Suchen Menü

Lauflernschuhe?

Hallo, vielleicht kann mich jemand von Euch aufklären. Alle Leute, die mein Kind sehen und beobachten wie Marie sich immer hinstellt, meinen, daß sie ganz bald anfangen wird zu laufen. Und ich solle ihr doch langsam Lauflernschuhe kaufen. Was aber bitte schön sind Lauflernschuhe? Was ist an denen anders? Ist da vielleicht ein Düsentriebwerk eingebaut? *lol* Nein, im Ernst, ich dächte kleine Kinder sollen möglichst keine Schuhe tragen?! Meine ich mal gelesen zu haben.
LG Katrin + Marie, 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Lauflernschuhe?

Eigentlich bin ich auch der Meinung, Kinder sollten so oft wie möglich ohne Schuhe laufen, aber als mein Kleiner anfing mit stehen, machte er immer die Füsse so krumm oder stand auf den Zehen und da hab ich auch Lauflernschuhe (in Form von Riemensandalen, die an der Hacke hochgeschlossen sind) gekauft, damit der Kleine mehr Halt hat und die Füsse geradehält. Und seitdem kommt er besser "vorwärts" und steht auch sicherer.

Re: Lauflernschuhe?

Hi
das ist auch so, nur so kann sich das Fussbett ordentlich ausformen. Ab und an Riemchenschuhe ("Römerschuhe"), wie die Vorschreiberin erzählt, geht aber. Ansich sollen die Kinder, mit rutschfesten Socken ausgestattet oder barfuss (dafür ist es aber wohl zu kalt) laufen/stehen üben.
Robyn, gerade 1 Jahr, übt sich auch fleissig darin. Gerade ältere Verwandte wollten auch darauf drängen, schon "Lauflernschuhe" (also richtige feste Schuhe, Elefanten oder so) zu nutzen. Sollen die kids aber erst kriegen, wenn es halt schon geht!
LG
Sibylle

Re: Lauflernschuhe?

Erstens stand Björn schon mit 8 Monaten und lief um die Möbel rum
Zweitens sind diese Lauflernschuhe halt die mit der besonders biegsamen Sohle und gehen halt über die Knöchel
Drittens lief mein Sohn tatsächlich erst richtig nach seinem ersten Geburtstag, deshalb gabs eine Woche nach Geburtstag die ersten Schuhe, weil er dann auch draussen lief.
viertens lass die Leute nur labern, denn unser Bespiel zeigt, daß sie erst laufen, wenn sie halt auch laufen wollen und dann reicht es erst Schuhe zu kaufen.
Fünftens kleiner Tipp: Du kannst in der Not Hausschuhe mit fester Sohle für draussen anziehen, falls sie wirklich mal draussen stehen sollte/wollte. Ist nämlich billiger und trotzdem warm und trocken.
Ansonsten kauf erst die ersten Schuhe wenn sie wirklich losrennt*gg*
Ach ja was auch nicht schlecht ist, sind diese Krabbelpuschen, das sind so Ledermokassins, also weich da nur Ledersohle.
LG Pek

Re: Lauflernschuhe?

Hallo,
es stimmt schon, die Kleinen sollten möglichst viel ohne Schuhe laufen, erst recht, wenn sie es noch gar nicht richtig können. Die Füße formen sich ja erst noch und durch feste Schuhe können sich Gelenke und Bänder nicht richtig ausbilden. Da wir aber auch das problem haben, dass Benjamin ständig stehen möchte und an den Händen laufen will und das mit Socken schlecht geht, hab ich ihm nun Krabbelschuhe gekauft. Die sind total weich, auch die Sohle, halten aber trotzdem warm und vor allem rutscht Benjamin damit nicht mehr weg. Hab diese Schuhe aber bisher nur von Adidas gesehen (und gekauft), weiß nicht ob es die noch von einem anderen Hersteller gibt.
LG
mogli

Erst wenn sie wirklich LAUFEN kann...

bekommt Julia Schuhe. Hallo Katrin, meine Schwiemu würde am liebsten gleich losrennen um LAUFLERNSCHUHE zu kaufen. So ein Käse, als ob sie dann schneller laufen könnten. Jeder Arzt wird dir sagen dass es das Beste für einen Kinderfuß ist BARFUSS zu sein. In der Wohnung sowieso und wenn es warm ist im Sommer auch draußen (natürlich nur wenn möglich, Wiese usw.) 80 % der Kinder haben gesunde Füße und nur noch 38 % der Erwachsenen. Verdächtig. Habe Schwiemu auf jeden Fall verboten irgendwo Schuhe für unsere Maus zu organisieren. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen