Suchen Menü

Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Muß Euch mal wieder mein Leid klagen ...
Ich habe eine neue Krabbelgruppe an Land gezogen , nachdem unser Pekip nun fast zuende ist und wir auch nicht weitermachen wollen. Außerdem war's bei Pekip so, daß ALLE anderen Kinder schon "mobil" sind (robben und/oder krabbeln) und Lena dort echt "benachteiligt" war (konnte die angebotenen Spiele teilweise GAR NICHT mitspielen). Nun komme ich heute (voller Freude) zu dieser Krabbelgruppe und was sehe ich ?! Lauter Kinder, die krabbeln und teilweise auch schon laufen !!! Und Lena wieder total hintendran und konnte gar nicht so recht mitspielen etc. Sie war auch ganz nölig deshalb und wollte nur in meiner Nähe sein - die anderen Kinder waren ihr wohl zu "wild".
Nun bin ich echt am Überlegen, was ich machen soll, denn ALTERMÄSSIG passen wir schon in diese Gruppe - aber vom ENTWICKLUNGSSTAND ÜBERHAUPT NICHT !!!!!!!!!!!!! Auch die Mamis dort haben ganz andere Probleme bzw. Freuden oder Fragen als ich - die verstehen mich teilweise gar nicht !
Meint Ihr, ich sollte in eine Krabbelgruppe mit jüngeren Kindern gehen ?? Oder an gar keiner Krabbelgruppe mehr teilnehmen ??
Bin echt ratlos und (mal wieder) gefrustet ....
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Hallo Bine,
warum solltest Du denn mit Lena nirgends reinpassen ? Was machen die anderen Kinder denn, was Lena nicht macht ? Lena hat wohl für andere Sachen Vorlieben, wovon die Anderen vielleicht noch nix von gehört haben *g* Jedes Kind ist doch anders, weißt Du doch. Was sagt der KiA dazu ? Ich würde Dein Problem mal mit Lena's Arzt besprechen. Lena wird sich ja auch immer weiter entwickeln, dann hockt sie meinetwegen erstmal nur so da in der Krabbelgruppe ein paar mal, und dann legt sie sicher auch los.
Aber ich kann mir schon vorstellen, was für ein blödes Gefühl Du nun hast, hm, aber nicht verrückt machen lassen, wenn Lena's KiA meint, alles wäre i.O. dann kommt das schon alles noch bei ihr, was andere machen/können. Vielleicht kannst Du das ein odere andere etwas fördern ? Wenn Lena es mag.
Das wird schon, aber was ist es denn, was Lena nicht kann oder machen tut ?
Gruß Danah

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Hallo Bine! Mach Dir doch keinen Kopf und bleibe da... Klar ist das frustig, wenn alle Kinder mehr koennen als Lena, aber sie wird das sicher auch aufholen. Wir sind mit Sophia in einer Krabbelgruppe, da bin ich hingegangen, als sie sechs Wochen alt war und die anderen Kinder schon auf den ersten Geburtstag zusteuerten und (fast) alle schon krabbelten. Wir waren umgezogen und ich wollte Leute kennenlernen. Sophia ist jetzt noch meist in meiner Naehe, aber nun auch fast ein Jahr alt und fuehlt sich ganz wohl in der Gruppe, obwohl alle aelter sind und entsprechend mehr koennen. Manchmal ist Sophia auch gefrustet, weil sie was nicht kann, aber das wird schon. Die Hauptsache ist, dass *DU* nicht gefrustet bist, das merkt Lena ja sicher auch! Leicht gesagt... Alles Gute jedenfalls Euch! LG, Baerbel

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *H

Hi
wir sind/waren auch in der Krabbelgruppe in unserem Ort. Dort sind die Kinder alle gut 10 Monate älter als David und da kann er natürlich überhaupt nicht mithalten. Ich wollte rein weil ich viele Frauen da kenne, aber letztenendes bringt das David rein gar nichts. Im Gegenteil, die grossen Kinder schüchtern in ein.
In der Pekip sind wir nun privat zusammen, da können wir uns dann absprechen das für jeden mal ein Spiel dabei ist. Ist das in eurer Krabbelgruppe nicht möglich? Wenn nein, würd ich mir wirklich was anderes suchen. Nicht unbedingt etwas mit jüngeren Kindern...einfach eine Gruppe in der andere Kinder auch noch nicht krabbeln. Keine Sorge...die gibts genug

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

hallo!
elena und ich kommen gerade von der krabbelgruppe und da sind alle auch mindestens 8 monate älter und laufen alle schon. elena findet es allerdings klasse, so viele kinder um sich zu haben und lernt fleißig dazu. klatschen hat sie z.b. von der krabbelgruppe richtig gelernt.
wenn dein kind sich aber nich wohlfühlt bringt es aber nichts. versuch doch mal die "nächstkleinere" vielleicht seit ihr da glücklicher und dahinzugehen ist ja auch keine schande....
lg Teddy

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Kann es sein, dass du etwas anderes erwartet hattest und _du_ frustriert warst? Sowas überträgt sich auf die Kleinen doch ziemlich schnell. Also wenn _du_ dich da nicht wohlfühlst, dann würde ich wechseln. Wenn die anderen Mütter erst mal ganz nett waren, dann würde ich bleiben. Erfahrungsgemäss holen die Kinder schnell auf und in einem halben Jahr ist das wahrscheinlich alles kein Thema mehr. Da kann die Lena dann vielleicht schon viel besser reden und die anderen schauen sie nur gross an.
Mein Grosser war motorisch auch nicht der schnellste, dafür hat er eben früher als alle anderen angefangen zu sprechen (und hat seitdem nicht mehr aufgehört) und konnte z.B. ganz früh Fahrrad fahren.
LG
Ike

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Hallo Bine,
leider haben wir selber keinen PeKiP- Kurs mehr bekommen, so daß wir eh auf "private" Veranstaltungen angewiesen sind. Andererseits ist mir aufgefallen, daß sich Rebecca immer tüchtig was von den anderen abguckt und dann zu Hause nochmal probiert. Insofern würde ich an Deiner Stelle ruhig weitermachen.
Außerdem machen wir seit ein paar Wochen Krankengymnastik. Es sind gar nicht die Übungen an und für sich, sondern einfach die Tatsache, daß die Lütte eine ganze Stunden nackig und ohne das dicke Windelpaket sein darf. Vielleicht auch ein Tip für Euch??
LG Meiki

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Hallo Bine,
vielleicht denken mehrere Mütter so wie du und deshalb ist kein Kind, das noch nicht krabbelt :-). Nein im Ernst, ich kenne viele Babys die noch nicht krabbeln, darunter auch mein kleiner Sonnenschein. Dafür steht er aber schon alleine auf, setzt sich hin und robbt was das Zeug hält. Also verkopf dich nicht, manche sind halt etwas später dran. Wenn es Lena, und dir natürlich auch, gefällt, würde ich schon bleiben. Wenn es dich allerdings ständig frustriert, überträgt sich das vielleicht auf Lena und das wäre doch schade. Sie entwickelt sich sicher ganz normal. Ich kann dich aber gut verstehen, mir geht es manchmal auch so, wenn ich andere Gleichaltrige schon krabbeln sehe, ich freue mich dann aber lieber über die Sachen, die er schon kann.
liebe Grüße
Sandra

Danke Euch allen, aber ...

Danke Euch für die aufmunternden Postings. Aber manchmal zieht mich das dann so runter ! Lena kann ja auch noch nicht robben ! Sie hat vor 8 Wochen auch erst kapiert, wie man sich vom Bauch auf den Rücken dreht und seitdem geht sie auch in den 4-Füßler-Stand und schaukelt wie ne Wilde. Aber sie kommt nicht vorwärts (nur rückwärts aufm rutschigen Laminat ... ;o)).
Wir haben wg. der Dreh-Geschichte auch mit KG angefangen und ich hab auch das Gefühl, daß es was bringt. Aber wenn ich meine arme Maus dann so wie heute zwischen den ganzen anderen Kindern sehe, alle anderen spielen miteinander und krabbeln umeinander rum und Lena sitzt irgendwo und guckt zu, dann tut das eben doch weh im Mutterherz.
Muß mal sehen, was ich mache ... Vielleicht spreche ich mal mit der Gruppenleiterin -- vielleicht legt sich mein blödes Gefühl ja auch noch -- wenn nicht, frage ich mal nach der nächstjüngeren Gruppe ...
Danke Euch + liebe Grüße
Bine

Re: Danke Euch allen, aber ...

wenn sie eh schon schaukelt und im Vierfüßlerstand ist, dann kann es nicht mehr lange dauern! Ganz bestimmt. Vielleicht geht's dir besser, wenn du diese kurze Zeit doch noch zu Hause bleibst und erst dann, wenn sie krabbelt wieder hingehst?
Alles Liebe
Sandra

Re: Danke Euch allen, aber ...

Hallo,
in unserer Krabbelgruppe ist es mit der Entwicklung auch sehr gemíscht. Die Kinder sind im Alter von 8 - 11 Monaten. Einige können noch nicht robben andere bereits hervoragend stehen.
Letzte Woche ist eine "neue " Mutter mit ihrer 10 Monate alten Tochter dazugestoßen. Sie sagte die kleine würde sich nur ducrh die Wohnung rollen. Und was soll ich dir sagen, am Ende der Stinde ist die kleine Maus zu einem Spielzeu GEKRABBELT!!!!! Das gab riesen Beifall. Die Leiterin sagte das dem Kind ein Anreiz zum krabbeln fehlte. Also, vielleicht ist es bei Euch genau so, versuche es doch einfach noch mal!!!
Viel Erfolg
Mel und Linda

Re: Krabbelgruppen-Frust -- brauche Euren Rat ! *HELP*

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, nur mit umgedrehten Vorzeichen. Mein Kleiner war nämlich allen anderen Babys voraus. Dazu muß man aber sagen, dass nur 3 in seinem Alter waren, die anderen 1-2 Monate jünger. Aber dadurch, dass er so aktiv war, war ich permanent am Springen, während die anderen ihre Kleinen einfach auf den Boden legten, ihnen ein Spielzeug in die Hand drückten und gemütlich ihren Kaffee tranken. Meiner hat auch nie auf unseren gemeinsamen Spaziergängen geschlafen. Auf jeden Fall war das ganze nur Streß für mich. Und mir ging es auch so, dass ich mit den Problemen der anderen überhaupt nichts anzufangen wußte. Ich habe mich dann langsam ausgeklinkt und gehe mit meinem Energiebündel jetzt zum Babyschwimmen. Die Gruppe ist sehr heterogen nach Alter und Können und du kannst dir neue Freunde herauspicken, wenn sie zu dir und Lena passen.
Viele Grüße von Silvia & Maxi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen