Suchen Menü

Kinderarzt hat Blut abgenommen. Schrecklich !!!!

Hallo !
Heute war ich mit meiner Luca ( 7 MOnate) beim Kinderarzt, da sie eine Mittelohrentzündung hatte.
Gestern wurde sie schon so geärgert,als die Ärztin ihr einen Urinbeutel angeklebt hat, damit sie da hineinpullert.
Das war eine Quälerei. Natürlich ist nichts in den Beutel gelaufen sondern daneben. heute früh sollte das ganze Spiel nocheinmal stattfinden. Neee ne ?? Da habe ich dann so lange mit Luca auf dem Töpfchen gespielt, bis sie dort hineingeullert hat. Konnten wir dem also aus dem Weg gehen. Weil Luca aber immer noch nichts so richtig essen mag ( wird noch voll gestillt, weil sie es einfach ablehnt, zu essen)hat sie laut Ärztin ein blaues Dreieck um den MUnd. Und dann wmusste Blut abgenommen werden. AM KOPF !!!!!
Es war sooooooo schrecklich. Luca hat so geweint und ich musste nur dastehen und ihr Gesichtchen streicheln. Es war so schrecklich. Morgen sind die Werte dann da. Hoffentlich nichts schlimmes.
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt ????
Furchtbar, !!!
liebe Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt hat Blut abgenommen. Schrecklich !!!!

Hallo Daniela!
Arme kleine Maus! Aber ich kenne das auch - allerdings damals nach der Geburt für den Guthrie-Test. Der wird ja meistens aus der Ferse gemacht, aber meine Hebamme und auch der Ki-Arzt meinten, daß für größere Mengen Blut die Kopfvene die weniger schmerzhafte Variante ist, da man wohl öfters in die Ferse pieksen müßte und die Stelle sehr empfindlich sei. Da wäre die Kopfvene die angenehmere Variante, wenn man hier von "angenehm" sprechen kann...
Hmmm... Mausi ist 8 Monate und lehnt jegliche Beikost ab (wird also auch noch voll gestillt). Daß daher aber ein Munddreieck kommt, habe ich noch nie gehört. Sachen mit dem Herzen, ja, aber Fehlernährung? Gib mal Bescheid, was die Werte so sagen und knuddel Deine Maus ganz doll. Sie hat´s ja gottseidank jetzt hinter sich!
Ganz lieben Gruß,
Kelly

Re: Kinderarzt hat Blut abgenommen. Schrecklich !!!!

Hallo Daniela
ich kenne das sehr gut. Marie war die ersten 10 Tage auf Intensiv weil sie zu viele rote Blutkörper hatte, da hatte man erst jeden Tag und dann jeden 2. Tag Blut aus dem Kopf genommen. Wir hatten es ja da nicht mitbekommen aber zur Nachuntersuchung dachte ich schon das sie sich nicht mehr beruhigen wollte. Man wollte ihr sogar eine Sonde zum Essen legen, aber wir bekamen mit viel Ausdauer sie zum Essen (40ml gleich 1 Stunde). Ich hoffe, das die Blutwerte in Ordnung sind und wünsche deiner Maus Gute Besserung.
LG Claudia

Oje, mir schnürt es ja alles zusammen ...

... ich glaub ich würd das nicht aushalten (naklar würde ich es aushalten, was mach ich jetzt schon wieder für ein Geschiß, ich bin Mama und hab Verantwortung). Aber das hört sich ja echt brutal an und ich würde sofort sagen "KiA wechseln", aber ich hab auch die anderen Postings gelesen, scheint ja wirklich nicht so abnormal zu sein. Aber die Vorstellung läßt mich echt schaudern, hoffentlich sagt meine KiÄ so schnell nicht "Blut abnehmen".
Das wichtigste ist aber, daß mit deiner Maus alles in Ordnung ist und sie einfach nur noch etwas Zeit braucht sich mit dem Essen umzustellen. Das mit dem blauen Dreieck hab ich auch noch nicht gehört im Rahmen der Ernährung. Drück, drück - die Daumen und auch dich mit deiner Maus. Hoffentlich können wir morgen nur erleichternde Worte von dir hier lesen.
Ganz liebe Grüße
Danny

Re: Kinderarzt hat Blut abgenommen. Schrecklich !!!!

Hallo!
Wir mußten zwar noch nicht zur Blutentnahme, aber die Sache mit dem Urinbeutelchen haben wir auch schon hinter uns. Meine kleine Maus hat dann von dem Kleber einen Ausschlag bekommen und war ganz wund - zum Durchfall dazu.
Es ist völlig normal, daß den Babies am Kopf Blut genommen wird. Ist zwar für uns grausam, aber wie soll der Arzt am Arm Blut nehmen? Also kein grund zur Beunruhigung. Und das blaue Munddreieck soll ja auch abgeklärt werden.
GUte Besserung!!!!!
LG Speedy

Das alles kennen wir nur zu gut...

Hallo!
Nico (8 Monate) war ein Frühchen und lag nach der Geburt noch 6 1/2 Wochen auf der Frühgeborenen-Intensivstation - mit vollem Programm... Dazu gehörte auch natürlich oft Blutabnehmen, Magensonde legen, Infusionen legen usw. Ich will nicht sagen, daß ich mittlerweile "abgehärtet" bin, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm, wenn Nico heute Blut abgenommen wird - allerdings macht unsere KÄ daß am Handrücken. Ich wünsche Euch alles Gute und Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Anke

Die arme Maus! :((((( o. T.

Ergebnisse sind da

Hallo Ihr Lieben !
Heute früh habe ich gleich beim KA angerufen. Luca hat extremen Eisenmangel und die weissen Blutkörperchen sind erhöht. Vielleicht wegen einer Erkältung ??? Na hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist. Allerdings verstehe ich die Sache mit dem Eisenmangel nicht. daher wohl auch dieses Dreieck am Mund.Ich habe hier mehrfach wegen Eisen und Ernährung gepostet und immer die Info bekommen, dass Babys das ganze erste jahr einen Eisenvorrat mitbringen. Von der schwangerschaft. Was denn nun ?? Wohl nicht ???
Jetzt muss Luca eklige Eisentropfen nehmen. Aber wenns hilft.
Allerdings bedeutet das auch , dass Luca nächste Woche wieder Blut abgenommen werden muss. ich habe schon voll bammel davor. Obwohl ich ja mutig sein muss, damit mein Kind meine angst nicht merkt. Wichtig ist es ja auch, sehe ich ja ein. Es ist aber so furchtbar.
Habt vielen Dank für Eure Antworten und seid lieb gegrüßt.
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen