Suchen Menü

Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Hallo, mal eine kleidungstechnische Frage an alle.
Da es stramm auf dem Winter zu geht, ziehe ich Marie im Haus Body, Pullover, Strumpfhose und eine Hose an. Sie robbt und kullert ja fleißig durchs Haus und wir haben keine Fußbodenheizung, und auch keinen Teppichboden (Lanimat). Heute waren wir nun zum Erste Hilfe Kurs für Mamis. Als ich das Thermometer sah, habe ich ihr einen Schneeanzug übergezogen. Beim Kurs sah ich, daß die anderen Babys/Kleinkinder unter dem Schneeanzug nur eine Strumpfhose an hatten, keine Hose. Ist das nicht zu kalt? Vor allen, wenn dann drinnen der Schneeanzug ausgezogen wird? Gut, vielleicht ist Hose und Schneeanzug zu viel (aber Marie hat nicht geschwitzt). Dann kann ich mir doch aber den Anzug sparen und ziehe ihr nur eine Jacke an.
Wo ist dann da der Sinn eines Scneeanzuges? Wie zieht Ihr eure Kleinen an? Bitte, bitte klärt mich auf.
LG Katrin + Marie, 8Monate alt
Bisherige Antworten

Re: Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Hallo Katrin,
ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber hier in Norddeutschland haben wir +6 Grad und Pina (9,5 Monate) würde die Krise kriegen, würde ich ihr einen Schneeanzug aufnötigen. Zu Hause hat sie Body lange Hose und Sweatshirt an und neuerdings auch warme Strümpfe. Draußen bekommt sie statt der normalen eine dicke Hose an und einen Anorak mit Kapuze über. Wenn es kälter wird, bekommt sie einen dickeren Pulli an. Einen Schneeanzug habe ich auch noch im Schrank liegen, aber ich weiß gar nicht, ob ich den benutzen werde. Mal sehen, wie kalt der Winter wird. Aber ich denke, die Kleinen sind einfach unterschiedlich und Pina ist es eben eher zu warm.
LG
Wilu

Re: Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Hallo Wilu, ich wohne in Thüringen. Hier waren es heute +2°C. Ich fande es schon kalt.
LG Katrin

Re: Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Rebecca (knapp 9 M.)hat zuhause auch langärmligen Body, Pulli, Strumpfhose und extra Socken und eine lange Hose an. Sie friert nämlich leicht und wir haben Fliesen ohne Fußbodenheizung und auf den Teppichen bleibt sie selten liegen.
Für Fahrten im KiWa hat sie im Sportsitz einen Fellwintersack. Der ist sowas von warm, daß sie für "oben" nur noch eine Winterjacke, Mütze und Handschuh braucht.
Für Fahrten im Auto oder zum Einkaufen gibt's zur Zeit auch nur die Jacke. Den Schneeanzug, den Oma in wilder Aktion bereits im September anschleppte (!), werde ich ihr wohl wirklich nur für das Spielen im Schnee anziehen.
Stefanie

Re: Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Hallo Katrin,
Du mußt immer denken, daß es im Winter noch um einiges kälter werden wird und was ziehst Du dann an? Den Schneeanzug würde ich erst anziehen, wenn ich meine Tochter die meiste Zeit außerhalb des Kinderwagens bei Schnee hätte, z.B. um laufen zu üben. Im Kinderwagen habe ich einen Fellsack und da finde ich einen Schneeanzug nicht nötig. Für Ausfahrten hat meine Tochter im Moment daher nur Body, Socken (!), Host, Pulli und warme Jacke an. Der dicke Anorak und Strumpfhose kommen erst, wenn es minus 10 Grad oder so hat. Und die kommen bestimmt.
Viele Grüße
Elke

Da bin ich wohl die Rabenmutter...

Hallo,
meine Kleine hat nur normalen Body, Pulli, Hose und Socken an. Und wenn wir rausgehen noch Jacke und Mütze, und wenn sie eh nur im Kinderwagen mit Fußsack sitzt, kriegt sie noch nicht mal eine Strumpfhose an. Ich habe auch einen Schneeanzug, der ist meiner Meinung nach für den 'richtigen' Winter, wenn sie schon erste Gehversuche machen, dann verruscht dann beim Toben nichts.
Grüße, Willi

Re: Kleidungsfrage - (saudumme) Frage?

Derzeit hat Leon in der Wohnung Body, Strumpfhose, ABS-Socken und Pulli an. Draussen zusätzlich Hose, Jacke, Mütze, Schuhe (statt ABS-Socken).
Den Schneeanzug bekommt er an, wenn es wirklich kalt ist (bei uns derzeit +10°C) und es in den Minusbreich geht. Und da auch nur, wenn wir lange draussen sind (Spaziergang oder so). Zum Einkaufen, Leute besuchen etc. (wo man ja überwiegend im Auto od. in der Wohnung ist) bekomtm er auch nur eine dicke Winterjacke, Schal, Mütze & Co. an. Aber immer Strumpfhose und Hose drüber. In der Wohnung kann man ja dann die Hose ausziehen und das Kind in Strumpfhose krabbeln/Laufen lassen.
Wir haben übrigens auch kalte Böden (Laminat/Fliesen), aber Leon ist immer warm.
Mel

Mal eine andere Frage

Ich habe gelesen, dass Du bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern warst. Ich habe mich und meinen Mann auch für einen angemeldet und hab gar nicht darüber nachgedacht, ob man das Kind dahin mitnimmt oder nicht. War das bei Euch so, dass die Kinder mit dabei waren? Ich meine, unser Kurs geht an zwei Tagen jeweils vier Stunden, das wäre wohl für Fynn viel zu lang. LG Miriam

Re: Mal eine andere Frage

Hallo Miriam! Unser Erste Hilfe Kurs wurde von der Krankenkasse angeboten. Er ging auch nur 1,5 Stunden. Ich fand es ja sehr kurz, aber besser wie nix. Diser Kurs wurde in den Räumen der Krankenkasse durchgeführt. In dieser Zeit kümmerten sich die Angestellten der KK um die Kinder. Das fand ich gut, denn ich hätte sonst auch nicht gewußt wohin mit Marie.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen