Suchen Menü

Kinderlose Freundin

Wie hat das bei Euch funktioniert, hat sich die Freundschaft problemlos weiterentwickelt?
Ich leide immer noch. Meine beste gibt sich zwar Mühe, nichts wirklich Falsches zu sagen, ich merke ihr aber an, dass sie mit der Situation überhaupt nichts anfangen kann. Sie unternimmt eben jetzt mehr mit anderen Leuten.
LG Eine traurige Gala
Bisherige Antworten

Re: Kinderlose Freundin

Hallo Gala, das ist natürlich nicht so einfach und erfordert von beiden Seiten Verständnis und den Willen, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Lange Jahre waren wir immer in der Situation, daß unsere Freunde Kinder haben und wir nicht. Wir sind dann halt oft zu denen gefahren, weil es für die ja nicht so einfach war, aus dem Haus zu gehen. Wir haben viel Anteil an den Kindern genommen und es hat super gut geklappt. Jetzt habe ich auch eine gute Freundin, die keine Kinder hat. Wir telefonieren immer noch viel und bemühen uns um Treffen, wo halt dann mal mein Mann auf Niklas aufpasst und ich ausgehen kann, denn mein Mann steht eh nicht so auf Weibertreffen :-) Es ist dabei wichtig, daß ich nicht nur über Niklas und Kinder erzähle, sondern weiter auch Anteil an ihrem Leben nehme. Ich freue mich auch immer, mal wieder Bürotratsch zu hören. Natürlich unternimmt sie auch viel mit anderen Leuten (was aber immer schon so war), denn die Anzahl der Treffen nimmt doch ab, weil man mit Kind halt gebundener ist.
vlG Susanne

Re: Kinderlose Freundin

Hallo Gala,
ich weiß wie Du Dich fühlst, ich bin nich nur Schwanger geworden ich bin auch noch 500 km weit weg gezogen. Ich habe eigentlich nur noch zu 2 alten Freundinnen kontakt, wir sehen uns so 1 bis 2 mal im Jahr. Kennengelernt habe ich hier nur Mütter von Babies. Ich mache mit Anton so ziemlich alles mit ( Pekip, Schwimmen) so ergeben sich halt neue Freundschaften. Das ist schon traurig, dass alte Freundschaften lockerer werden. LG, Caroline

Re: Kinderlose Freundin

Da gibt es wie immer sehr unterschiedliche Freundinnen. Zum einen hatte ich Glück, dass fast alle guten Freundinnen von mir auch noch Kinder bekamen und sogar alle jetzt das 2te (war wie ein Virus), aber meine "beste" Freundin hat keine Kinder und lebt eigentlich immer noch so, wie ich früher auch. Und trotzdem sind wir beste Freundinnen. Sie ist nominelle Patentante von unserem Grossen, liebt es, mit dem und jetzt auch mit Klara Quatsch zu machen. Wir waren schon öfter zusammen in Urlaub, auch mit den Kindern und nachher kommt sie zum Spargelessen. Und mein Glück ist auch, dass ich so Kontakt zur Nicht-Kinder-Welt habe und immer mal wieder abends mit ihr und anderen ausgehen kann und fast sicher NICHT über Kinder spreche.
Aber das ist wohl ein echter Glücksfall.
LG
Ike

Re: Kinderlose Freundin

Hi,
bei uns ist es ähnlich. Meine Freundin führt immer noch ihr ungebundes Leben und ich hetze von einem Windelwechsel zum nächsten ;-). Wir haben auch nur noch sehr wenig Zeit für einander und unsere Treffen sind total selten geworden. Hinzu kommt auch noch, daß sie einen Hund hat, gegen den ich allergisch bin :-))), d. h. bei mir ist ein Treffen immer schlecht weil mein Mann zu Hause ist - und man möchte sich ja auch mal ungestört mit seiner Freundin unterhalten - und bei ihr funktioniert es auch nicht, weil überall die Hundehaare sind.... Wir müssen unsere Treffen also nach draußen verlegen und dort sind wir dann auch noch dem Wetter ausgesetzt....
Wir machen aber trotzdem das Beste draus und arbeiten daran, daß unsere Freundschaft nicht zerbricht!!
Lieben Gruß, Silke

Re: Kinderlose Freundin

Hallo Gala,
ich kann dich sehr gut verstehen denn mir geht es leider genauso!
Meine BESTE Freundin, hat zwar auch ein Kind, wohnt aber traurigerweise seit 2 Jahren in Niederkassel(wir sehen uns alle 2Wochen).
Die anderen, ich sag mal "normalen" Freundinnen, haben sich auch zurück gezogen. Früher kamen immer Anrufe wie- haste Zeit..., kommste mit..., haste nicht Lust.... Jetzt bin ich aber nicht mehr so ungebunden und flexibel wie sie und deshalb unternehmen sie lieber was mit anderen und sind schon Wochen vorher ausgebucht.
Dabei bräuchte ich auch mal jemanden zum quatschen und für spontane Unternehmungen, die mich mal aus meinem Alltag rausholen!
Naja, kann man wohl nicht ändern, klage ich weiterhin meinem Sohn und Menne mein Leid und unternehme mit ihm Spritztouren ;o)
LG, eine ebenfalls traurige und einsame Christina

Re: Kinderlose Freundin

Ich bin in meinem Leben schon so viel umgezogen, dass das mit der "besten" Freundin sowieso schwer ist. Aber die eine haben wir einfach zu Charlottes Patentante gemacht und sie ist unheimlich interessiert an der Kleinen, dabei führt sie selber ein ganz anderes Leben.
Eine andere Freundin sehe ich zum Beispiel nur alle paar Jahre mal, aber wir schreiben uns fleissig und wenn wir uns dann sehen, ist es wie gerade gestern erst gesehen.
Ich denke Verständnis von beiden Seiten und Engagement, die Freundschaft zu erhalten, sind sehr wichtig. Und dann ist es glaube ich auch nicht so wichtig, wie oft man sich sieht.
LG Marion

Re: Kinderlose Freundin

liebe gala,
bei uns ist es genauso.
ich hab mir wirklich mühe gegeben; und sogar ihren 30 er ein monat nach der geburt bei uns veranstaltet im kleinen kreis, damit sie sieht, dass ich mir mühe gebe.
aber irgendwie will es nicht mehr so richtig funktionieren.
bei uns kommt dazu, dass ich auch mit ihrem charakter nicht mehr so klar komme, was schon vor der geburt der fall war.sie hat an guten eigenschaften irgendwie verloren, und dass macht mich am meisten traurig.
ich kann also unser auseinanderdriften gar nicht allein den unterschiedlichen lebensmittelpunkten zuschreiben...
mittlerweile glaube ich auch an lebensabschnittsfreundinnen.
al, stanzi

Re: Kinderlose Freundin

Hi Gala
ich habe genau das gleiche Problem. Es ist schon deprimierend. Ich denkle auch nicht das es daran liegt das irgendjemand was falsch macht, aber interessen und Zeit sind eben seit der Geburt doch etwas anders als bei den "normalen" Menschen.
Ich habe schon noch ein paar Freundinnen, aber die sehe ich auch nicht mehr so oft, und wenn ist David meistens mit dabei. Die finden ihn ja ganz süss, verstehen dann aber nicht wieso ich nicht einfach so bis 22-23h in irgendeine Kneipe mitgehen kann usw. ist nicht so einfach.
Ich tröste mich damit das die irgendwann sicher auch mal Kinder kriegen, ich dann vieleicht auch wieder eins bekomme und wir dann wieder mehr gemeinsam haben.
Ansonsten probier ich eben viel zu unternehmen wo man das Baby mitnehmen kann, die Leute zu mir nach Hause einzuladen usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen