Laufgitter ja oder nein?
mein Freund und ich haben zur Zeit die Diskussion, ob wir für Jakob ein Laufgitter anschaffen. Ich sage nein, Dirk sagt ja. Er ist der Meinung, dass Jakob tagsüber viel besser und vor allem "sicher" (und wie ich finde langweiliger) darin spielen kann.
Nur zur Erklärung: Wenn ich tagsüber Hausputz mache, dann nehme ich Jakob immer mit. In der unteren Etage gibts Laminat und Fliesen und da ich beides zu kalt zum draufrumkrabbeln finde, bleibt Jakob während der "Putzzeit" in seinem Stühlchen. In der zweiten Etage gibts Teppichboden und wenn ich da reinemache und aufräume, krabbelt Jakob dabei herum und erkundet das Gebiet.
Die Zeit ist also schön aufgeteilt zwischen "im Stühlchen sein" und "frei krabbeln". Meiner Meinung nach ist das gut so und ein Laufgitter finde ich nicht nötig. Ich mag Laufgitter einfach nicht! Ich finde, sie schränken die Bewegungsfreiheit und die Entdeckerfreude der Kleinen erheblich ein. Natürlich heißt es ausserhalb des Gitters viel mehr auf der Hut sein, aber das macht mir nix.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht...
Vielleicht sehe ich das ja wirklich falsch, wenn ich denke, dass ein Laufgitter so´ne Art "Knast für Babys" ist.
Nur vorbeugend, damit keine Beschwerden kommen *zwinker*: Ich möchte keinesfalls die Mamas verurteilen, die ihr Kind ins Laufgitter tun.
Freue mich auf viele Antworten.
Viele Grüße
Annett
P.S. Ich hoffe, ihr hattet einen fleißigen Weihnachtsmann :-)
Re: Laufgitter ja oder nein?
Re: Laufgitter ja oder nein?
Jakob wird schon Bescheid sagen, wenn es ihm nicht passt. Also ich fände ein Laufgitter ja praktisch--und bevor Pina krabbeln konnte, war es auch gut im Garten zu gebrauchen mit Fliegennetz drüber. Aber mittlerweile ist es ausrangiert, weil mein Kind Schreikrämpfe bekam, sobald ich es wagte, sie da rein zu setzen.
LG
Wilu
JAAAAAAAAAAAAa
AnnA kommt ins Laufgitter (oder im oberen Stock in ihr
Bettchen), wenn ich sie partout nicht beaufsichtigen
kann. Also beim Wäsche aufhängen, wenn ich die Post
hole, ein wichtiges Telefon mache, aber auch dann,
wenn sie zum 757585. Mal ins Hundebett krabbelt,
obwohl sie das nicht darf, wenn sie schon wieder den
Kasten ausräumt oder ihre Puppe im Hundenapf
ertränkt. Beim Weihnachtsbaum aufstellen, beim
Ferienkoffer reinräumen... also immer dann, wenn
niemand die uneingeschränkte Aufmerksamkeit für
den Wirbelwind hat. Und sorry, aber es gibt zuviele
"Problemzonen" im Haushalt, wo ernsthaft was
geschehen kann. AnnA ist an guten Tagen 5 Minuten
drin, an schlechteren schon mal eine Stunde (aber
nicht am Stück) und ich persönlich bin der Meinung,
dass sie sich sehr wohl fühlt. Sie spielt dann oder
schläft sogar ab und an!
Regula
Re: Laufgitter ja oder nein?
LG Nicole
Re: Laufgitter ja oder nein?
Ich finde es auch nicht toll,wenn Kinder da stundenlang drin hocken.Aber wenn ich mal für 2 min weg gehe(Post holen,Müll raus,....)möchte ich Leon nicht extra anziehen und mitnehmen,dann kommt er in den Laufstall.Das sind maximal 5 min am Tag.Wenn es nicht sein muß,dann lass es,die Kleinen haben außerhalb des Laufstalls so viel zu entdecken.
LG Petra
Re: Laufgitter ja oder nein?
bei uns ist es so: unten fliesen und parkett+teppich drauf.
oben laminat und teppich.
bis jetzt ist sie mir nicht in die küche gekrabbelt aber wenn, dann denke ich das ich sie auch einsperren werde wenn ich länger in der küchen sein muss. weiss ich aber noch nicht.
im moment muss ich sagen das ich das ding liebe denn.........wenn sie ihren mittagsschlaf hält dann liegt sie drin und ich kann, ohne meine ohren auf total stellen zu müssen, in ruhe in der küchen arbeiten und immer mal nach ihr schauen ohne hoch laufen zu müssen.
oder wenn ich mal dringent zum klo muss, jemand an der tür ist kann ich sie schnell rein setzen. ich lasse sie auch ungern im hochstuhl wenn ich mal was machen muss. sie ist einfach zu lebhaft. dann kommt sie auch schnell da rein.
ansonsten ist sie fast den ganzen tag auf dem teppich und spielt mit ihren tausend spielesachen über die mama immer fast auf die nase fällt......
aber ist ja auch doof wenn der keine das ding nicht mag. der kennt sowas ja nicht..... und wenn du so auch gut klar kommst dann lass es doch einfach weg....
gruss snoo
Re: Laufgitter ja oder nein?
Ich mag die Gitter auch nicht. Auf 57 qm Wohnfläche hätte ich es auch eher störend gefunden.
Celina sitzt nur in ihrem Stuhl, wenn sie isst oder hilft. Sie wuselt bei allem um mich rum, von Anfang an. Ich bin es so gewöhnt....man braucht länger für alles und eine gute Logistik und manches klappt halt auch mal nicht. In deiner unteren Etage beispielsweise würd ich meiner Kleinen halt ne gefütterte Hose drüberziehen, aber wenn er doch auch im Stühlchen sitzt, so what.
Alles Geschmackssache, es geht so wie so, denke ich. Und die Kinder lernen von Anfang an, was geht und was nicht, die Mehrarbeit, die Du durch das Gitter hast, sparst Du später halt ein, weil Deiner auch die Eingrenzung auf den gesichterten Raum nicht kennen würde.
Wir haben übrigens auch kein Gitterbett, bzw. eines, das auf einer Seite kein Gitter hat, allerdings bei uns, so daß die Kleine eh schläft, wenn das "Rudel" schläft. Auch durch unsere Zweizimmerwohnung bedingt....
So ist es jedenfalls bei uns, wenn hier was los ist, ist Celina mittenmang dabei. Und sie geht auch mittlerweile in ein Zimmer und spielt, wenn wir gerade am Küchentisch klönen. Hätte ich allerdings ein Haus mit Treppe, hätte ich sicher eine Treppensicherung. Aber so bei uns geht es auch ohne wunderbar, und Kabel oder Steckdosen bzw. Compi oder Backofen sind schon lange kein Thema mehr. LG tine
Re: Laufgitter ja oder nein?
diese Diskussion führe ich nun seit Wochen mit meiner SM.
Allerdings meint sie in dem Teil würden die Kleinen eher Laufen lernen, ich aber denke sie lernen es auch ohne. Ich empfinde diese Dinger auch eher als Babyknast. Ich nehme, wenn ich putze oder aufräume, Benjamin überall mithin. Das ist für ihn auch viel interessanter zu schauen, was Mama macht bzw. in jedem Zimmer zu schauen, was es da so gibt. Ja und wenn er im Wohnzimmer spielt (er hat dort eine Spielecke) bin ich halt dabei. Mir macht´s nix aus ständig zu schauen, was der Kleine macht.
Und mal ganz nebenbei, man sollte die Kleinen höchstens 10 Minuten am Tag in den Laufstall setzen, nicht länger. Und die Kleinen können sich soooo lange auch gar nicht selbst beschäftigen, je nach Alter höchstens 20 Minuten und dann muß man sie sowieso rausholen oder selbst mit rein in den Lauftstall *ggg*
Naja, ich find die Teile auf jeden Fall unsinnig. Wir habne aber auch keine Treppe oder mehrere Stockwerke.
LG
mogli
Re: Laufgitter ja oder nein?
Tja die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Ich habe bei meinen älteren Kids schon ein Laufstall. Und diesmal auch wieder. Und ich bin froh darum. Also ich finde nicht das der Kleine diesen als Käfig empfindet ich habe ihn schön mit Krabbeldecke ausdekoriert und schöne Spielsachen reingetan auch an die Gitter habe ich Spielsachen angebracht und er spielt dort schön für sich wenn er dann raus will dann macht er sich schon bemerkbar. Also ich bin froh darum ich wohne in einem Wohnblock und die Waschmaschine ist logischwerweise im Keller und da bin ich froh wenn ich ihn schnell in den Laufstall tun kann um in die Waschküche zu gehen. 1. ist es sicherer weil man ja nie weiss was er anstellt oder auch was die mittlere mit ihm machen will finde es einfach gefährlich wenn sie ihn hochnehmen würde. Und ich muss sagen er ist ja auch nicht ständig dort drin vielleicht zusammengefasst auf den 1 bis 1 1/2 Stunden. Aber wie gesagt du musst selbst wissen was du möchtest da will ich dir nicht reinreden.
LG Dany
Re: Laufgitter ja oder nein?
LG
Flöckchen
Wir haben auch eines, aber Julia war noch nie drin
Re: Laufgitter ja oder nein?
Wir haben einen sogenannten Krabbel-Hit, das ist ein Zaun, den man auch als Laufgitter aufstellen kann. Malte konnte sich schon sehr früh (mit sechs Monaten) hochziehen und krabbeln, aber noch nicht sitzen. Dadurch ist er oft auf den Kopf gefallen. Wir haben alles hier ausgepolstert, aber irgendwo stieß er sich immer. Ich hab den Zaun als Laufstall aufgebaut, da fand er es toll drin. Er konnte sich überall hochziehen, ohne sich etwas zu tun (es wurde natürlich auch total ausgepolstert). Nach einer Weile konnte er sitzen, da brauchten wir es nicht mehr. Wenn ich ihn wirklich mal schützen muß, kommt er ins Bettchen, aber eigentlich kommt das nicht vor. Die Wohnung ist fast komplett kindersicher, die Türen zum Bad und zur Küche sind imemr zu, obwohl auch in der Küche nichts passieren kann. Wenn ich drin bin, darf er einiger Schränke mit Töpfen und Plastikzeug ausräumen. Dann heize ich eben mehr, so kalt ist es ja nun auch nicht. Das Gitter sperrt inzwischen einen Teil des Wohnzimmers ab, wo alles dahinter kommt, was Malte nicht haben soll, aber das nicht ins Schlafzimmer oder so gestellt werden soll (der Weihnachtsbaum z.B. oder ein Cello).
Ich denke, in so einem Gitter zu spielen würde Jakob vielleicht mehr Spaß machen, als in dem Stuhl zu sitzen. Früher oder später wird er sich dagegen nämlich wehren, Malte fing damit an, als er die ersten Schritte machte.
LG Franziska
Danke euch allen
Durch Einige von euch bin ich in meiner Meinung bestärkt wurden, mir nicht so ein Gitter anzuschaffen. Aber ich denke, ich muss die Diskussion erst noch mit meinem Freund führen ;-)))
Ich danke auch jedenfalls ganz lieb
und wünsch euch noch einen schönen Abend!
LG
Annett
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen