Suchen Menü

Kürbis/Petersilienwurzel/Breie *sehrlang*

Hallo,
also ich hab mal wieder eine unmenge an Fragen.
Gestern Abend trafen wir uns mit den anderen Frauen aus dem GVK und ich glaube wirklich alles in Lea´s Ernährung falsch zu machen, was man falsch machen kann. Oder sehe ich es einfach nicht so verbissen? *kopfkratz* Nimmt man nun, wenn man einen schnellen Fertigbrei machen möchte der mit Milch anzurühren ist "Vollmilch" oder Folgemilch? Ich habe beides nicht im Haus und nehme immer die Breie die mit Wasser anzurühren sind. Weil ich keine Folgemilch kaufen möchte. WEr weiß wann ich diese Tonne leer bekommen würde. Nun sagte mir eine, das (ich möchte Lea Kuhmilchfrei ernähren) in den Breien die mit Wasser gemacht werden auch Kuhmilch Eiweise drin wären. Stimmt das? WAs kann ich dann nehmen?
Auch wurde ich entgeistert angeschaut als ich erzählte das sie sehr gerne Apfelbrei mit 1 Zwieback, 1 Banane und etwas Schmelzflocken mag (alles selbstgemacht). So eine Mischung würden denen ihre Mäuse nicht bekommen. wAs daran falsch ist konnte mir keine sagen.
Wie mache ich Kürbis? Ich bekomme am Samstag Kürbis von meiner Schwester und weiß nicht, was ich dazu unterrühren könnte. Oder kann ich das auch pur geben? Ist das auch zum einfrieren geeignet?
Wie mache ich Petersilienwurzel? Was gebe ich dazu?
Auch habe ich festgestellt das die anderen Mamis die Mischungen in genauem Verhältnis zubereiten. Ich mach das mehr nach Pi Mal Daumen methode. Ist das o.k.? Oder sollte ich doch Nachhilfe bei denen nehmen?
LG
Bisherige Antworten

Re: Kürbis/Petersilienwurzel/Breie *sehrlang*

Also ob Du nun Folgemilch in den Brei rührst oder Breie kaufst, in denen Folgemilch enthalten ist, ist doch völlig wurscht (ausser, dass in den Breien, denen nur noch Wasser zugefügt wird, zuviel Zucker u.U. drin ist). So oder so ernährst Du Deine Tochter schon nicht mehr kuhmilchfrei, denn alle Säuglingsnahrungen, egal ob Pre, Ha, 1er oder Folgemilch, alle sind auf Kuhmilchbasis hergestellt und nur mehr oder weniger im Eiweiss adaptiert.
Das mit dem Apfelbrei und Zwieback ist doch ok, wenn´s ihr schmeckt und bekommt, dann brauche sich doch andere Leute nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, ob diese Mischung Kindern bekommt oder nicht ;-)
Kürbis wird erstmal zerlegt wie eine Melone und dann gekocht wie jedes andere Gemüse auch. Ich würd´s dann aber nicht pur geben, sondern mit Kartoffeln (im Verhältnis 2:1). Einfrieren kannst Du es auch.
Petersilienwurzel kenn ich nicht.
Und ich gestehe; ich koche auch genau nach den Verhältnissen "gemäss Lehrbuch". Ich wiege alles vor dem Einfrieren ab.
Gruss, Sandra

Re: Kürbis/Petersilienwurzel/Breie *sehrlang*

Hi!
Ich mach Leons Abendbrei mit 1er oder pre-milch.Die Fertigbreie sind mit Folgemilch,die der Kuhmilch doch sehr ähnlich ist,sprich immer weniger Eiweisse verändert.Damit warten wir bis zum 10.Monat,so in etwa.Kommt aber auch drauf an,ob Lea ein Allergierisiko hat,oder nicht.Außerdem nehme ich eh alles sehr genau.Hab einen sehr guten Bericht gelesen in dem steht,das bei Babys die Nieren und Bauchspeicheldrüse erst nach 9 Monaten weit genug ausgereift sind,um soviele fremdeiweiße(ca.20!)zu verkraften.In Folgemilch sinds aber weniger.
Die Mischung find ich ok,Leon ist auch gern Apfel-Banane,allerdings dann nur ein Getreide,aber wenns Lea schmeckt.Zwieback ist bei uns noch tabu,wegen dem Ei.Ich mach Kürbis mit Reis,2/3 Kürbis,1/3 Reis.Jeden 2.Tag 40 g Fleisch dazu.Pur macht das nicht satt.Kannst Du auch einfrieren,ich nehm da immer die leeren Gläschen.Petersilienwurzel?Was ist das?Ich wiege auch meistens ab,bei Reis schätze ich aber eher.Und bei Fertigbrei mach ich immer so 130 ml 1er-milch und rühr dann Pulver unter.
LG Petra

Re: Kürbis/Petersilienwurzel/Breie *sehrlang*

Hallo,
wenn Du Hirseflocken o.ä. aus dem Bioladen nimmst, ist das außer dem puren Getreide und einem B-Vitamin (gesetzlich verordnet) NICHTS enthalten, schon gar keine Milchprodukte.
Hokkaido-Kürbis (eine relativ kleine, knallorange Sorte) kann man mit Schale kochen, alle anderen muß man wohl schälen. Schmeckt mit Kartoffel prima. In Gläschen gibt es das oft mit Reis, aber ich denke, Kartoffeln haben mehr Inhaltstoffe.
Petersilienwurzel würde ich wie Möhren behandeln. Vielleicht nicht pur mit Kartoffel, sondern irgendeinem anderen Gemüsebrei zum Aufpeppen untermischen.
Der Apfelbrei hört sich super an - die Schmelzflocken dürften so ähnlich sein, wie die Getreidebreie aus dem Bioladen. Kannst auch mal probieren, Apfel zu reiben und nicht als Mus zu kochen. Schmeckt auch super - zumindest meiner Tochter.
Am Anfang war ich auch eher penibel, mittlerweile wir es immer mehr Pi*Daumen - muß ja auch, denn irgendwann hört das ja mal auf mit präzisen Mengen. Ich habe oft den Eindruck, 2jährige essen viel weniger als Babys...
Gruß
Christina

Re: Kürbis/Petersilienwurzel/Breie *sehrlang*

Hallo, wenn du noch stillst , warum solltest du denn Michbreie anrühren?
Ansonstenmache ich es auch wie du , alles Pi mal Daumen. Meine Beiden lieben Zwieback mit Apfel und Bannane , ist ein schnelles Abendesse.
Du meinst bestimmt Pastinaken , die sehen genauso aus wie Petersilienwurzel (Petersilienwurzel sind aber nur als Gewürz zu verwenden),Pastniaken sind ein supertolles Gemüse, können wie Kartoffeln verwendet weden.
Kürbis paßt eigentlich überall zu, ißt bloß nicht sehr nahrhaft, also ca 1/3 Kürbis den Rest Reis, Kartoffeln, Wurzeln, Pastanikaen oder was dir sonst noch einfällt .
Bei uns gab es Kurbi mit Apfel und Kartoffeln.
Gruß Zana mit Felix und Malte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen