Suchen Menü

Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo,
aaallssoo:
Alina schläft Nachts nur noch sehr schlecht, wacht oft auf und will auf einmal wieder 2 oder 3 mal Nachts Milch *ohschreck*.
Heute Morgen hat sie dann um 7.00 40 ml getrunken um 8. 40 ml getrunken um 8.45 Uhr 85 ml getrunken und hätte am Liebsten so weiter gemacht, daß ich sie nicht ließ wurde mit bitterlichem Gebrüll quittiert. Sie spielt nicht mehr alleine und will nur noch auf´m Arm sein oder mindestens neben mama sitzen.
Sie ist fast 7 Monate (sonntag).
WAS könnte DAS sein????
GVLG von einer total ratlosen und soooo müden Melanie, deren Bügelwäsche schon enorme Ausmaße annimmt
Bisherige Antworten

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

hi melanie,
hui, da ist deine kleine aber aus dem lot. meine süße trinkt auch sehr schlecht momentan, aber nicht jede stunde ein paar ml.
ich hab mir jetzt angewöhnt, mir viiiel zeit und konsequenz beim fläschchen zu nehmen. und wenn es 1/2 stunde dauert, bis sie die 175 geschafft hat. in ruhe klappt es auch besser, zwischendurch bäuerchen machen lassen, bischen rumblödeln, aber dann wieder ran an die flasche!
vielleicht ist das wieder einer von diesen wachstumsschüben, wer weiß das schon.
liebe grüße, ariane

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Ariane,
danke für die supischnelle Antwort.Aber leider ist der Tipp bei uns nicht wirksam. Ich habe sogar schon mal versucht Fläschchen im Schlafzimmer mit gaaannnzzz viel Ruhe zu geben. Sonst ging es ja auch aber es wird halt echt von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin schon total müde wenn ich aufstehe und dann noch die Nerven bei einem im moment total anstrengenden Kind zu behalten, das ist echt ´ne Tagesaufgabe. Die Hausarbeit muß halt im Moment warten, nur das allerwichtigste wird gemacht. Alina trinkt immer nur wenn sie hunger hat und wenn sie keinen Hunger hat , ist die ganze Milch auf ihrem Pulli, dem Sofa oder was sonst noch so in Reichweite ist. Und wenn ich ihr die Flasche reinzwing immer mal wieder paar Schlückchen, dann kotzt sie mir alles wieder raus.
Hoffentlich geht das SCHNELL wieder vorbei.
LG Melanie

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Melanie, meine Tochter raubt mir auch die Nerven zur Zeit. Ich bin noch im Schlafanzug!! Sie ist erst 5 Monate, aber hat wohl auch so einen Schub. Sie will nachts zwar nicht ständig trinken (sie wird noch gestillt) aber schläft jetzt manchmal, wenn sie ihre Nachtmahlzeit trinkt, nicht weiter. Heute hat sie von 5 - 7 in ihrem Bett rumgeturnt, ab und an genölt etc. Ich konnte erst um 1 schlafen, ich war fix und fertig. Im Haushalt geht sowieso rein gar nix mehr, bin froh, wenn ich zwischendurch mal ein bißchen zur Ruhe komme. Sie will Dauer-Animation. Auch nur geschleppt werden, ich muss zumindest bei ihr sitzen, wenn ich sie mal ablege. Aber alleine in die Wippe oder auf die Krabbeldecke -> Mordsgeschrei. Ich fühl mich schon völlig terrorisiert. Jetzt macht sie ein Nickerchen und ich muss mich schnell anziehen. Bin echt fix und fertig. Viel Glück, dass es bei Dir bald besser wird! Nina

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Saskia ist erst 5.5 Monate alt, deshalb nur mal Mutmaßungen. Könnte es sein, dass Alina nicht aufwacht, weil sie Hunger hat, sondern wegen "irgendwas anderem"? Saskia hatte das ungefähr mit 12 Wochen mal tagelang. Dann weinte sie bitterlich, ich DACHTE, sie hätte Hunger, getrunken hat sie auch immer. Dann riet uns eine Kinderschwester, mal Tee oder Wasser statt Milch zu geben, ist halt langweiliger - Durst wird aber trotzdem gelöscht. Und dass das der Papa machen soll (sagte sie explizit), damit nicht die Verbindung - Mama = Milch - hergestellt wird. Saskia bekam also drei, vier Nächte Tee zu trinken und dachte sich dann, schlafen ist doch irgendwie besser.
Vermutlich hat Alina morgens die "Gewohnheit" zu frühstücken, aber durch die zusätzlichen Nachtmahlzeiten keinen richtigen Hunger mehr, kann das sein? Wenn du ihr, sollte sie nachts Milch kriegen, dann Tee anbietest, geht das vielleicht?
Die "Ärmchenkrankheit" klingt aber auch nach Wachstumsschub. Und: Bügelwäsche ist doch EGAL!
Lieben Gruß,
Nicole
=> ab auf's Sofa mit dir!

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Nicole,
ich habe es schon mit Tee probiert und auch mit Wasser. Sie trank zwei oder drei Schluck hat gemerkt daß es Tee ist und hat weiter gebrüllt, auch der Papa hat es schon 3 Nächte lang probiert bei ihm das gleiche. Sie bekommt nicht gleich eine Milch, und sie trinkt eigentlich auch nicht viel. Heute Nacht insgesamt 185ml, die hatte sie sonst auch, aber auf einmal und dann Schluß bis morgens um 8.00.
Hoffentlich geht das wieder vorbei sonst gehe ich endgültig auf´m Zahnfleisch
Danke und LG Melanie

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hi Melanie,
ob Entwicklungs-, Wachstumsschub oder Zähne - doof ist sowas allemal. Mir hilft in solchen Zeiten immer, daß ich weiß: Bald ist es wieder vorbei, auch wenn ich mir das in dem Moment nicht vorstellen kann und meine Nerven und ich gleich gemeinsam zusammenbrechen.
Gibst Du ihr denn nachts auch 2 bis 3 mal Milch? Versuche, es zu vemeiden, sonst gewöhnt sie sich dran und möchte ihre nächtlich Milch auch noch, wenn diese ominöse Phase vorbei ist. Alina alle 30 Minute füttern würde ich auch nicht. Pheline trinkt momentan zum Frühstück 100 ml (nach 13 Stunden ohne Mahlzeit) und ist auch nicht dazu zu bewegen, mehr zu trinken. Dann eben nicht!!! Bis zum Mittagessen gibt es jede Menge Saftschorle, vielleicht auch mal ne Reiswaffel, aber keine Flasche mehr.
Ja, und dieses Anhänglichsein kenne ich auch zur Genüge. Da kann man wirklich nichts anderes machen als sich um die Lütten zu kümmern. Mir ist aufgefallen, daß Pheline und ich in solchen Zeiten am besten miteinander klarkommen, wenn wir wirklich aneinanderkleben und ich besonders viel Zeit mit ihr verbringe. An solchen Tagen nehme ich mir dann auch gar nichts anderes vor und oft machen gerade diese Tage dann sogar Spaß (naja, fast!)
Glaub mir, das geht bald wieder vorbei. Kann Dein Mann nicht mal die Nachtschicht übernehmen? Dann können sich die Nerven ein bißchen erholen und die Welt sieht schon wieder anders aus... Liebe Grüße und sei ganz tapfer, Bettina

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Bettina,
ja Alina hat heute Nacht dreimal eine Flasche bekommen. Zusammengerechnet waren das 185 ml. Das trank sie sonst auch immer noch Nachts, aber eben auf einmal und nicht auf dreimal verteilt. Mein Mann arbeitet diese Woche Nachtschicht und kann mir so eigentlich gar nicht unter die Arme greifen. Ich nehme mir ja auch schon nur das nötigste vor, aber irgendwas essen müssen wir ja und auch das Geschirr will weggespült werden.
Normalerweise ißt Alina um 8 Uhr ihr Frühsück und dann erst wieder um 12.00 uhr ihr Mittagessen. Aber im Moment ist halt alles anders.
Keine Ahnung warum, ich hoffe nur daß es gaaannnzzz schnell vergeht.

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Melanie,
vielleicht liegt es daran, daß sie überhaupt von Dir zu trinken bekommt, also in der Nacht meine ich natürlich. Ich hatte ähnliche Probleme mit Lena (heute gute 8 Monate), als sie 6 1/2 Monate war. Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und angewendet, dort steht geschrieben, daß kein Baby über 6 Monate nachts etwas zu trinken braucht und daß die kleinen sich das auch schön merken, wenn Mami nachts öfter mit lecker Milch vorbei kommt. Ich habe das Behandlungsprogramm 1 1/2 Nächte angewendet und dann hatte ich RUHE, bis heute. Ich bin damals bis zu 15 Mal aufgestanden, heute lege ich sie um 20.00 ins Bett und sie schläft bis 9.00 Uhr. Vielleicht wird sie abends auch nicht mehr satt? Kriegt sie Milchbrei vorm Schlafen? LG Ellen

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Ellen,
es ist bei allen anderen auch so und sie brüllt wirklich ewig. Sie hat HUNGER. Sie bekommt abends noch nur Milch (Beba HA pre). Kann schon sein, daß sie nicht satt wird, aber ich habe Angst daß sie zu dick wird wenn ich auf 1 er Nahrung umstelle. SIe ist ja eh schon soooo moppelig.
Das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ist irgendwie nix für uns. Alina war dann total schlimm drauf nur noch geweint auch am Tag, das will ich uns ersparen.
LG und Danke trotzdem Melanie

Re: Kennt das vielleicht jemand von Euch *hoff*

Hallo Melanie
Das höhrt sich an wie bei einem Sprung. Naomi hat dann auch ihre Krisenwochen (jeweils etwa 7 Tage in denen sie spinnt) und dann ist es vorbei. Es ist fast zum davon rennen aber es geht vorbei. Ich habe Naomi immer Nachts gestillt wenn sie solche Probleme machte da dies am schnellsten ging und mir wenigstens ein paar Stunden Schlaf schenkte. Sie hat sich nie daran gewöhnt und nach einer Woche wieder gut durchgeschlafen. Lass dich nicht unterkriegen und pass dich halt deinem Kind an, mir hat dies mehr genützt als alle Verusche ihr in der schwierigen Zeit meinen Willen aufzudrängen.
Viel Nerven
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen