind. In dem einen (Arbeitszimmer) sitze ich meist, in dem anderen ist Saskia zu Hause. Treppen sind unheimlich gefährlich, das sollte man niemals unterschätzen. Selbst wenn ein Kind hochkrabbeln kann, nur einmal schwanken, und es poltert die ganze Treppe wieder runter.
Laufstall - wird bei euch wohl tatsächlich zu spät sein und hemmt natürlich auch den Bewegungsdrang. Saskia kennt ihren, seit sie 8 Wochen alt ist und ist eigentlich ganz gern drin, ist wie eine kleine Höhle für sie. Sie übt dort auch Hochziehen. Bei uns steht er im Wohnzimmer, als Schutz vor dem CD-Regal und ggf. vor der Treppe (er hat Rollen).
Bevor du aber für 100 ? einen Laufstall kaufst, guck dir lieber mal den Zaunbaukasten an, den kann man "notfalls" auch zu einem Laufstall verbinden.
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen