Suchen Menü

Krankengymnastik nach Bobath und heilfroh!

Hallo,
mein Zwerg (9 Mon.) hat gerade Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen. War bei der Kinderärztin, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Er macht keinerlei Anstalten zu robben, in den Vierfüßlerstand zu kommen, sich hochzudrücken oder sich sonstwie fortzubewegen. Alle hielten mich für verrückt und beschwichtigten mich, dass das schon noch komme, dass er halt faul sei und das auch alles noch nicht können muß.
Stimmt auch zum Teil. Trotzdem war ich innerlich sehr in Sorge und wollte das abklären. Jetzt bin ich heilfroh und stolz, dass ich es gemacht habe und auf meine "innere Stimme" gehört habe!!!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Krankengymnastik nach Bobath? Wie fanden es Eure Kids? Hat es was gebracht?
LG
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath und heilfroh!

Hallo Melanie!
Ich bin auch absoluter Bobath-Fan! :-) Mausi hatte KG mit 11 Wochen wegen einer Vorzugsseite des Kopfes: 3 Behandlungen später war das "Problem" behoben. Z.Zt. hat sie KG, weil sie mit 8 Monaten immer noch den "Flieger" gemacht hat und nicht von der Stelle kam: Nach 2 Behandlungen konnte sie robben. Die KG selbst ist immer das Highlight der Woche, weil Madame da super viel Spaß an den Übungen hat (bis auf die "Essens-Arie" letzte Woche, aber das war eine Ausnahme und hatte nichts mit dem "Flieger" zu tun), und die Therapeutin sehr einfühlsam ist.
Ich bin auch begeistert!
LG, Kelly

Re: Krankengymnastik nach Bobath und heilfroh!

Hallo,
muß man Krankengymnastik verschrieben bekommen? Kenne mich da nicht aus und wäre für Aufklärung dankbar
LG Melanie

Re: Krankengymnastik nach Bobath und heilfroh!

Hallo Melanie!
Ja, das muß verschrieben werden, und das wird es auch nur, wenn es wirklich einen Grund gibt dafür. Solltest nur Du den Grund sehen, und der KiArzt ist da anderer Meinung, bedarf es schon einer gewissen Hartnäckigkeit, ihn zu überzeugen, was meistens geht mit: Die KG wirft vielleicht nur mal einen Blick darauf, um sicher zu gehen... :-)
LG, Kelly

Re: Krankengymnastik nach Bobath!

Meine Tochter (8 Monate) hat eine muskuläre Hypotonie (das ist eine zu niedrige Muskel-Grundspannung) und macht auch keine Anstalten, sich irgendwie fortbewegen oder aufrichten zu wollen. Heute hatte sie die 21. KG-Sitzung (Bobath-Methode). Gebracht hat es bisher nicht viel, aber Du bekommst dort zumindest gezeigt, wie Du dein Kind täglich anregen und fördern kannst, um die motorische Entwicklung etwas zu unterstützen.
Für nähere Informationen kannst Du ja mal in den diversen Internet-Suchmaschinen (z.B. Google) über Bobath nachlesen. Ich habe mir auch ein paar Bücher über motorische Entwicklung und Bewegungsstörungen im Kleinkindalter gekauft (kann man schön bei Amazon bestellen), das war alles sehr informativ und ist die einzige Möglichkeit, wirklich ausführliche Informationen zu bekommen.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Krankengymnastik nach Bobath und heilfroh!

Applaus, Applaus (ganz ehrlich) Ich finde es supertoll, dass Du Dir evtl. zu früh Sorgen machst, als zu spät. Aus so einem kleinen Rückstand der doch soo leicht behoben werden kann, könnte sonst eine wesentl. ernstere Angelegenheit werden. Erfahrungen mit Bobath habe ich nur an mir selbst gemacht.Als Krankengym.selbst - wenn man schon älter ist - finde ich sie nicht so toll. Aber sie verbessert erheblich das Körpergefühl und ist für Euch sicher das Richtige. VG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen