Suchen Menü

Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo,
nochmal ich. Müßen demnächst einen Kinderautositz kaufen, können uns aber nicht entscheiden. Unsere Auswahl:
Römer King Quickfix
Maxi Cosi Priori
Storchenmühle Primus
Hat jemand von euch so einen und kann mir die Vor- und Nachteile dazu sagen??!! Die haben wir ausgesucht da Marie noch nicht alleine sitzen kann und man sie auch in die Liegeposition verstellen kann.
Danke
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Wir haben den Priori mit SPS (Side Protection System), weil:
-5 Positionen, ganz easy auch während der Fahrt vom Fahrersitz aus zu verstellen
-ziemlich tiefe Liegeposition
-total einfache Montage im Auto
-gut abgeschnitten bei diversen Tests
-billiger als der Römer (Priori und King Quickfix haben gleich gut abgeschnitten)
Als Zweitsitz für Papa´s Auto haben wir noch den IHW-Remi-Kindersitz (Gruppe0/1 von Geburt bis 4 Jahre), der ist qualitativ aber nicht so toll wie die Römers und Maxi-Cosis, als Zweitsitz aber okay.
Nachteile habe ich beim Priori noch nicht entdeckt, ausser das der Sommerbezug (aus Frottee wegen der Schwitzerei) so verdammt teuer ist. Habe deshalb jetzt immer ein Handtuch über´s Kopfteil gelegt.....
Mel

Preise...

...habe bei de Sitze bei ebay gekauft. Natürlich neu, vom Händler, mit Rechnung und Garantie.
Der Priori SPS kostete 124 Euro (weil ich unbedingt ein bestimmtes Design haben wollte), der Remi 45 Euro (+4 Euro Versand).
Verkäufer des Priori war Powerdealer2001 (oder so ähnlich) und den Remi haben wir von jogi 79 (oder so ähnlich) gekauft ;-)
Mel

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo
Wir haben auch den Maxi Cosi Priori mit SPS. Ich habe mir noch den "Sitzverkleinerer" geleistet und den Fläschchenhalter. Mittlerweile kann er sogar die Flasche wieder dorthin zurückstellen. :-)
Den Römer hätte ich mir gekauft, wenn ich im Auto schon das neue Befestigungssystem gehabt hätte. Aber so war mir einfach der Priori sympatischer!
Den Storchenmühle hätte ich nicht gekauft, da er bei Tests schlechter abgeschnitten hat als die anderen beiden.
Wenn Marie noch nicht alleine Sitzen kann und das Gewicht noch nicht bei 9 KG angekommen ist würde ich mich mit dem Kaufen noch zurückhalten! Uns hat man bei der Beratung gesagt, dass die 9 Kg Grenze bei Kindern die noch nicht sitzen könnten viel wichtiger sei als die Grösse, da dann das Missverhältnis zwischen Kopf und Körper sehr gross sei und somit auch die Gefachr eines Genickbruchs bei einem Unfall mit Sitzposition in Fachrtrichtung.
Grüsschen und alles Liebe
Bigi

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo Tina!
Auf jeden Fall das Auto mitnehmen und beraten lassen! Ich wollte auch den Römer kaufen, aber der passt wegen der Gurtschlösser nicht in einen Opel. Deshalb habe ich den Priori genommen. Damit sind wir aber auch sehr zufrieden.
Hätte ich mir aber den Römer bestellt oder ersteigert, hätte ich mich ziemlich geärgert, daß er nicht in unseren Vectra passt.
LG, Nicole

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

In unseren Opel Astra paßt der wunderbar rein. Habt ihr ein älteres Model? Frage, weil Bekannt sich den evtl. auch kaufen wollen und nen Vectra haben.
LG Speedy

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo Speedy!
Unser Vectra ist Baujahr 96. Ich hab auch mit der Verkäuferin ausprobiert, aber das Problem ist, daß man durch die langen Gurtschlösser den Sitz nicht richtig festziehen kann. Da ist dann nämlich das Schloß im Weg. Und da ist dann natürlich auch die Sicherheit futsch. Ich würde auf jeden Fall das Auto zum Sitzkauf mitnehmen und testen!
LG, Nicole

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo Tina,
ich würde Deine Kleine so lange in der Babyschale lassen, wie es geht. Wenn die Beinchen zu lang sind ist das nicht so schlimm, die winkeln sie eh an. Die Babyschale ist einfach sicherer. Und wenn Deine Kleine noch nicht alleine Sitzen kann, würde ich es erst recht noch nicht machen. Und die 9 kg Körpergewicht sind auch vorgeschrieben. Ansonsten haben wir den Römer King geschenkt bekommen. Aber der steht noch rum. Dauert bestimmt noch, bis er groß genug dafür ist. LG, Caroline

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo,
wir wollten auch zuerst den Römer Quickfix haben, weil ich ein dreitüriges Auto habe und der einfacher zu befestigen ist. Nach der Beratung im Geschäft haben wir uns dann aber doch für den Priori entschieden, weil der Quickfix eine kürzere Sitztiefe hat (passt also nicht so lange, bzw. wenn die Kinder größer werden, nicht mehr so bequem) und weil die Liebeposition beim Priori besser ist. Außerdem kann man die Positionen beim Priori mit einer Hand auch vom Fahrersitz verstellen, beim Quickfix geht das, glaube ich, etwas schwieriger.
Viele Grüße
Maka

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Ich würde auf jeden Fall warten bis sie alleine sitzen kann, oder hat sie in der Babyschale keinen Platz mehr d.h. hängt der Kopf drüber? wENN SIE DANN SITZEN KANN UND DIE ) kILO-gRENZE ERRREICHT HAt, dann würde ich mit Kind probesitzen gehen(Römer oder Maxi-Cosi) und den nehmen in dem sie besser sitzt. Dann vorm Kauf noch schnell im Auto einbauen probieren(dazu sind die Verkäufer verpflichtet!)
Wir haben den King, weil mein Mann so begeistert vom einfachen einbauen war und das mit dem Maxi cosi zu fitzelig war. Der Kleine sitzt dort auch wie ein KIng*g*. Die Sitzpositionsveränderung beim Römer geht schwerer, was bei uns auch an der Rückenlehne des Autos hängt, aber in der Mitte gehts leichter. Da Björn aber eh ständig einschläft, ist der Sitz immer in der Ruheposition, denn das Umstellen während der Fahrt, oder an der Ampel find ich eh nicht geschickt, weil ich ja mich auf den Verkehr konzentrieren will. Wenn er dann größer ist, werden wir ihn dann schon aufrecht sitzen lassen, aber ich denke mit der Zeit laufen die Sitze auch besser*g*. Der MaxiCosi hat halt den Vorteil, daß es von Anfang leichter läuft, aber da saß er nicht ganz so gut drin. LG Pek

Re: Kinderautositz! Welchen denn nun ??

Hallo Tina,
also MaxiCosi oder RömerKing, beide haben Vor- und Nachteile. Im einen sitz man tiefer, im anderen aufrechter. Der Römer läßt sich einfachrer -und vor allem sicherer- anschnallen, ist jedoch bedeutend schwerer (falls man ihn zwischen 2 Autos wechseln muß). Stiftung Warentest sagt zu Isofix: im Frontcrash besser als andere, im Seitencrash schlechter, da die Aufprallenergie 1zu1 übertragen wird. Überhaupt ist die beste Position hinten in der Mitte, sofern man auch dort über einen 3PunktGurt verfügt (bei allen neuen Autos Serie oder Zubehör)!.
Gruß
Christian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen