Suchen Menü

Knapp vorm durchdrehen - heul

Hallo ihr Lieben. Ich brauche euren Zuspruch und Rat!
Meine Kleine ist z. Zt. soooo anstrengend! Sie will sich
nicht wickeln und nicht anziehen lassen, das ist jedes Mal
eine riesiger Kampf. Ich hab schon Schiß, wenn ich merke,
sie hat die Hose voll und ich muss sie wickeln. Sie meckert
an allem rum und schreit wie am Spieß. Sie kann sich jetzt
überall hochziehen und steht dann. Da wir Laminat haben, ist
es ziemlich rutschig, da hab ich dauernd Angst, dass sie
ausrutscht. Alleine lassen (spielend auf dem Teppich oder
so), geht für keine halbe Minute mehr. Auf Schritt und Tritt
robbt sie hinter mir her und hält sich an meiner Hose fest,
so dass ich mich nicht merh rühren kann. Nehme ich sie weg
oder setzte ich sie auf den Boden:Geschrei. Aufwachen tut
sie neuerdings um 6 früh und schläft nicht wieder ein. Im
Kinderwagen will sie auch nicht mehr. Nix ist mehr recht.
Eigentlich müsste ich sie den ganzen Tag beschäftigen und
mit ihr spielen. Aber selbst dabei klettert sie auf mich
drauf und meckert dann doch. Das alles, wo ich sowieso einen
enormen Streß habe mit Umbau und bald Umzug. Bin so am Ende
und könnte nur noch heulen. Am Schlimmsten ist, dass ich mit
der Kleinen total nervös und genervt bin und sie immer
öfters anschreie. Ich könnte sie manchmal echt schütteln vor
Wut und beiße dauerdn die Zähne zusammen. Ich weiß, dass das
alles auch mit mir zusammen hängt, eben weil ich so
gestresst bin und sie das natürlich merkt. Aber vielleicht
kennt jemand so eine Situation. Ist das ein Wachstumsschub?
Wann geht d
Bisherige Antworten

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

Hallo,
ich kann das sehr gut nachfühlen. Könnte meiner sein, wie du so alles beschreibst. Nur das meiner beim Wickeln schreit, weil er sich ständig umdrehen, wegrobben und austehen will, darf ers nicht gibts Geschrei. Im Kiwa ist er nur still, wenn er sitzen darf. Ist das Essen bei euch auch so eine Katastrophe, ewig fast nichts, dann Unmengen? Tagsüber schläft meiner nur noch 2 mal eine halbe Stunde, und so ist auch seine Laune.
Aber mal zu deiner Wut, die habe ich auch oft und was für eine... Angeschrien habe ich ihn in solchen Situationen auch schon, und auch selbst mitgeheult. Ich denke mir immer reiss dich zusammen aber das ist nicht so leicht. Manchmal habe ich das Gefühl er macht das alles mit Absicht um mich zu Ärgern.
Also bei unserem Kommt es hin mit dem Wachstumsschub, wie alt ist deine Kleine?
Kopf hoch Manu.

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

Hab nachgeschaut

also das Könnte laut dem Buch oje, ich wachse, der Schub um die 46. Woche sein. Wenn sie schon ne Weile so schwierig ist, hast du`s vielleicht bald geschafft.
Ich drück dir fest die Daumen.
Manu.

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

hi,
bei uns ist das wickeln auch ein täglicher kampf. ich versuche sie soweit wie möglich mit spielzeug abzulenken. anhänglich ist sie inzwischen auch viel mehr als früher. sie mag nicht mehr allein bleiben und hängt mir auch öfter am hosenbein. vor allem wenn sie quengelig ist, kann man ihr nix mehr recht machen. ich war dadurch auch schon mit den nerven am ende und hatte genau in solchen momenten das gefühl, sie wird dadurch noch schlimmer. da ich hier niemand habe, der auf sie aufpassen kann, musste ich da durch (muss allerdings auch nicht umziehen oder anderen ähnlichen stress bewältigen). aber in solchen moment hätte ich mir gewünscht, sie tagsüber mal für ein paar stunden abgeben zu können. hast du keine möglichkeit, sie anderweitig betreuen zu lassen, damit du in ruhe ein paar dinge erledigen kannst? am wochenende hat mein mann mir sehr geholfen, da konnte ich dann wieder etwas kraft schöpfen. ich denke, dass kinder sehr wohl merken, ob die eltern ruhe ausstrahlen oder selbst genervt sind. ich habe den anschein, diese stimmungen übertragen sich auf die kleinen. ich wünsch dir alles gute. viele grüsse.

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

Hallo!
So eine Phase, wie Du sie beschreibst, kenne ich mit meinen Großen(der Kleine hält sich da noch ein wenig zurück) und es ist normal, daß man da irgendwann nicht mehr kann und dann schreit. Klar, wie du schon sagst, Dein Streß wird sich irgendwie auch übertragen, da ist es die einzige Lösung, daß Du dir eine Auszeit nimmst. Nix anderes hilft besser. Wir haben Wochenende, wenn das geht, lass Deinen Mann alleine mit der Kleinen und geh raus, besuch eine kinderlose Freundin, geh essen mit ihr etc. Und ohne schlechtem Gewissen, es ist Dein gutes Recht. Du kannst die Situation dann mal von außen betrachten und besser verstehen und auch wieder mehr Lust dazu haben.Das Kind kannst Du in seiner Phase nicht ändern, nur an Deinem Wohlergehen kannst Du feilen, und dann wirst Du das Kind auch anders empfinden und es wird dann auch nicht mehr so quengeln,wenn es Dir besser geht, wenn Du mal an Dich denkst.Am besten das ganze Wochenende weg, das wär´s doch, wenn es ginge...Alles Liebe für Dich und eine schnelle Lösung! Dani

Genau wie bei uns!

Annika war ganz genau so. Seit ein paar Tagen geht es wieder besser. Lass sie doch beim Einpacken helfen. Du räumst die Kiste ein und sie wieder aus. Dieses Spiel konnte Annika über eine halbe Stunde lang durchhalten!
Vielleichst hast du aber wirklich weniger Zeit für sie und sie fordert sich die Zeit eben ein. Kannst du dir vielleicht für 1 oder 2 Stunden einen Babysitter ins Haus holen, damit du etwas entlastet bist!
LG
Steffi

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

Hi, meine Tochter ist 9 Monate und ich muss sie auch rund um die Uhr beschäftigen. Mein Mann ist nicht die ganze Woche bei uns, daher bin ich auch oft ganz schön ausgelaugt, weil ich ja nicht mal abends ein bißchen Unterstützung habe. Lisa ärgert sich auch schnell beim Wickeln und dreht sich immer weg und fängt an zu schreien, wenn ich sie wieder zurückdrehe. Sie geht abends erst um halb 9 / 9 schlafen, meldet sich seit einiger Zeit dann wieder um 5 h morgens und trinkt eine Flasche. Danach ist sie meist bis zu 1,5 Std wach. Ich kann manchmal lange nicht einschlafen, wenn sie dann wieder schläft und bin völlig gerädert. Sie zieht sich jetzt zum Stehen hoch und ich muss auch ständig hinter ihr her sein, weil sie oft noch kippelt. Du bist nicht alleine, andere Kinder sind auch so anstrengend. Wenn Du innerlich kochst, geh lieber aus dem Raum, atme mal tief durch und hau auf ein Kissen oder so, damit die Wut weggeht. Sicher passiert es mal, dass man das Kind anschreit, aber wenn es immer öfter passiert, wird sie bestimmt noch unruhiger, wie Du ja schon selber sagst. Bitte lass Deine Wut nicht an ihr aus, durch Schütteln kann man bei einem Baby schlimme Schäden hervorrufen. Wenn ich überfordert bin, gehe ich mal kurz aus dem Zimmer, schmeiße was auf den Boden oder knall auch mal eine Tür. Danach gehts dann wieder. Es ist manchmal echt schwierig, aber ich halte mir immer vor Augen, dass sie das ja nicht machen, um uns zu ärgern. LG und starke Nerven, Nina

Re: Knapp vorm durchdrehen - heul

Hallo!
Kann dich gut verstehen - jeder ist mal an Ende bei einem kleinen Kind und würds am liebsten schütteln - ich geh dann erst mal raus und schmeiß mit Wucht ein leeres Gläschen in die Altglskiste, oder werf irgendwas anderes durch die Gegend, an die Wand, bis ich mich abreagiert habe. Ich hab so was vorher nie gemacht, wenn ich wütend war, aber es tut echt gut sich zwischendurch mal abzureagieren. Ich denk, lieber die Kleine mozt solange gesichert im Laufgitter bis ich mich anderswo abreagiert habe, als das ich sie anmotze oder sonstwas. Denn im Grunde wissen wir ja alle, daß die Kleinen nix dafür können und es nich bös meinen...
Liebe Grüße, beeker

Halte durch, wird bald besser!

...denn immer wenns gerade so anstrengend ist, dass
frau/man glaubt, es nicht mehr durchzuhalten, bricht der
Sprung durch und es wird besser. Nicht nur besser, sondern
sehr schön, weil das Kind tolle neue Sachen kann und alle
die neue Harmonie geniessen und zu schätzen wissen.
Versprochen!
Also, Ohren steif halten!!!
Liebe Grüsse
Agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen