Suchen Menü

Krabbelsichere Wohnung, wie macht Ihr das?

Seit die Kurze weitere Strecken robben kann, werden natürlich auch gefährlichere Sachen interessant. Ich bin zwar immer dabei, wenn sie rumrobbt aber stelle fest das ich immer etwas übersehe und dann eben wegräumen muss. Wie sichert ihr zum Beispiel Schubladen (wegen Finger klemmen, nicht wegen ausräumen). Stellt ihr alle Blumen die auf der Erde stehen hoch, oder verbietet ihr das Drangehen nur?
Was sichert ihr so und wie?
Lieben Gruß KayC und Sarah, die gerade den Katzenkorb zerpflückt und dabei einen Schwank aus ihrer Jugend erzählt ...
Bisherige Antworten

Re: Krabbelsichere Wohnung, wie macht Ihr das?

Bei uns stehen alle Blumen so hoch, dass Leon nicht drankomm, ausser mein risen Benjamini im Bad. Aber im Bad ist Leon auch kaum....
Treppe: Gitter
Steckdosen: Steckdosenschutz
Schubladen und Schranktüren: im Wohnzimmer und Kinderzimmer mit Tesa zugeklebt, alle anderen Türen zu so dass er gar nicht reinkommt ;-)
Unteres Regel im Wohnzimmerschrank: resigniert und einfach leer geräumt. Auch chic :-)
Tisch: immer schön aufgeräumt, nix steht rum
Videorecorder: Sicherung gegen Reinstecken drauf (gibt es von Safety 1st für 3,79 bei Toys´r´us)
andere Hifi-Geräte: interessieren Leon nicht mehr, seit ich es NICHT MEHR verbiete
TV: interessiert Leon nicht mehr, seit ich es NICHT MEHR verbiete (Knöpfe drücken etc.)
Vorhänge: ich laß ihn einfach....keine Lust mehr zu Schimpfen. Lieber hin und wieder die Falten neu legen und öfters waschen :-)
heisse Heizung: hat er von selbst begriffen *ggg*
Hm, das wars erstmal.
Mel

Re: Krabbelsichere Wohnung, wie macht Ihr das?

erstmal an mel: pass bloß auf mit dem ficus im bad - die dinger sind hochgiftig!! sind schon leute gestorben, die sich über dem holz würtchen gegrillt haben...
also bei uns sind natürlich alles steckdosen gesichert, die bücher in den unteren fächern sind so festgeklemmt, dass jonas sie nicht rausbekommt, in den unteren fächern sind die schrott-cds, vor unsere blumenfensterbank (sehr niedrig) haben wir einen "zaun" (aus bambus, gibts im baumarkt) gemacht, für schubladen gibts sicherungen bei walz etc., in die küche (hundefutter!) und ins bad (klobürste!!) darf jonas nicht alleine.
außerdem hat jonas vor seinem zimmer ein sicherungsgitter, wenn ich mal in den keller will etc. mach ich das zu und dann hat er da quasi einen riesen laufstall.
an den fernseher etc. kommt jonas dran aber bis jetzt ist nichts passiert! vorhänge haben wir nur in der küche und da darf er ja alleine nicht hin.
doppelschranktüren mit griff-knöpfen kann man überigens peima sichern indem man einfach um beide knöpfe ein festes gummiband wickelt!
so, mehr fällt mir nicht ein. wenn dus ganz richtig machen willst, gehst du am besten mal auf allen vieren durch eure wohnung, dann fällt dir alles auf, was so in sichthöhe von eurem zwerg ist! fröhliches krabbeln wünscht nina

Re: Krabbelsichere Wohnung, wie macht Ihr das?

Hallo KayC,
wir haben die großen Kerzenständer weggeräumt, wegen der Umkippgefahr beim hochziehen.
Blumen waren bisher nicht interessant, deswegen stehen die noch so da (man kann aber recht einfach eine Feinstrumpfhose über den Blumentopf stülpen, damit das Kind nicht an die Erde rankommt).
Wir haben nur die Türen mit gefährlichen Sachen (Putzmittel und Medikamte) gesichert. Bei Türen/Schubladen gibt es welche, die sie ausräumen darf und andere nicht - klappt auch ganz gut. Das mit dem Fingereinklemmen bessert sich von alleine ;-) Denn das Problem bei den meisten Sicherungen ist, daß die Tür/Schublade mindestens 3 Zentimeter aufgeht und das reicht auch zum Einklemmen, vor allem bei guten Schubladen, die automatisch zuziehen.
Und ansonsten ist es wirklich so, daß viele Sachen uninteressant werden, wenn es nicht verboten ist.
LG Silke+Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen