Suchen Menü

Kaspern im Hochstühlchen

Liebe Mamas,
meine Tochter (8 Monate) ist eigentlich eine gute Esserin. Seit sie allerdings ihr neues Hochstühlchen und damit den großen Überblick hat, kaspert sie beim Füttern nur noch herum, guckt mal hierhin und mal dahin und lässt sich von jedem Bisschen ablenken.
Kennt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ich die Kleine zu konzentrierterem Essen bringen kann?
Vielen Dank schon mal!
Susanne & Ruth
Bisherige Antworten

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Hi,
das wird wohl allen so gehen. Wenn sie schön hungrig sind, wird weniger gekaspert, aber gegen Essensende natürlich mehr.
Meiner nagt auch manchmal am Hochstuhl rum *g*
Wenn er mal einen wirklich unkonzentrierten Tag hat, halte ich einfach ein Ärmchen fest. Dann gehts besser.
Und auf jeden Fall Fernseh ausschalten, Papa raus schicken und Haustieren den Schnabel/Schnauze zu halten ;-) *lach* Dann gehts besser.
Sternenfeder

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Judith hat immer besonders still gehalten, wenn ihre 3 Jahre aeltere Schwester sie gefuettert hat und ich hab mich vor Lachen bald weggeworfen - die Moehrchen landeten mehr im Auge, als im Mund...
Aber wo willst Du so auf die Schnelle eine grosse Schwester hernehmen???
Sorry, ich glaub, ich kann Dir da auch nciht helfen...
Ich habe mit dem Fuettern aufgehoert, wenn die Kasperei anfing - das Schaf, das bloekt, verpasst den Bissen und das Baby, das zappelt, seine Moehrchen!
Gruss Monika

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Oh ja, das kenn ich doch. Geht uns nicht anders. Wenn Larissa gegen Ende dann rumzappelt strecke ich ihr meine andere Hand hin. An der ist sie dann ein kurzes Weilchen beschäftigt. Aber helfen tuts nicht wirklich ;o) Also wird halt gesabbert und gespuckt. Da müssen wird glaub durch.
Liebe Grüsse Tanja & Larissa

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Hallo Susanne,
tröste Dich, mir gehts auch nicht besser. Sobald der erste große Hunger gestillt ist, gibts bei uns Löffel-Schleuder. Lars greift nach den vollen Löffel und wenn ich dran ziehe, lässt er ihn plötzlich los, daß der ganze Brei durch die Gegend fliegt. Danach wird mit den dreckigen Patsche-Händchen an die Füsse gepackt, so daß die ganzen Socken eingesaut werden und den Rest putzt er sich an der Hose ab.
Argh, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft am Tag ich ihn umziehen kann.
Hochstuhl beissen ist auch sehr beliebt und sich totlachen wenn Mama anfängt zu schimpfen.
Leider habe ich auch keine Tips für Dich.
In diesem Sinne, noch viel spass beim kaspern
LG Melli + Lars

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Hallo
das kenne ich auch.Mal läßt Otis (8 Monate) sich prima füttern,dann sticht ihn plötzlich der Hafer.Wenn er doll hampelt warte ich einen Moment oder gebe ihm ein kleines Spielzeug.Oder ich höre auf, und er hat halt pech.Aber das stört ihn dann auch nicht.Irgendwelche besonderen Tips kann ich dir ansonsten leider auch nicht geben.
Gruß Katja

Re: Kaspern im Hochstühlchen

Hallo!
Das Spielchen kennen wir auch nur zu gut! Und soll ich dir sagen, was der Papa da macht?! Er steckt sich eine Wäscheklammer ins Haar! Ich weiß, es hört sich ganz schön blöd an, aber bei ihm funktioniert es. Sie guckt nicht in der Gegend rum, sondern glotzt dem Papa an den Kopf.
Ich muß gestehen, daß ich es noch nicht gemacht habe. Aber wenn sie nicht richtig Hunger hat, dann hilft der Klammertrick natürlich auch nicht! Und die Katzen müssen trotzdem aus dem Zimmer gesperrt werden, die immer ausgerechnet beim füttern ganz zufällig am Hochstuhl vorbei tanzen müssen!
Tschüß Katrin

Da müssen wir durch!

Ok,
ich sehe es ein: Gegen das Gehampel ist erst mal kein Kraut gewachsen - auch wenn der Vorschlag mit der Wäscheklammer wirklich interessant klingt. Ich danke euch trotzdem allen und wünsche euch - wie mir auch - weiterhin viel Geduld.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen