Suchen Menü

Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hi,
nach 3 Wochen Gemuese wollen wir Uebermorgen was mit Fleisch drin ausprobieren, das ist dann ja 'eine komplette Mahlzeit'. Nun hab ich aber schon oft gehoert dass man nur 2-3 mal in der Woche Fleisch geben soll. Was mache ich denn an einem fleischlosen Tag? Wieder ein kleines Flaeschchen hinterher?
DANKE!
Lari
Bisherige Antworten

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hallo
Auf Anraten unserer KiA haben wir den Kartoffel-Anteil auf 50% gesteigert (und natürlich Oel). So ist es auf jedenfall eine komplette Mahlzeit. Nick hält damit problemlos 3-4 Stunden durch (und er ist ein kleines Fressmonster).
2-3 mal pro Woche (wenn ich es nicht vergesse) gebe ich dann ein halbes Fleischgläschen dazu.
Guten Appetit
Sara

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

hi,
auch da kann man sich wohl nach nix richten...grummel. ich hab grade letztens gehört: am besten jeden tag etwas fleisch, weil grade in den gläschen der fleischanteil verhältnismässig niedrig sei. füttere trotzdem generell einen tag nur gemüse/kartoffeln od. nudeln od. reis und den nächsten dann gemüse/beilage mit fleisch. dazu natürlich öl und etwas fruchtsaft(-schorle) mit vitamin c (auch auf anraten, da die gläschen angeblich ja sowohl nicht genug vitamine als auch kalorien enthalten). und wenn es caro nicht reicht, um satt zu werden, folgt eine stunde später etwa noch ne halbe pulle milch. da sie sehr wenig trinkt, halte ich das bei der hitze eh für ganz gut (zumindest bis sie etwa ein jahr alt ist). ich bin gespannt, ob sich das demnächst mit selbstkochen ändert (da kann ich dann ja die menge an kartoffeln oder anderem bestimmen). bin jedenfalls auf die weitere antworten gespannt. viele grüsse.

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hi,
bitte nicht lachen, aber kommt der Saft auch in den Brei?
Lari

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

hi,
also ich gebe ihr den saft mit wasser gemischt mal auf dem löffel, mal im trinklernbecher. habe aber auch schon öfter gelesen, dass manche in pur in den brei rühren. liegt an dir, wie du es machen möchtest.
ich persönlich denke, dass caro sich so gleich ans trinken während des essens gewöhnt. viele grüsse.

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hallo!
Hier bei Qualim. im Expertenforum habe ich schon oft gelesen, dass empfohlen wird, jeden zweiten Tag Fleisch zu geben. Da die Kleinen jedoch viel Eisen benötigen, sollte man an den fleischlosen Tagen einen Gemüse-Kartoffel-Hirsebrei geben( mit O-Saft und Öl), da in Hirse sehr viel Eisen ist. Du kannst dich an das Rezept von Qualim. halten und 10g Hirseflocken zugeben. Meiner ißt das mit Begeißterung.
LG Katja

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Jasmin ißt immer abwechselnd einen Tag Gemüse-Fleisch und einen Tag nur Gemüse. Sie trinkt auch an den Gemüsetagen nichts mehr aus der Brust hinterher. Gegen den Durst gibt es Tee oder Saftschorle dazu. Das reicht vollkommen.
LG Callina

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Also Klara (in 2 Tagen 1 Jahr) hat noch nie Fleisch gegessen und isst trotzdem komplette Mahlzeiten. Ich denke, dass das extrem deutsch (oder Europäisch/Amerikanisch?) ist, eine Mahlzeit nur dann als vollständig zu betrachten, wenn Fleisch dabei ist. Ganze Kulturen ernähren sich Fleischlos und überleben auch. (soll jetzt kein Angriff auf dich sein, ich mein nur, dass die "Ernährungsberater" oft nicht über den eigenen Tellerrand blicken)
LG
Ike (schwitzend)

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hihi,
ja, so wie ich, bin seit 10 Jahren Vegetarierin :)
Allerdings wollte ich meine Kleine erstma 'normal' *hahaha* ernaehren, soll sie spaeter selber entscheiden was sie will. Allerdings hab ich seit dem Bioskandal schon wieder den Kanal voll. Alles Mist!
Gruesse,
Lari

Re: Its ohne Fleich keine komplette Mahlzeit?

Hach also dann würde ich ja schon auf Fleisch verzichten. Ich selbst esse sogar noch Fleisch, aber mein Mann nicht und wir kochen auch nie mit Fleisch (ich hole mir meine Ration, wenn ich mal ausgehe). Spätestens seit BSE ist mir aber für die Kleinen Fleisch echt zu unheimlich.
LG
Ike

@ike und lari

Wir sind auch so ziemlich vegetarisch, will heissen ich kauf absolut kein Fleisch, aber bei Einladungen ect. ist es mir oft zu anstrengend da drauf zu bestehen.
Wir ernähren unseren Sohn voll vegetarisch, halt mit Ei, Tofu, Linsen, Hirse ect. Ich seh echt nicht ein warum mit dem Fleisch so ein Aufwand getrieben wird. Wie Ike schon sagte, ganze Kulturen kommen ohne Fleisch aus, und die Menschen sind trotzdem gesund und alt geworden. (siehe Japan wo die nun an Herzinfarkten sterben seit sie angefangen haben sich mit Fleisch vollzustopfen)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen