Suchen Menü

Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

Hallo Ihr! Seit 2 Wochen gehe ich mit meiner Tochter (10 Monate) nun zur Krankengymnastik (nach Bobath) Sie lag bis vor Kurzem nur auf dem Rücken, wollte sich nicht drehen, rollen und schon gar nicht krabbeln... Die Termine sind immer sehr schlimm. Für mich und für meine Maus. Ich muß nämlich draussen bleiben. Annika brüllt wie am Spieß. 30 Minuten lang. Wenn ich sie endlich abholen kann, ist sie fix und fertig... Wer hat das auch erlebt und wie hat es geholfen? Sie macht schon tolle Fortschritte, rollt sich ohne Ende, aber was tue ich ihr da bloß an? Tanja + Annika
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

Hallo Tanja,
mein Gott, da stellt's mir ja die Haare allein bei dem Gedanken auf. Du Arme, das muß ja für eine Mutter schrecklich sein, ihr Kind so leiden zu sehen!! Ganz zu schweigen von deiner Kleinen. Also, meines Wissens gibt es auch sanftere Methoden! Vielleicht lernt sie's dann nicht in Rekordzeit, doch in den Kindergarten wirst du sie bestimmt nicht tragen müssen. Erkundige dich doch mal über andere Möglichkeiten. Ich selbst halte nicht viel von KGs, die den Kleinen weh tun. Das kann doch auch für die Psyche dieses kleinen Wesens nicht gut sein.
Leider kann ich dir nichts Genaueres raten, aber vielleicht können dir andere mit Alternativen helfen.
Ihr habt alle beide mein vollstes Mitgefühl.
Alles Liebe
Sandra

Re: Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

Hallo Tanja,
ich gehe auch seit 3 Behandlungsstunden zur KG, aber meine Therapeutin meinte, man MUß als Mutter bei dem Kind bleiben, sonst wehrt sie sich doch nur und bekommt einen psychischen Knacks. Tu das Deinem Kind doch nicht an. Ihr leidet beide darunter, warum solltest du denn nicht dabei sein. Ich verstehe das echt nicht wie eine Krankengymnastin sowas entscheiden will. Sorry, aber ich würde natürlich dabei bleiben an deiner Stellen. Sonst bring die ganze Therapie sicherlich nichts. Meine Kleine muß mich dabei immer sehen, sonst ist schicht und es macht ihr keinen Spaß. Probier es doch mal aus, wenn du dabei bist, vielleicht schreit deine Maus dann nicht mehr :0)
liebe Grüße
lani

Geh da bloß mit rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich würde da nicht mehr hingehen!!!! Bitte geh nimmer hin!!!! Biiiiiitteeeeeeeeeee!!! Such dir eine bei der du dabei sein darft. Es bringt doch nix wenn du nicht dabei bist. Wie sollst du daheim wissen was du machen must. Ausserdem finde ich es totgrausam wenn die Maus so brüllen mus und dann nichtmal ihre Mami dabei sein darf zum trösten. Die haben da doch nen Sprung in der Schüssel. Schöne Grüße von mir und... ach ich mag ja gar nix mehr sagen. Du tust mir leid das die sowas mit euch machen. Such dir wirklich jemand anders. *ganzdolldrücken* tut dich Tini deren Murmel auch immer geweint hat aber nur weil sie keinen Bock hatte und ich war immer dabei

Re: Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

Hi Tanja, ich verstehe nicht, warum Du da draußen bleiben musst. Meine Tochter hatte in den ersten Wochen auch KG, sie hatte eine Vorzugseite, d. h. sie hat fast alles nur rechts gemacht. Hätte man da nichts gemacht, hätte sie einen Schiefhals bekommen können. Sie hatte KG nach Voijta und Bobath. Eine Übung (ich weiß nicht mehr ob V. oder B.) fand sie nicht gut und hat dabei geweint, sie war ja auch echt noch ein kleiner Wurm. Diese Übung wurde auch schon auf der Frühchenstation mit ihr gemacht und bei der KG später. Ich war aber immer dabei und konnte sehen, dass das nichts schlimmes war. Bei der Übung wurde nur ein Reflex ausgelöst, durch den sie die Muskeln auf beiden Seiten benutzen musste. Mir wurde erklärt, dass das sehr anstrengend für einen Säugling ist, deswegen meckern sie natürlich. Später wurden aber nur Turnübungen gemacht, die sie dann auch mochte. Ich war aber immer dabei und fand das auch wichtig. Mir wurde ja auch erklärt, auf was ich achten muss. Ich würde die Praxis wechseln an Deiner Stelle, ich hab noch nie gehört, dass man als Mutter draußen bleiben muss. Im Gegenteil, es wurde immer als wichtig angesehen, dass die Mutter dabei ist. LG, Nina

Weg da!

Hallo Tanja!
Das ist jawohl der Gipfel! Es ist absolut unnormal, daß Du nicht bei ihr sein darfst, und genaso schräg, daß sie bei Bobath weint!!!! Das ist überhaupt nicht Sinn der Sache! Bei Bobath werden normalerweise die Übungen mit dem Kind ZUSAMMEN gemacht, und die Mutter ist natürlich dabei!
Wir hatten auch KG (erst Vorzugsseite und später Überstreckung/"Flieger"), und sowie Mausi auch nur im geringsten genörgelt hat (ganze 2x in 20 Behandlungen), wurde die Übung abgebrochen. Und als Mausi gequengelt hat in der Fremdelphase, hat die Therapeutin die Übungen mit Mausi auf mir drauf gemacht! Die Kleine hatte wirklich NUR Spaß in der ganzen Zeit - ungelogen! Such Dir sfort eine andere KG! Das muß und soll so wie bei Dir auf keinen Fall sein! (Ich könnte mich echt aufregen jetzt!!!)
LG, Kelly

Re: Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

Hallo Tanja,
ist zwar schon alles gesagt worden, aber mich das sehr berührt (bin auch Mutter eines Kindes, das zur KG geht) muß ich es auch nochmal loswerden!!!
Klar, weint deine kleine Annika. NACH DIR!!! Die hat Panik, dass Mama nicht mehr wiederkommt.
Was ist das für eine KGin???? Hat die jemals mit kleinen Kindern/Babys gearbeitet???? Hört sich nicht so an.
KG nach Bobath sollte den Kleinen wirklich Spaß machen, weil es spielerisch ist. Klar quengeln die da auch mal, weil es z.T. halt auch anstrengend ist, aber eine kompetente KGin weiß zusammen mit der Mutter damit umzugehen!!
Und keine Sorge: Fortschritte wird sie auch bei sympathischeren und mit Kindern erfahreneren Kollegen machen!!
Alles Gute für Euch!
Melli

Re: Krankengymnastik wg. Entwicklungsverzögerung

hallo tanja,
tino turnt auch nach bobath. bobath ist ein offenes konzept das nicht so strenge regeln vorschreibt. tino hat dort noch nie gebrüllt. lediglich mal gemeckert. aber dann hat mir seine krankengymnastin ihn sofort gegeben. (ich bin IMMER dabei) wenn er was absolut nicht will, dann wird er dort spielerisch heran geführt.
ich will jetzt nichts unterstellen, da ich die therapeuthin nicht kenne. aber liegt das vielleicht an ihr? vielleicht zwingt sie die maus ja zu was? ich würde die praxis wechseln!!! tino macht seine fortschritte auch ohne zwingende maßnahmen!
ich wünsch dir viel glück und berichte mal was du getan hast...
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen