Suchen Menü

Laufen und Schuhe

Hi zusammen, ich weiß, dass man Schuhe erst kaufen soll, wenn das Kind laufen kann. Ben hat auch noch keine. Aber jetzt weiß ich nicht so recht, wann ein Kind denn laufen kann? Wie definiert man laufen? Er macht bis zu 10 Schritte von einem zum anderen Gegenstand, aber richtig sicheres Gehen kann man das wohl noch nicht nennen? Die Schuhverkäuferin meinte, er müsse laufen können und dann soll man dem Kind noch 2 - 3 Wochen Zeit geben, bevor man Schuhe kaufen geht. Wie ist das denn jetzt? Wann kann ich Schuhe kaufen gehen??? LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Laufen und Schuhe

hall ivonne, also laufen ist so, wenn die kinder frei laufen können. heisst im garten, draussen , im zimmer etc. ohne umzufallen. ohne hilfe. ich habe leon nach 6 wochen schuhe gekauft, als er frei laufen konnte.
lg von carmen

Re: Laufen und Schuhe

Unser Kleiner wird jetzt im Mai 1 Jahr alt und "geht" nur wenn man ihm rechts und links an der Hand nimmt. Habe ihm heute Schuhe gekauft mit einer ganz flexiblen "Sohle" von Adidas. Mich wundert dass man Schuhe erst kaufen soll wenn das Kind geht. Ich hoffe dass ich jetzt nichts falsch gemacht habe oder wie meint ihr das ?

Re: Laufen und Schuhe

Hallo zusammen, meine Tante ist Schuhverkäuferin, und sie hat gemeint, dass man den Kindern sogar Schuhe anziehen soll, damit sie einen besseren Halt beim Laufen haben. Das mit dem Barfuss- bzw. Rutschsockenlaufen gelte nur draussen, auf unebenen Untergründen. Auf geraden Böden, wie in der Wohnung oder auf der Strasse, hat der Fuss keine Unebenheit, um zu greifen. Deswegen soll man den Kiddies Schuhe anziehen.
Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, das ist die Aussage einer Schuhverkäuferin, die meine Tante ist, und dem Jonas sicher nicht nur ein Paar Schuhe verkaufen wollte.
Jonas hat die Schuhe teilweise auch bekommen, weil er im KiWa kalte Füsse bekommen hat! Er hat Lurchi Lauflernschuhe und kann sowohl mit als auch ohne Schuh an der Hand laufen.
LG
Dani

pro Schuhe

Hallo,
meine Tochter hat auch Schuhe und kann auch nicht "richtig" laufen.
Sie ist täglich draußen, krabbelt, fährt auf dem Rutscherauto durch die Gegend oder läuft eben mit festhalten. Und das alles mit Strümpfen, ist mir persönlich zu kalt.
Wichtig ist für mich die richtige Auswahl der Schuhe.
LG, Mona

Re: pro Schuhe

Also mein Kia hat gesagt, Schuhe schützen nur vor Kälte und nässe und dass Kinder die wirklich erst brauchen, wenn sie RICHTIG laufen können. Leon läuft so viel wie möglich barfuß, hier im Haus und auch im Garten im Gras. Ich denke, das ist das Beste für diese kleinen Füße, die ja noch nicht so geformt sind wie unsere großen.
LG von Carmen, die von Lauflernschuhen gar nichts hält.

Re: Laufen und Schuhe

..es gibt ja halt verschiedene Meinungen von Schuhverkäufern...aber anatomisch gesehen, ist es besser, wenn ein Kind erst einmal barfuss oder auf Socken läuft - auch wenn es später frei laufen kann. Auch dann sind Schuhe eigendlich nur dazu da, um die Füsschen zu schützen. Also im Haus oder Garten, wenn es die Witterung erlaubt immer barfuss laufen lassen. Ein Kinderfuss ist noch nicht geformt und verändert sich in seiner Anatomie ständig - auch haben die Muskelatur und die Bänder in einem Schuh nicht die Möglichkeit ihre Festigkeit zu entwickeln - da der Schuh ihnen diese Möglichkeit nimmt..
Füsse müssen die Möglichkeit bekommen, Unebenheiten und unterschiedliche Materialen zu fühlen und man staune, das soetwas den Kinderfüsschen gar nichts anhaben kann - im Gegenteil..
Ich habe Finn erst Schuhe gekauft als er frei laufen konnte - und momentan bei diesem tollen Wetter läuft er im Garten meistens Barfuss...
liebe Grüsse, Silke mit Finn..letzten Freitag 1 Jahr geworden..

Re: Laufen und Schuhe

Hallo Ivonne,
mein KA meinte dazu mal, das ein Schu da ist um die Füsse vor kälte und nässe zu schützen. Leuchtet doch auch irgendwie ein oder? Also warte doch bis dein Kind selber draußen laufen möchte.
LG Sabine&Jannick

Re: Laufen und Schuhe

Schuhe braucht er, wenn er draussen laufen soll (kann u.U auch an der Hand oder zum Kinderwagen schieben sein). In der Wohnung ist das nicht nötig. Wir hatten zuerst Urschuhe, das sind diese weichen Ledersandalen. die haben den Vorteil, daß sie etwas in der Größe verstellbar sind, also länger passen. Außerdem schützen sie den Fuß zwar, aber stützen nicht zu sehr, so daß der Fuß sich richtig entwickeln kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Laufen und Schuhe

Hallo Ivonne, ich habe meiner Tochter Schuhe gekauft, als sie einen Aufstand gemacht hat, weil ich sie nicht aus dem KiWa gelassen habe. Sie ist damals allerdings nur an der Hand bzw an Gegenständen gelaufen. Sie hat die Schuhe aber nur an, wenn wir raus gehen. In der Wohnung läuft sie nur mit Socken rum. Die Füße sollen noch nicht zu oft in Schuhe gesteckt werden, damit sie sich selbst formen können und nicht von irgendwelchen Schuhen geformt werden. Wir haben jetzt seit 5 oder 6 Wochen Schuhe und seit knapp 4 Wochen läuft meine Tochter komplett frei. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Laufen und Schuhe

Huhu Ivonne!
unser Kinderarzt hat uns geraten die Kleinen so lang wie
möglich ohne Schuhe laufen zu lassen.
wenn ben also richtig allein ne gewisse strecke läuft,
dann kannst du ihm für draussen schuhe besorgen. Drinnen
würd ich ihm weiterhin ABS Socken anzihen ;-)
LG
jessi
PS: Achte beim schuhkauf nicht nur auf die länge des
Fusses/Schuh, sondern auch die weite. Gute Kinderschuhe
geben beide grössen an...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen