Suchen Menü

Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo,
heute möchte ich Euch mal von unserer misslichen Lage berichten. Leonard (11 Monate) hat seit ungefähr 2 Monaten mehr oder weniger starken Husten. Im Moment ist es wieder ganz ganz schlimm (und das ist wirklich NICHT übertrieben!). Insbesondere nachts haben wir ständig das Gefühl, dass er sich die Seele aus dem Leib hustet, ihn selber stört es auch, weint dann natürlich und dementsprechend sind auch unsere Nächte. Wir&Leonard haben schon seit Wochen einen gravierenden Schlafmangel-aber das nur am Rande :-( Jedenfalls war ich nun schon soooo oft mit ihm beim Doc, der einfach in der Lunge nichts hören kann. Er ist angeblich kerngesund u.die Lunge hört sich astrein an. Aber der Husten geht weiter. Als Behandlungsmethode verschreibt er dann Dinge wie Inhalieren, mit Rotlicht das Ohr bestrahlen oder beim Trinken die Nase zu halten. Und ihn unter 18 Grad schlafen lassen. Aber das war es. Zum "Trost" gibt es dann noch Hustensaft, den ich theoretisch auch im Supermarkt kaufen könnte- dementsprechend wirksam. Mittlerweile sind wir wirklich bald am Ende- Kind hustet, Arzt "glaubt" bzw. hört es nicht, nichts hilft.Zur Verteidigung d.Arztes muss ich aber noch sagen, dass auch ein anderer Arzt nichts diagnostiziert hat. Very strange! Aber was können wir dagegen tun,denn der Husten ist wirklich nicht mehr normal? Gibt es irgendwelche hilfreichen Hausmittel die wir versuchen könnten? Oder besser gleich zu einem Lungenspezialisten? Oder Allergietests machen?
Gruß,Heidi
Bisherige Antworten

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Liebe Heidi,
wir haben das gleiche Problem. Nina hatte von April bis Juli unerträglichen Husten. Der dann endlich wegging als sie im Krankenhaus (wir waren wegen epileptischen Anfällen für drei Wochen da - andere Geschichte) dreimal täglich inhaliert hat. Seid September ist der Husten wieder da. Die Bronchien sind laut Kinderarzt frei, der Allergietest negativ. Wir geben ihr momentan NAC schleimlösenden Saft und schleimlösende Zäpfchen (Namen weiss ich grad nicht) nachts haben wir ihr Bett hochgestellt, mehrmals am Tag gibt es Kochsalznasentröpfchen, und vorm Schlafengehen stellen wir ihr einen Topf mit kochendem Wasser nebens Bett (wegen dem Wasserdampf). Sehr hilfreich war übrigens auch der Tipp vom Kinderarzt ihr abends vorm Einschlafen keine Milch zu geben, da Milch stark schleimt. Ach ja und viel zu Trinken bekommt Nina. Ich hoffe stark dass der Husten endlich bald mal ein Ende hat. Ich wünsche Euch alles Gute, ich weiss nicht ob ich Dir viel helfen konnte , aber immerhin ist geteiltes Leid halbes Leid.
Liebe Grüße
Tina und Nina (13 Monate)

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hi! Meine Maus hat auch Husten, aber nicht sehr stark. Eigentlich hustet sie wenn nur in der Nacht. Aber das jetzt auch schon ca. 3 Wochen lang. Waren auch 1 x im KH (am WE) und der Arzt dort konnte auch nix feststellen. Werde heute wieder einmal zum KA gehen, da ich ihr ja die Hustentropfen (Pilka heißen die glaube ich) nicht ewig geben kann. LG Dani und baldige Besserung

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hi Heidi,
ich muß mich wegen Ben kurz fassen (ist heute nicht so gut drauf), doch habt ihr nach Keuchhusten schon mal sehen lassen. Ich weiß nicht warum, doch kenne ich mindestens 5 (!!!!!!!) Fälle, die diese doofe Krankheit hatten (einschließlich mir selber, obwohl ich bei Lungenspezialisten war) und erst zum Ende hin diagnostiziert bekammen. Waren alles aber einwandfreie Ärzte, .....
LG und hoffentlich baldiges Verschwinden des Hustens!!!!!!!!

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo,
Benedikt hustet auch, allerdings hauptsächlich nachts und auch mit oder ohne Husten.
Wie ist der Husten, eher trocken oder wirklich mit viel Schleim zum Abhusten?
Ganz freche Überlegung (bei trockenem Husten): könnte das seine Möglichkeit sein, Aufmerksamkeit zu erregen (es gibt ja wohl auch Kinder, die erbrechen, um Aufmerksamkeit zu bekommen...).
Das würde natürlich erklären, daß der Arzt nichts finden kann.
Ansonsten ist vielleicht doch eine Allergie möglich, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, was man halt nicht sieht, wobei dann der Husten schlimmer werden müßte....
Raumlufanfeuchten ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn Du abends einen großen Topf mit dampfenden Thymiantee ins Zimmer stellst (natürlich außer Reichweite vom Kind), dann kannst Du eventuelle Bakterien killen (Thymian ist ein "natürliches Antibiotikum").
Eine Naturheilkundeexpertin hat mir geraten, zur Abwehrsteigerung über Nacht warme Quarkumschläge auf die Brust zu machen.
Bei Husten mit Verschleimung mache ich immer warme Zwiebelscheibenumschläge (halbe Stunde) auf Benedikts Brust. Das hilft wirklich gut!!!
Viel Erfolg bei der Ursachensuche und das Leonard bald wieder ganz gesund ist.
LG Fabiola

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo Heidi,
geht der Husten teilweise bis zum Würgen und Erbrechen?
Dann würde ich drauf drängen, mal auf Keuchhusten testen zu lassen.
Keuchhusten habe ich selbst seit Mitte August. Da bin ich mit dem Husten auch ständig zum Arzt gerannt, bis ich die Selbstdiagnose gestellt habe. Hatte schon alle möglichen falschen Diagnosen durch: Lungenentzündung, Rippenfellentzündung usw... Meine Lunge und Bronchien waren auch immer frei.
Falls Dein Lütter geimpft worden ist - Impfung muß nicht immer schützen.
LG Andrea

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Also ich würde Dir aus eigener Erfahrung einen Allergietest empfehlen. Mein Grosser hat auch unter einem Jahr eine spastische Bronchitis nach der anderen gehabt. Manchmal war es kurz vor der Lungenentzündung, manchmal hat er aber auch nachts sich fast die Seele aus dem Leib gehustet und der Arzt konnte nicht mal eine leichte Verschleimung feststellen. Der Allergietest brachte es dann ans Licht; es waren die Hausstaubmilben. Die Krankenkasse hat die entsprechenden Bezüge für das Bett übernommen und das Problem war im Griff. Heute ist er fast 5 und die Allergie ist nicht mehr feststellbar *freu*
Ich musste aber meinen Kinderarzt zum Allergietest fast zwingen ;-), also ggf. hartnäckig bleiben. Ach so, vielleicht das noch; es wurde Blut abgenommen, nicht so ein Ritztest.
Gruss, Sandra

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo,
uns geht es auch ähnlich. Jonah hatte erst eine Bronchitis, die auch behandelt wurde. Jetzt hustet er aber weiter, vor allem nachts macht ihm das zu schaffen!
Der Arzt findet auch nichts, empfiehlt frische Luft, viel trinken. Und für die Nacht Capval-Hustensaft, der den Hustenreiz dämpfen soll.
Ich hoffe inständig, daß der Husten bald verschwindet!!!
Anja

Luft befeuchten

Hallo Heidi
ein Luftbefeuchter hilft bei uns perfetto. Und duftet immer mal wieder anders...
nicht nur nach Windeleimer. Wenn aber das Vertrauen zum Arzt nicht da ist,
dann täte ich den mal wechseln...
Regula

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo Heidi,
mein Benedikt (11Monate) hatte das gleiche Problem. Der Kinderarzt hat mir "Spasmo Mocusolvan" Saft verschrieben und so Tropfen zum inhallieren(das hat überhaupt nicht geklappt). Aber außer Benedikt´s zunehmenender Unruhe hat der Saft nix gebracht. Nach ca. 8 -10 Wochen bin ich mit Ihm zur Heilpraktikerin, die hat ihm Globuli gegeben und siehe da, der Husten wurde besser. Es ist zwar immer noch so, daß er bei jeder Erkältung den Husten bekommt,aber mit den Globuli bekommen wir das sehr gut in Griff. Ach und außerdem lege ich ihm( wenn akut) abends vor dem Bettgehen eine warme Kartoffel auf die Brust für ca. 1/2 Std., das entkrampft sehr.
Gute Besserung
Viele Grüße
Nicolette

Vielen Dank für Eure Antworten!m.T.

Hallo,
nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten. Der Abend ist angebrochen und Leonard liegt mal wieder wach im Bett und hustet :-( Ich werde ihn nun erstmal weiterinhalieren lassen und auch Thymiantee aufstellen, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein bißchen hilft. Außerdem muss ich dem Arzt wohl mal wieder zur Last fallen und ihn auch direkt drauf stossen, dass es ja vielleicht Keuchhusten sein könnte (aber könnte er denn nicht selbst darauf kommen???????????). Wenn das nicht ist, dann eben Allergietest. Oh jee, ich hoffe inständig, dass irgendetwas festgestellt wird, weil ich dann wüsste, woher der Husten kommt und man es behandeln könnte. Außerdem mache ich mir áuch fürchterliche Sorgen, denke aber auch, dass es etwas sehr schlimmes nicht sein kann, da er ja eigentlich bis auf die Hustenattacken völlig gesund und munter wirkt.
Nochmals vielen Dank an Euch,
Heidi

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo Heidi,
diese Erfahrung haben wir auch gemacht, waren bei einem anthroposophisch-homöopathisch orientierten KiA. Der hörte auch nix.
Nach Wechseln des KiA stellte sich heraus, daß mein Sohn eine obstruktive Bronchitis, in dem Fall kurz vor der Lungenentzündung hatte. Ob der Globuli-Doc nun Bohnen in den Ohren hatte (oder Zuckerkügelchen *g*), wer weiß?
Ich würde an Deiner Stelle hartnäckig den nächsten KiA ausprobieren und evtl. schon bei der telefonischen Terminabsprache abklären, ob er sich mit Lungen-/Bronchiealerkrankungen gut auskennt. Evtl. mal zum Facharzt. Auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, eigentlich weiß man als Mutter sehr gut, ob das Kind was hat, was behandlungsbedürftig ist oder nicht, der 7. Sinn eben.
Gute Besserung und viel Erfolg.
LG Arielle.

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Huhu Heidi, nur zur Info. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Anna hustet und röchelt so ziemlich seit der Geburt. Wir waren auch schon beim HNO Arzt (alles i.O.) und in der Uni zum röntgen und durchleuchten der Luftröhr. Auch alles okay. Nun ist es wohl so, dass ihr ganzes Knochengerüst und der Kehldeckel extrem weich sind (haben halt manche Kinder) und wir können nix machen. Das inhalieren brachte nichts und wir können nur abwarten. Das soll sich angeblich mit dem 1. Lebensjahr verwachsen. Hört sich manchmal echt böse an, aber wir wissen nun, dass es kein "richtiger" Husten ist.
Ach, unsere armen Würmchen....
Liebe Grüße
Katrin mit Anna

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Habt ihr zufällig einen Hund, evtl. sogar einen jungen Hund, bzw. hatte Euer Kind Kontakt mit Hunden. Habe eben auf Vox gesehen, dass wenn kleine Kinder Hunde streicheln, sie die evtl. vorhandenen Wurmeier in den Mund bekommen. Diese gehen im Körper einen bestimmten Weg und sterben in der Lunge ab, da der Mensch nicht so geeignet ist als Wirtstier. Aber diese Kinder husten dann.
Checkt das mal ab.
LG,
Anja

Re: Kind hustet-Arzt findet nix :-( SOS!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
wir haben keinen Hund und selbst wenn ich viel nachdenke, wüsste ich nicht, wo und wann Leonard mit Hunden in Kontakt gekommen wäre (wobei der Anfang des Hustens schon so lange zurückliegt, dass ich es womöglich auch schon vergessen hätte...). Seit einer Woche inhalieren wir aber täglich dreimal und ich muss schon sagen, dass eine deutliche Besserung eingetreten ist. Der Husten ist viel lockerer geworden und ich habe das Gefühl, als hätte sich Schleim gelöst, außerdem hustet er zum Glück auch seltener und hat die letzten Nächte auch wieder durchgeschlafen. TOI TOI TOI!!!!! Dir nochmals vielen Dank,
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen