Suchen Menü

Jetzt geht's los: Bocken, Wut und Jähzorn...

Hallo zusammen,
jetzt geht's bei Rebecca los: Hurra, sie hat gelernt (woher bloß???), sich bockig auf den Boden zu werfen, wenn sie was nicht bekommt, wütend zu brüllen, wenn Mama ihr etwas nicht gibt und jähzornig mit den Füßen zu trampeln, wenn etwas verboten wird. Ich hätte nie gedacht, daß das schon mit knapp nem Jahr anfängt... Oooiiih - was mach' ich jetzt bloß? Für solche "Ausbrüche" bin ich Erstlingsmutter (die übrigens laut Aussage meiner Mutter NICHT anders war!) nun überhaupt nicht ausgerichtet und stehe vor diesem bockenden Kind mit reiner Verzweifelung...
Wie geht Ihr damit um?
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Jetzt geht`s los: Bocken, Wut und Jähzorn...

Hi Stefanie,
herzlich willkommen im Trotzalter ;o))))) !!!!! Ich dachte ja auch immer, daß das erst so um den 3. Geburtstag anfängt -- áber ich wurde auch schon eines besseren belehrt ! Denn Lena (17,5 Monate) ist auch schon seit ein paar Monaten "gut dabei", was solche Ausbrüche angeht.
Ich hab mir 2 (wie ich finde) sehr gute Bücher zugelegt, die dieses Thema behandeln -- zum einen "Jedes Kind kann Regeln lernen" und zum anderen "Das Trotzalter -- Rat für Eltern in schwieriger Zeit" >> das finde ich noch besser als das erste. Bin nämlich auch Erstlingsmama und somit noch wenig Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Wünsche uns allen starke Nerven dafür !!!
Liebe Grüße
Bine
Vielleicht auch ein Tipp für Dich ?!?!

Re: Jetzt geht`s los: Bocken, Wut und Jähzorn...

Hi Stefanie, einfach ignorieren. Christopher fängt auch schon damit an. Er wirft sich zwar noch nicht auf den Boden aber schlägt wild um sich. Irgendwann kommt er dann ganz alleine wieder zu mir. Hat bislang am besten gefruchtet..
LG Andrea

Re: Jetzt geht`s los: Bocken, Wut und Jähzorn...

hallo,
also bei uns fängt es so laaaaaangsam an, aber nicht in diesem ausmaße.
sowas würde ich allerdings ignorieren, sie müssen lernen, das sie so erst recht nicht weiter kommen, irgendwann lassen sie ab.
LG sanne wünsch dir gute nerven

Re: Jetzt geht`s los: Bocken, Wut und Jähzorn...

Hallo Stefanie,
auf meiner HP habe ich 3 Bücher zu dem Thema Trotzalter. Ich fand sie sehr sehr gut.
Nicht zu viele Verbote aufstellen. Kinder trotzen lt. Bücher hauptsächlich gerne wenn sie hunger haben oder müde sind. Ignorieren ist eigentlich das einzige was man tun kann, denn trotzende Kinder hassen in den meisten Fällen Körperkontakt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Jetzt geht`s los: Bocken, Wut und Jähzorn...

Hallo Stefanie,
hört sich an, als wenn Du von meiner Tochter schreibst :-)))
Ja wie gehe ich damit um! Also am Anfang habe ich mit ihr geschimpft, das sie sich wehtut, wenn sie sich auf den Boden schmeißt undundund. Aber es hat nichts geholfen, ich glaube sie hat noch mehr gebockt. Naja, dann bin ich zu der Methode übergegangen "IGNORIEREN". Es klappt besser, wenn sie merkt, daß ich sie dabei nicht beachte, hört sie gleich wieder auf und kommt zum schmusen:-)
Die kleinen Mäuse wissen schon genau wie sie es machen müssen.
LG Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen