Suchen Menü

Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Hallo,
bei unserem Zwerg kam es ja damals unerwartet zum KS, er hat sich während den Geburt schräg ins Becken eingestellt und dann irgendwie verkantet.
Wir wollen gerne noch ein Kind, vielleicht fangen wir im Sommer wieder an zu "üben".
Jetzt hab ich aber schon panische Angst, daß es wieder ein KS wird, ich will nicht, daß die Narbe nochmal aufgemacht wird, sieht jetzt schon nicht gerade schön aus und es sind bestimme auch größere Schmerzen, als beim ersten mal,
Hat jemand Erfahrung oder auch diese Ängste ?
Lieben Dank, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Hallo!
Ich hatte auch mehr oder weniger freiwillig einen Kaiserschnitt. Bei mir ist die Blase gerissen, und dann tat sich über ein Tag lang gar nichts- ich hatte ein paar Wehen, aber der Muttermund blieb zu. Die haben mit der Einleitung rumgetrödelt- hatten nie Zeit, und der Arzt meinte, man könne ja bis zu drei Tage nach Blasensprung warten. Da hab ich nicht mitgemacht, und so wurde mangels Hilfe der Ärzte ein Kaiserschnitt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hätte auch gerne noch ein zweites Kind, und ich hänge auch zwischen einem geplanten KS oder dem Versuch einer normalen Geburt. Ich hab eher Angst, daß aus einer normalen Geburt dann ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose wird, und das will ich auf keinen Fall. Andererseits hätte ich sooo gerne mal ein Baby direkt nach der Geburt bei mir.
Tja, eine Hilfe war ich nicht, aber du bist nicht allein mit deinem Problem :(
LG,
Angel70
(gehör noch nicht ganz hierher, mein Kleiner fängt erst an zu robben)

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Meine beiden Kinder wurden per KS geboren, einmal wegen BEL und das zweite Mal wegen Geburtsstillstand. Für den zweiten KS wurde die alte Narbe wieder geöffnet, aber, toitoitoi, ich hatte/habe keinerlei Probleme mit der Narbe. Die Schmerzen waren beim zweiten Mal auch nicht größer wie beim ersten Mal, aber insofern leichter erträglich, weil ich beim zweiten Mal schon gewußt hatte, daß das Zwicken und Kneifen bald aufhören wird.
LG, und viel Erfolg beim "üben", Birgit

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Hallo Nicole,
ich kann deine Ängste gut verstehen!
Ich denke, dass die viele Frauen haben, die einen unerwarteten KS hinter sich haben.
Was mir beim Lesen eingefallen ist: vielleicht kannst dudir erst mal jemanden suchen, mit dessen Hilfe du den ersten KS gut verarbeiten kannst.- Es gibt Kaiserschnittgruppen, in denen die Geburtserlebnisse besprochen werden und man auch über bevorstehende Geburten und die Ängste sprechen kann.
Dann kann ich dir empfehlen, dir mal die Seiten der-Kaiserschnitt.de anzusehen - vielleicht hilft dir das auch weiter.
Als letzes kann ich dir als Geburtzsvorbereiterin saqen, dass es keinesfalls so sein muss, dass du wieder einen KS bekommst. Es gibt zahlreiche Frauen, die beim ersten Kind einen hatten und dann spontan und auch ambulant oder außerklinisch entbunden haben. Eine gewisse Wartezeit zwischend den SS ist aber zu empfehlen...man sgat so über den Daumen 18 Monate sollten zwischen den Entbindungen liegen, besser etwas mehr.
Was ich dir noch empfehlen kann ist, dir frühzeitig eine eigene Hebamme zu suchen, die dich in der SS betreut und auch mit zur Geburt geht. Da kannst du auch viel über deine Ängste sprechen, ihr könnt die erste Geburt noch mal durchsprechen. Gerade, wenn sich dein erstes Kind schräg ins Becken eingestellt hat ist das kein Grund, das andere Geburten genauso verlaufen.
Alles Guet wünscht
Katrin mit Krabbel Titus (21.04.2002) und großem Bruder Pepe , 3 Jahre

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Ich hab auch zwei KS hinter mir. Der erste war ein geplanter wegen BEL. Meine Tochter wollte ich auf normalem Weg bekommen. Aber obwohl vier Jahre zwischen den beiden Geburten lagen, ist mir nach 20 Stunden schlimmen Wehen die Gebärmutter gerissen und nur ein Notkaiserschnitt hat meiner Kleinen und mir das Leben gerettet. Ich persönlich würde nach einem KS nie mehr eine normale Geburt planen. Wenn ich von diesen Risiken gewusst hätte... Jetzt darf ich keine Kinder mehr bekommen.
Zu der Narbe; sie haben wieder die gleiche Naht aufgemacht. Ich würde sogar sagen, dass diese Narbe jetzt "schöner" aussieht, als die Letzte. Und grössere Schmerzen hatte ich auch nicht, wirklich nicht. Ich kam genauso schnell wieder auf die Beine, als beim 1. KS, obwohl ich ja doch einiges mehr hinter mir hatte.
Hinsichtlich der Ängste wegen Schmerzen, Narbe usw. kann ich Dich also beruhigen.
Gruss, Sandra

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Meine Schwester hatte beim ersten Kind vor knapp einem Jahr auch einen KS wegen abfallender Herztöne des Kindes beim Wehenbelastungstest. Jetzt vor einer Woche hat sie ihr zweites Kind nach gut 4 Stunden auf normalen Weg also ohne KS bekommen. Und es ging richtig gut, sie hat nicht mal nen Dammschnitt gebraucht.
mfg, Katja mit Nicole

Re: Kaiserschnitt und noch ein Kind ????

Danke Euch allen für Eur lieben Antworten. Naja, wird schon irgendwie werden, am liebsten wäre mir schon eine spontane Entbindung, aber wenns eben nicht anders geht. Schau mer mal, erstmal wieder schwanger werden !!!
Liebe Grüße, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen